Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

Diskutiere Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
Hi zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.
nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich feststellen, dass kein warmwasser an den heizkreislauf abgegeben wird. Wenn ich die Heizung starte wird der Vorlauf kurz warm und kühlt direkt wieder ab. Warmwasser wird normal nach zeitsteuerung aufbereitet. Im Kaminfeger betrieb wird auch der Vorlauf der Heizung warum und schaltet nicht ab.
Folgendes habe ich bisher getestet:
1. warmwasser in zeitschaltuhr auf Off…Vorlauf wird dennoch nur kurz warm
2. kaminfeger betrieb …Vorlauf wird warm, es wird geheizt
3. ich hatte mal eine Anleitung mit der ich ins Service Menü gekommen bin und mir die Werte des Außentemperatur Fühlers anzeigen lassen konnte, finde diese aber nicht mehr

Anbei noch ein Bild der Steuerung und wie sie aktuell eingestellt ist. Ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen!
Danke und Gruß
Uwe
3CE3D1A9-47F8-42DE-B07C-612048040640.jpeg
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ECO ausschalten und Schaltzeiten für WW überprüft?

ECO-Betrieb, Taste leuchtet
Während der freigegebenen Schaltzeit für Warmwasser (Schalt-
uhr) wird der Speicher auf der eingestellten Temperatur gehalten.
Während der Ausschaltzeit für Warmwasser (Schaltuhr) werden
das Heizgerät und der Speicher nicht aufgeheizt
 

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
hi, danke für die schnelle Antwort. Habe das ganze auch ohne Eco getestet.
Was hat eco mit dem warmwasser zu tun?
Die Temperatur bleibt immer bei ca 30 grad stehen.

Gruß uwe
 

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
Ok jetzt hab ich es verstanden. Ich habe gerade mal getestet:

Wenn ich Eco abschalte und in der elektronischen Uhr der Heizungsanlage Kanal auf on steht müsste die Heizung ja aber heizen und das tut sie nicht. Hast du evtl noch einen Tipp für mich?
Dabke und Gruß
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
ich meine auch iwo gelesen zu haben, dass das nicht so schnell geht, sondern die Heizung bei Umstellung Sommer- Winterbetrieb 10min braucht - frag mich nicht wieso - hat aber iwie mit dem "Ansprechen" und Einbinden der Fühler zu tun, also gib ihr mal etwas "Zeit"
 

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
Ok ich teste mal 👍
 

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
Also ich hab das nach Anleitung gemacht, die angezeigte Temperatur wird nicht höher als 35 grad und der Vorlauf wird gefühlt 30 Sekunden warum und dann wieder kalt. Flamme bleibt aus.
 

Moon3007

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
6
Zudem geht das Display von Sommer auf Winter Betrieb nicht in den - - Modus
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
böse böse und nun ahnungslos
 

Thermomann

Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Schalte mal den Tae211 Regler bei dem 2ten rädchen von der Mittelstellung "uhr" auf die "sonne". Dann wird die Zeitschaltuhr nicht berücksichtigt und dein Vorlauf sollte die eingestellten 30Grad bei 15Grad Aussentemp erreichen. ( Ansonsten zum testen vllt die 30Grad mal auf 50 drehen, mach dir am besten vorher ein Foto von den Stellungen )

Ggf mal 1-2 Heizkörper voll aufdrehen damit die Therme auch was zu tun hat.

Die Nachtabsenkung ( unterster Drehregler) steht bei dir auf "Frostschutz". Wenn die Zeitschaltuhr bei 1 auf "off" steht, dann ist die Heizung auf Frostschutz geschaltet. Wenn wirklich Nachtabsenkund sein muss , dann maximal auf -10 drehen.
 
Thema:

Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf

    Junkers Cerapur Comfort macht Dauerlauf: Angeblich liegt es am angeblich defekten Storacell Sp 750. Lt. Aussage soll er defekt. sein. Wie kann man so etwas feststellen ? Müssen einen...
  • Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne

    Neue Junkers ZSB 14-5 macht Pfeiftöne: Hallo Allerseits Bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Habe vor 2 Monaten eine neue Heizungsanlage in meinem Einfam. haus bekommen. Nach...
  • Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an

    Junkers ZSB 14-3 A macht warmes Wasser aber im Heizkreis kommt nichts an: Hi, wie geschrieben habe ich hier eine ZSB 14-3 A die soweit läuft und auch letztes Jahr wunderbar durchlief den ganzen Winter. Im Sommer hatte...
  • Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch

    Junkers Therme Cerasmart macht Geräusch: Hallo zusammen, Meine Junkers Brennwertgerät gibt im Heizmodus sehr merkwürdige Geräusche von sich. Es endet immer circa mit Abschalten des...
  • Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche

    Junker Gasbrennwertgerät ZWB24-5C macht Pumpengeräusche: Hallo liebes Forum, ich möchte hier mal gern folgendes Problem erörtern. Im Juli 2020 wurde mir das Junkers ZSB 24 5C neu eingebaut. Bis zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben