Junkers TA 21K - Wie richtig regeln?

Diskutiere Junkers TA 21K - Wie richtig regeln? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor kurzem eine Bestandsimmobilie erworben und haben in den letzten Tagen mal die Heizung angeschmissen. Nun bekommen wir aber...

Funta

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2
Hallo,

wir haben vor kurzem eine Bestandsimmobilie erworben und haben in den letzten Tagen mal die Heizung angeschmissen. Nun bekommen wir aber die Temperatur nicht vernünftig geregelt.

Im Erdgeschoss haben wir Fußbodenheizung, und selbst wenn ich das Thermostat im Wohnzimmer auf -12 Grad einstelle, haben wir eine durchgängige Temperatur von mindestens 22,5 Grad.

Hätten es aber insgesamt lieber etwas kühler.

Im Obergeschoss haben wir konventionelle Heizungen, dort werden die Heizkörper teils gar nicht warm.

Habe dann mal den Regler auf die "Hand" eingestellt und so ließen sich die Heizkörper im 1. OG super regeln. Problem nun: Im Wohnzimmer haben wir jetzt 26 Grad. 8| Das Thermostat steht weiterhin auf -12 Grad.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben wie ich zumindest die Temperatur im Erdgeschoss "vernünftig" geregelt bekomme? Perfekt wäre eben das wenn der Regler am Thermostat auf +- 0 Grad steht und sich die Temperatur auf ca 22 Grad einstellt, so das wir über das Thermostat die Temperatur auch wirklich regeln können.

Schon mal Danke für`s tippen.... :)

Micha





 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich nehm an bei der Fußbodenheizung gibts keine Einzelraumregelung - also Raumthermostat + Stellantrieb für jeden einzelnen Raum.

Das Centratherm Regler hat ziemlich sicher nichts mit der Junkers Heizung zu tun. Außer es existiert noch eine alte Centra Regelung für die FB Heizung.
 

Funta

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

schon mal danke das du geantwortet hast.

Die Fußbodenheizung heizt lediglich das Wohnzimmer + die angrenzende Küche, richtig.

Das die Centratherm nichts mit der Junkers zu tun hat würde natürlich erklären, warum sie selbst bei den eingestellen -12 Grad trotzdem noch ordentlich heizt.

Mein "Hauptproblem" bleibt dennoch ungelöst. ;) Ich würde gerne eine "Haupttemperatur" einstellen. Bei den ganzen Reglern habe ich aber keinen Durchblick was ich regeln kann bzw wie ich dort annähernd an meine Wunschtemperatur im Wohnbereich komme... :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Kuck mal auf die Regelung ( oberstes gepostete Bild)

Hier sind rechts 4 Drehpotis.

Der obere Rechte Drehpoti ( mit den Zahlen 10 - 60 außenrum) ist die Parallelverschiebung.

Hier kannst du im Wesentlichen die "Haupttemperatur" einstellen.

Eine gradgenaue Raumtemperatureinstellung ist daduch aber auch noch nicht möglich. Dazu bräuchtest du eine Einzelraumregelung.

Generell würde ich mich schön langsam nach einer neuen Anlage umsehen. Die vorhandene Anlage ist sicher deutlich über 20 Jahre alt.
 
Thema:

Junkers TA 21K - Wie richtig regeln?

Junkers TA 21K - Wie richtig regeln? - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung

    Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung: Hallo zusammen, nachdem mir in einem anderen Thread schon zu einem Thema gut geholfen wurde, hier eine weitere Frage von mir: Welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben