Junkers WR275-3 geht einfach aus

Diskutiere Junkers WR275-3 geht einfach aus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Gastherme Junkers WR275-3. Wenn ich länger warmes Wasser beziehe, z.B. wenn ich die Badewanne vollaufen...

spaceballer

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Gastherme Junkers WR275-3.
Wenn ich länger warmes Wasser beziehe, z.B. wenn ich die Badewanne vollaufen lasse, fängt plötzlich der Zünder an zu zünden obwohl der Brenner ganz normal läuft.
Aber immer nur ganz kurz (2-3 mal)...nach ca. 5min Dauerbetrieb geht dann der Brenner aus und der Zünder versucht sofort wieder den Brenner zu zünden, da aber kein Gas durchgeht, springt der Brenner nicht an. Wenn ich dann ca. 2-5min warte, springt der Durchlauferhitzer wieder normal an.

Woran könnte es liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hier besteht ggf Lebensgefahr bei Abgasaustritt!!!

Dieser Fehler taucht auf denn der Wärmetauscher stark verschmutzt ist. Dann entsteht eine tödliche Kohlenmonoxidkonzentration. Hierdurch hebt die Flamme zeitweise etwas vom Brenner ab und das Flammensignal reißt ab. Dadurch möchte das Gerät nachzünden

Abhilfe: Facfirma beauftragen die das Gerät überprüft, reinigt und in betriebssicherem Zustand hinterlässt.

Bis dahin solltest du den Gashahn schließen
 

spaceballer

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

danke für die Antwort aber leider ist der Wärmetauscher nicht verschmutzt.
Der Wärmetauscher/Innenkörper ist erst letztes Jahr mal wieder neu rein gekommen (undicht).
Hatte den Monteur darauf hingewiesen, dass nach mehreren Minuten Betrieb der Brenner aus geht und er hat sich das Gerät angeschaut.
Natürlich passierte es nicht als er sich das Gerät angeschaut hatte...alles in Ordnung...

Dieses Jahr war auch schon der Schornsteinfeger da und hat das Gerät unter die Lupe genommen...Gerät ist sauber, Messwerte bestens...Zug vom Kamin auch sehr gut...

Warum geht der Brenner aus/bekommt kein Gas mehr, aber die kleine Zündflamme brennt?
Beide Sensoren der Abgasüberwachung haben Durchgang während der Störung...

Wenn ich während des Betriebs abwechselnd das orangene oder grüne Kabel vom Membranschalter abziehe, geht entweder die Zündflamme oder der Brenner aus aber beide starten sofort nach dem Aufstecken wieder.

Der Mikroschalter ist richtig eingestellt (1,5 Umdrehungen)...

Die Membrane in der Wasserarmatur ist in Ordnung...

Habe heute nochmals das Störlicht beobachtet...beim normalen zünden blinkt das Licht nicht...sobald aber der Brenner aus geht und wieder gezündet wird, blinkt die LED im Takt vom Zündfunken...die Batterien sind neu...

MfG
 
Thema:

Junkers WR275-3 geht einfach aus

Junkers WR275-3 geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben