Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem mir in einem anderen Thread schon zu einem Thema gut geholfen wurde, hier eine weitere Frage von mir: Welche...

TimHH

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem mir in einem anderen Thread schon zu einem Thema gut geholfen wurde, hier eine weitere Frage von mir: Welche Einstellungen kann ich an der Therme vornehmen, damit ich möglichst viel Gas sparen kann, bzw. meinen Verbrauch verringern kann. Die Heizkörper stehen in der Wohnung meist auf 2 und es wird damit ausreichend warm, im Bad steht der Heizkörper auf 3.

Kann ich bei der Vorlauftemperatur vllt. etwas verbessern? In Videos habe ich gesehen, dass gerne auf eine Einstellung 3-4 verwiesen wird, aber verbraucht die Gastherme dann nicht mehr? Aktuell steht sie bei etwas unter 2 (s. Bild). Schonmal vielen Dank für eure Zeit und und Rückmeldung! IMG_20230105_155659.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Heizörper voll auf.
Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich.

Wie steht der Raumthermostat?
 

TimHH

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
6
Danke für deine Rückmeldung. Eine Nachfrage: Warum die Heizkörper voll aufdrehen und nicht auf 2/3 lassen?
Ein Raumthermostat ist nicht vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich bin Eigentümer (selbstbewohnt).
Okay. Obwohl immer etwas ungewöhnlich einen Wärmeerzeuger ohne eine Regelung zu betreiben. Egal, ob der Raumtemperatur- und Zeit- oder besser witterungsgeführt ist. Weil das schon mehrere Jahrzehnte Stand der Technik ist, keine konstanten Temperaturen im Heizsystem zu fahren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Danke für deine Rückmeldung. Eine Nachfrage: Warum die Heizkörper voll aufdrehen und nicht auf 2/3 lassen?
Damit stellst du sicher, dass die Vorlauftemperatur nicht höher als unbedingt nötig ist.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung

Junkers ZWR 18-2 ADE - richtige/kostengünstige Einstellung - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1

    Heizung richtig einstellen Junkers SuprapurCompact-O KUBC 18-1: Hallo zusammen, ich habe viel, über lesen im Forumversucht richtige Einstellungen zu finden bzw. eine grobe Orientierung, wie ich die Heizung...
  • Junkers ZWR 24-3 AE 23 109 FD 662 richtig einstellen

    Junkers ZWR 24-3 AE 23 109 FD 662 richtig einstellen: Hallo zusammen, als absolut handwerklich unbegabte Person würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps bzgl. der richtigen Einstellungen für...
  • Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm

    Junkers ZSBR 28-3 Fußbodenheizungen werden nicht richtig warm: Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meiner Junkers ca 14 Jahre Alt lief die letzten Jahre fast Problemlos. Jetzt haben wir das Problem das...
  • Ähnliche Themen

    Oben