Junkers TA210E einstellen im Haus

Diskutiere Junkers TA210E einstellen im Haus im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute , meine Freundin und ich inklusive 2er Kleinkinder haben uns ein Haus erworben und sind endlich raus aus unserer Plattenbauwohnung...

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Hallo Leute ,

meine Freundin und ich inklusive 2er Kleinkinder haben uns ein Haus erworben und sind endlich raus aus unserer Plattenbauwohnung

Nun muss ich mich selber mit dem Thema Heizung auseinander setzen und Versuche neben Umzugsstress und Renovierungsarbeiten auch da mich noch ein wenig einzuarbeiten.

Zum Thema Heizung Brauch ich Mal euren Rat.

Die Heizungsanlage steht bei uns in der Haussiedlung bei allen ganz oben unter dem Dach

Sprich in der 2 Etage

Wir haben eine Junkers TA210E Anlage und dazu einen 200 Liter Warmwasserspeicher und anscheinend nachträglich eine Solartherme Anlage nachgerüstet ( wobei damit ich mich noch gar nicht auseinander setzen konnte )

Und am Warmwasserspeicher ist eine Zirkulationspumpe an der man kleinen Pins zu den Zeiten einstellen kann

Mir ist zum Thema Heizung aufgefallen als in der Programmierung extrem viele verschiedene Zeiten für Warmwasseraufbereitung und Heizung eingestellt sind , zum Teil auch Nachts.

Dies würde ich gerne ändern und habe auch schon mich mit der Anleitung auseinander gesetzt

So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Kanäle

Kanal 1 ( Heizung )
Kanal 2 ( Warmwasser )

Jeder Kanal kann man mit 2 Zeiten bespeichern jeweils start und Endpunkt

Ich würde gerne alles reseten über den Clear Knopf und dann alles neu eingeben sprich Datum Zeit und und und


Jetzt kommt mir der wichtige Punkte , wie betreibt man dies am besten energiesparend ohne groß auf Komfort zu verzichten.

Ich zb arbeite ich Schichten rund um die Uhr und meine Freundin und Kinder leben sagen wir Mal einen normalen Tag Nacht Rhythmus.

Angenommen wir richten uns nach dem Normalen Rhythmus dann ist es so das Freundin und die Kinder morgens ab 6 Uhr etwa warmes Wasser benötigen bis etwa 8 Uhr
Abends zb ist die Hauptduschzeit sagen wir Mal 17 bis 19.30 Uhr.

stelle ich dann die Zeiten am Brenner so ein das er morgen etwa 0.5 bis 1 Stunde ehr an geht und lasse ihn bis 8 Uhr laufen oder reicht da eine kürzere Zeit

das selbe Problem abends ?

oder ist es ganz und gar so das ich einfach einstelle 6 bis 22 Uhr und solange im Warmwasserspeicher die Temperatur nicht unter einen Schwellenwert fällt , der Brenner ja auch nicht angehen wird. Und somit bin ich flexibler aufgrund meiner Schichten. Und spare trotzdem Energie.

Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Das selbe zwecks Zeiten wie oben genannt Stelle ich dann auch an der Zirkulationspumpe ein ?


Dann das Thema Heizkreislauf zur Hauserwärmung
Dort ist nach dem Reset 6 bis 22 Uhr eingestellt , sollte dies auch geändert werden oder Rist es energiesparend durch laufen zulassen da ja ein abgekühlten Haus mehr aufwärm Energie braucht als ein konstant warm gehaltenes Haus ?

Ich habe euch Mal ein paar Bilder gemacht zu den noch weiter eingestellten Reglern , ob diese so eingestellt übernommen werden können.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Kann mir jemand bitte helfen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Obersten Schlitz-Poti "Sommer/Winter-Umschaltung" jedenfalls mal auf 15 stellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizzeiten nach dem Tagesrythmus einstellen, so dass die freigeschlaten ist wenn jemand zuhause ist. Unter dem roten Display den linken Drehregler auf 4 stellen.
WW-Zeiten so legen dass VOR der Nutzung jeweils ne halbe Stunde morgends vor 6h und spätnachmittags vor 17h aufgeheizt wird aber dann auch wiedr VOR der Nutzung gesperrt wird. Somit wird nur der Wärmeeinhalt verbraucht und nicht wegen jedem Schluck WW nachgeladen und er ist über Nacht weitgehend kalt. Die WW-Zirkulation mittels den Schaltreitern IN den Benutzunsgzeiten 6-8 und 17-1x all halbe Stunde laufen lassen. WW-Temperatur auf 45-50 stellen.
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
WW-Zeiten so legen dass VOR der Nutzung jeweils ne halbe Stunde morgends vor 6h und spätnachmittags vor 17h aufgeheizt wird aber dann auch wiedr VOR der Nutzung gesperrt wird. Somit wird nur der Wärmeeinhalt verbraucht und nicht wegen jedem Schluck WW nachgeladen und er ist über Nacht weitgehend kalt.
OK also Stelle ich im Kanal 2 der für die WW Erzeugung ist einmal
5.30 Uhr bis 6 Uhr ein , sprich die 200 l Wassermenge im Speicher wird die halbe Stunde vor Nutzung erwärmt , und wenn ich jetzt sagen wir Mal 80 Liter Warmwasser entnehme morgens und ich , da ich ungeplant doch Zuhause bin auch nochmal 80 Liter über den Tag verteilt , dann wird erst wieder zur 2ten eingestellten Zeit sagen wir Mal 17 Uhr bis 17.30 Uhr die entnommene Warmwassermenge von 160 Litern in meinem Bsp erwärmt , ist das so korrekt ?


Die WW-Zirkulation mittels den Schaltreitern IN den Benutzunsgzeiten 6-8 und 17-1x all halbe Stunde laufen lassen. WW-Temperatur auf 45-50 stellen.
also schiebe ich die Pins das er 6 Uhr bis 6.30 Uhr zirkuliert dann halbe Stunde Pause und dann wieder 7 Uhr bis 7.30 Uhr ist das so richtig verstanden ?



Heizzeiten nach dem Tagesrythmus einstellen, so dass die freigeschlaten ist wenn jemand zuhause ist. Unter dem roten Display den linken Drehregler auf 4 stellen.
DA ich ja in Schichten arbeite , zb montags und dienstags von 6 bis 14 Uhr und Mittwoch frei habe dann Donnerstag wieder 6 bis 14 Uhr und Freitag dann 14 bis 22 Uhr und die Woche drauf wieder komplett anders , kann ich schwer fest einstellen von wann bis wann die laufen soll , oder wenn die Kinder krank sind und dich zu Hause sind , dann müsste ich ja bei der Variante jedesmal hoch und die Heizung umstellen oder ?
oder geht die Heizung dann trotzdem wenn ich die Zeiten umstelle


 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, alles richtig verstanden.
Ich ging jetzt beim Heizen von einer üblichen Ganztages-Nutzung "6-22h" aus, dann muss man an sich ja nicht verstellen und anpassen. Wenn man das möchte dann muss mans halt verstellen.
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Okay vielen dank ich werde einfach Mal testen


Achso noch zum Thema Solarthermie !

Erkennt die Heizung das ich Solarthermie habe und schaltet ab oder muss ich auch da Händisch eingreifen sodas das besser läuft

Ziel soll es ja sein das zb wenn schönes Wetter ist und die Sonnenstrahlung ausreichend , sie Warmwassererzeugung über die Solarthermie geht und ich kein Gas brauche

Oder muss ich da bewusst händisch die alte Heizung abschalten ?
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Ich muss nocheial was fragen zum Thema Thermostat an den einzelnen Heizkörpern

Aktuell sind die wichtigsten Räume

Kinderzimmer klein ( 1 Heizkörper )
Kinderzimmer groß ( 1 Heizkörper )
Bad groß ( 1 Heizkörper )
Wohnzimmer ( 2 Heizkörper )

Aktuell laufen alle Heizkörper auf Stufe 2 bis 2.5 und empfinde eigentlich alles als ausreichend warm

-> sollte man trotzdem einen der oben aufgezählten Thermostate auf Stufe 5 stellen ?

-> aktuell lasse ich die Heizkörper bis auf denen im Kinderzimmer , da die Kiddies ehr ins Bett gehen auf Stufe 2 auch über Nacht stehen , da ich ja ab 22 Uhr an der Therme die Nachtabsenkung eingestellt habe , ist das soweit richtig ?

-> und dann noch was zum Verbrauch ich habe einfach Mal die letzten Tage geschaut und folgenden Zählerstand ermittelt

2.4.2022 -> 33887,733m³
4.4.2022 -> 33897,607m³

wie gesagt Heizung und Warmwassererzeugung über 3 Etagen wobei die oben genannten Heizungen meistens nur aktiv sind


achso eins noch siehe Anhang Bild , was sgenau Stelle ich mit dem Drehregler ein ???
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAMIT verstellst Du (wie im Piktogramm dargestellt) dern sogenannten "Fußpunkt" der Heizkurve. Den muss man verstellen wenn die Heizkurve in der Übergangszeit zu niedrig ist.
Das oberste Poti noch ganz nach links auf 15

Mit Thermostatstellung 2 "willst" Du so 117-18Grad im Raum, damit kann man also keine 20 Grad erreichen (außer durch Fremdwärme). Man wird aber nie eine einigermaßen passende Heizkurve finden wenn man die Räume sozusagen immer abwürgt. Ok, KANN man schon machen aber damit fallen halt Temperaturüberschüsse nicht mehr auf, man muss also dann NOCH radikaler die Heizkurve abschenken. IMMER so brutal dass es kalt wird TROTZ voll aufgedrehtem TV. JETZT zählt da jeder Tag, weil der Winter ausläuft.

Der Gasverbrauch kann nur im Bezug zur jeweils geltenden Tages-Mittel-bzw-von-bis-Außentemperatur bewertet werden.
 
Thema:

Junkers TA210E einstellen im Haus

Junkers TA210E einstellen im Haus - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben