Junkers WR275-3 geht einfach aus

Diskutiere Junkers WR275-3 geht einfach aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Gastherme Junkers WR275-3. Wenn ich länger warmes Wasser beziehe, z.B. wenn ich die Badewanne vollaufen...

spaceballer

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Gastherme Junkers WR275-3.
Wenn ich länger warmes Wasser beziehe, z.B. wenn ich die Badewanne vollaufen lasse, fängt plötzlich der Zünder an zu zünden obwohl der Brenner ganz normal läuft.
Aber immer nur ganz kurz (2-3 mal)...nach ca. 5min Dauerbetrieb geht dann der Brenner aus und der Zünder versucht sofort wieder den Brenner zu zünden, da aber kein Gas durchgeht, springt der Brenner nicht an. Wenn ich dann ca. 2-5min warte, springt der Durchlauferhitzer wieder normal an.

Woran könnte es liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.525
Hier besteht ggf Lebensgefahr bei Abgasaustritt!!!

Dieser Fehler taucht auf denn der Wärmetauscher stark verschmutzt ist. Dann entsteht eine tödliche Kohlenmonoxidkonzentration. Hierdurch hebt die Flamme zeitweise etwas vom Brenner ab und das Flammensignal reißt ab. Dadurch möchte das Gerät nachzünden

Abhilfe: Facfirma beauftragen die das Gerät überprüft, reinigt und in betriebssicherem Zustand hinterlässt.

Bis dahin solltest du den Gashahn schließen
 

spaceballer

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für die Antwort aber leider ist der Wärmetauscher nicht verschmutzt.
Der Wärmetauscher/Innenkörper ist erst letztes Jahr mal wieder neu rein gekommen (undicht).
Hatte den Monteur darauf hingewiesen, dass nach mehreren Minuten Betrieb der Brenner aus geht und er hat sich das Gerät angeschaut.
Natürlich passierte es nicht als er sich das Gerät angeschaut hatte...alles in Ordnung...

Dieses Jahr war auch schon der Schornsteinfeger da und hat das Gerät unter die Lupe genommen...Gerät ist sauber, Messwerte bestens...Zug vom Kamin auch sehr gut...

Warum geht der Brenner aus/bekommt kein Gas mehr, aber die kleine Zündflamme brennt?
Beide Sensoren der Abgasüberwachung haben Durchgang während der Störung...

Wenn ich während des Betriebs abwechselnd das orangene oder grüne Kabel vom Membranschalter abziehe, geht entweder die Zündflamme oder der Brenner aus aber beide starten sofort nach dem Aufstecken wieder.

Der Mikroschalter ist richtig eingestellt (1,5 Umdrehungen)...

Die Membrane in der Wasserarmatur ist in Ordnung...

Habe heute nochmals das Störlicht beobachtet...beim normalen zünden blinkt das Licht nicht...sobald aber der Brenner aus geht und wieder gezündet wird, blinkt die LED im Takt vom Zündfunken...die Batterien sind neu...

MfG
 
Thema:

Junkers WR275-3 geht einfach aus

Junkers WR275-3 geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar

    Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar: Hallo Teilnehmer, ich habe ein Problem mit der Heizung Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar / Regler FW120...
  • Junkers ZWR 18-3 KE

    Junkers ZWR 18-3 KE: Nach einem Installateurbesuch habe ich ein kleines Teil (Metall/Keramik) mit der Aufschrift: 120 C gefunden. Kann das ein Teil meiner Junkers...
  • Junkers Zwr 24-3ae Fragen zur Bedienung

    Junkers Zwr 24-3ae Fragen zur Bedienung: Guten Tag. Kurz zu meiner Wenigkeit, da ich neu hier auf dem Forum bin und natürlich Fragen zu meiner Heizung habe, die mir leider die...
  • Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?

    Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen und komme mit der dortigen Heizung gar nicht klar. In der Küche steht eine Junkers...
  • Junkers Mini 11 defekt

    Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    • Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar

      Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar: Hallo Teilnehmer, ich habe ein Problem mit der Heizung Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar / Regler FW120...
    • Junkers ZWR 18-3 KE

      Junkers ZWR 18-3 KE: Nach einem Installateurbesuch habe ich ein kleines Teil (Metall/Keramik) mit der Aufschrift: 120 C gefunden. Kann das ein Teil meiner Junkers...
    • Junkers Zwr 24-3ae Fragen zur Bedienung

      Junkers Zwr 24-3ae Fragen zur Bedienung: Guten Tag. Kurz zu meiner Wenigkeit, da ich neu hier auf dem Forum bin und natürlich Fragen zu meiner Heizung habe, die mir leider die...
    • Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?

      Junkers FR50 - Nur eine Temperatur in allen Räumen?: Hallo, ich bin in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen und komme mit der dortigen Heizung gar nicht klar. In der Küche steht eine Junkers...
    • Junkers Mini 11 defekt

      Junkers Mini 11 defekt: Hallo, Opas Heizung ist defekt. Eine Junkers Mini 11 Gastherme von 1990. Die Heizung ist nur für die Heizungswasserbereitung zuständig. Warmwasser...

    Werbepartner

    Oben