Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?

Diskutiere Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, ich hab einen Junkers ZB- 7-22 A23 Brennwertkessel mit einem TR200 Raumthermostat. Ich habe mein Haus inkl. der Anlage so übernommen...

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hi Leute,

ich hab einen Junkers ZB- 7-22 A23 Brennwertkessel mit einem TR200 Raumthermostat.

Ich habe mein Haus inkl. der Anlage so übernommen wie es war und bin damit einfach nicht zufrieden.
Es sind überwiegend Heizkoerper an der Anlage angeschlossen und am gleichen vorlauf auch eine Bodenheizung fuer 2 Raueme.
Die Bodenheizung ist mit einem elektronischem Festwertregler und einer eigenen Pumpe begrenzt , somit kann ich mir damit
schon mal sicher sein das die Bodenheizung nicht die volle Vorlauftemperatur abbekommt ( Festwert ist auf 39 Grad eingestellt und die
elektrischen Ventile werden von einem Raumthermostat gesteuert.

Mein Problem ist jetzt das beim Regeln des TR200 Raumthermostats bei erreichter Raumtemperatur die
Therme mit dem Heizen aufhört ( soll ja auch so sein ). Allerdings laueft die Bodenheizung ununterbrochen weiter und alle Heizkoerper werden
nach kurzer Zeit kalt.

Kann mir jemand sagen welche Teile ich zum umrüsten auf einen Aussenfuehler brauche ? Somit sollte die
Vorlauftemperatur doch immer gleich gehalten werden und ich kann die Heizkoerper wieder wie gewohnt mit dem
mechanischem Thermostat Regeln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Dazu brauchst du einen TA 211 E/C 1 + Einbauschaltuhr DT 1C

Kostet beides zusammen ca 450 € + Einbau

Möchtest du diese Summe wirklich investieren?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dieses Problem wird nicht mit einem Aussenfühler behoben werden.
Deine Pumpe ist falsch verdrahtet bzw. warum ist da überhaupt eine separate Pumpe....?.
Dieser "Festwertregler" sollte eine überwachende Funktion haben, in Form von Sicherheit gegen überbelastung/überhizen des Fussbodens.

Pumpe ausbauen, Heizkörper hydraulisch abgleichen und gut ist...

Systemtemperatur sollte denn aber die Bodenheizung berücksichtigen

LG ThW
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Die Hydraulische variante wurde mir auch schon von Junkers empfohlen, allerdings wuerde die Sache den Kosten/ Nutzen Faktor beim
alter der Anlage sprengen.

Passt das Set mit dem Ta211E und der DT1 Uhr in jedem fall ?
Der Tr200 ceracontrol ist nur über diese 3 draht lösung angeschlossen und ich bin mir nicht sicher ob die Anlage über so eine Heatronic verfügt.
Koennte ich nicht den TA211E auch mit einer alten EU 2 D in Kombi einbauen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Thermomann schrieb:
Kann man nicht eine Kombination aus dem TR 200 als " Zeitschaltuhr" und dem TA211E machen ?
Nein.

Ich denk aber auch, daß man erst mal die Hydraulik in Ordnung bringen sollte. 2 Minuten nachdenken und die notwendigen Wassermenge bestimmen und einstellen kostet nämlich bedeutend weniger.
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Vielleicht hab ich das auch falsch beschrieben ( bin nicht der Experte ).

Hier mal ein Foto von dem Festwertregler mit Pumpe und dem Thermostat :




Alles auf dem oberen Fotos befindet sich im Wohnzimmer / Büro und sobald es weniger als 20 Grad in dem Raum ist öffnen die Ventile und die Pumpe startet.


Der TR 200 befindet sich in einem völlig anderem Teil des Hauses.

Wuerde ein umrüsten auf den TA211E + DT1 mein Problem nicht lösen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Thermomann schrieb:
Wuerde ein umrüsten auf den TA211E + DT1 mein Problem nicht lösen ?
Nicht automatisch.

Wo ist derzeit der TR 200 derzeit montiert?


Wie groß sind denn die Räume mit Fussbodenheizung?
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
der TR 200 ist im Esszimmer moniert ( ca 2 räume weiter ) .

Beide Räume der Fussbodenheizung sind zusammen ca 26 Quadratmeter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mein Vorschlag.

Wassermenge der FB Heizung richtig einstellen lassen. Für die genannte Fläche ist ein Heizwasserdurchsatz von gesamt ca 5 l/min notwendig.
Dann im Esszimmer die Heizkörperleistung drosseln. Entweder durch eindrosseln am Rücklauf oder ggf durch Voreinstellung am HK Ventil. Dadurch entsteht eine längere Heizzeit in den anderen Räumen.
Nach möglichkeit auf Absenkzeiten verzichten und lieber bei möglichst geringer Vorlauftemperatur heizen. Hier Über das Jahr die Vorlauftemperatur am Gerät anpassen. Z.b. Übergangszeit Stellung 2 , bei Frost z.b. Stellung 4...... Hier kannst du testen. Generell so niedrig einbstellen, daß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird.

Durch diese Einstellung wird der Brennwertnutzen optimal genutzt ( niedrige Rücklauftemperaturen) und das Gerät taktet deutlich weniger.
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Mein Vorschlag.

Wassermenge der FB Heizung richtig einstellen lassen. Für die genannte Fläche ist ein Heizwasserdurchsatz von gesamt ca 5 l/min notwendig.
Dann im Esszimmer die Heizkörperleistung drosseln. Entweder durch eindrosseln am Rücklauf oder ggf durch Voreinstellung am HK Ventil. Dadurch entsteht eine längere Heizzeit in den anderen Räumen.
Nach möglichkeit auf Absenkzeiten verzichten und lieber bei möglichst geringer Vorlauftemperatur heizen. Hier Über das Jahr die Vorlauftemperatur am Gerät anpassen. Z.b. Übergangszeit Stellung 2 , bei Frost z.b. Stellung 4...... Hier kannst du testen. Generell so niedrig einbstellen, daß der Wohnraum gerade so ausreichend warm wird.

Durch diese Einstellung wird der Brennwertnutzen optimal genutzt ( niedrige Rücklauftemperaturen) und das Gerät taktet deutlich weniger.
Das hoert sich gut an . Werde es erst mal so probieren.

Wenn ich denn doch auf den Aussenfuehler umrüsten wuerde bzw. auf den TA211E + DT1 , wuerde der in jedem fall passen oder gibt es da auch nochmals Unterschiede ?
Wie kann ich denn raus finden ob ich so eine Heatronic habe ?
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
So, ich hab jetzt jemanden gefundend er mir den ta211e , dt1 und den aussenfuehler fuer 80euronen
verkauft hat. Es wurde wieder auf raumthermostat umgeruestet damit der mieter
nur soviel heizt wie benoetigt wird . Gut fuer mich :)

Kabel fuer den aussenfuehler ist gelegt und wenn die Sachen per post kommen werde ich
die eben Einbauen. Muss ich der Anlage noch irgendwie sagen (programmieren) das
jetzt der ta211e + dt1 dran haengen ( nachdem kch das raumthermostat abgeklemmt habe) oder erkennt die Anlage automatisch was installiert ist ?
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Dazu brauchst du einen TA 211 E/C 1 + Einbauschaltuhr DT 1C

Kostet beides zusammen ca 450 € + Einbau

Möchtest du diese Summe wirklich investieren?
ich haette da nochmal ne frage zu dem "c" in der bezeichnung .

soweit ich gesehen hab gibts ta211e und ta211e + c , kannst du mir sagen wofuer das c steht ???
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
Ok stellen wir die Frage um:

passen folgende Teile in eine

zb7-22 a23 "cerasmart " bzw sind diese mit der Anlage Kompatibel ??

1. uhr dt 2 : 8747208082

2. ta211e : 8 748 300 258
 

Thermomann

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2014
Beiträge
22
So , ich hab die 2 Teile bekommen + AF und einfach mal Eingebaut.( AF an Nordseite in 2m hoehe montiert)

Funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe , aber 2 Fragen haette ich da nochmal.

1. Die Umwaelzpumpe in der Therme laueft jetzt andauernd. Laesst sich der Pumpennachlauf im Servicemenu ( Jetzt Stellung 3 , Dauerbetrieb) irgendwie umstellen ?
Falls nicht, darf ich die Umwaelzpumpe mit dem manuellen Wahlschalter an der Pumpe selber von 3 auf 2 oder 1 umstellen ?
Ich glaube mich zu erinnern das in der Bedienungsanleitung was von " Bei Schichtladepumpe Stellung 3 darf nicht geandert werden ) gelesen zu haben.
Ich nutze die Therme auch fuer einen Warmwasserspeicher ( vorrangschaltung ) .


2. Die Heizkurve ist beim TA211E auf 30 grad eingestellt, der Vorlauf pendelt sich dann meist so bei 32-34 grad ein und bleibt auch so. Wenn ich jetzt einen Heizkoerper aufdrehe,
dann faellt die Vorlauftemperatur und der Brenner schaltet nach ca. 30-60 Sekunden ein und heizt kurzzeitig.

Ich drehe dann den heizkoerper wieder zu.

Wenn der Brenner dann wieder ausschaltet schiesst die Vorlauftemperatur auf der Anzeige auf 99 Grad hoch ! Dann dauerts ca. 1-2 Minuten und die Vorlauftemperatur sinkt ganz langsam ( ca. 30-50 Minuten oder auch laenger ) wieder ab.
Der Vorlauf fuehlt sich dabei allerdings gleichbleibend an und nicht nach 99-75 grad.
Ist das Normal ?
 
Thema:

Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ?

Junkers ZB 7-22 A23 auf Aussenfuehler umbauen, wie ? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben