Junkers Mini 8 AE und TRQ 21 T

Diskutiere Junkers Mini 8 AE und TRQ 21 T im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo war heute an einer Junkers Mini 8 AE mit TRQ 21 Raumbediengerät. Die Gastherme ist BJ 1992 und wurde noch nie gewartet und so sah auch der...

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo war heute an einer Junkers Mini 8 AE mit TRQ 21 Raumbediengerät.

Die Gastherme ist BJ 1992 und wurde noch nie gewartet und so sah auch der WT aus. ich habe alles gereinigt und eingestellt. Ein Problem giebt es mit dem Raumtemperaturregler TRQ 21 T. Er besitzt eine analoge Zeitschaltuhr, 2 Temperaturregler (Tag Nacht) und einen Betriebsartenschalter. Vom Kunden ist gewünscht, dass die Therme Nachts garnicht läuft, da gegenüber der Therme das Kinderzimmer ist und das Baby sonst nicht schlafen kann.

Die Zeitschaltuhr ist von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr auf Tag (heizen) eingestellt 23 grad, und der Nachttemperaturregler ist auf Frostschutz (Stern) eingestellt. Problem ist, dass nach 20 Uhr die Therme abschaltet und nach 5 Minuten wieder einschaltet und dabei ein Pfeifgeräusch höhrbar ist. worin könnte das Problem liegen?

Angeschlossen ist ein 120 L Warmwasserspeicher und Heizkörper

Wäre um jeden Tipp dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Heizkörper im Führungsraum voll geöffnet?

Dieses Pfeifgeräusch kann von der Pumpe im Warmwasserbetrieb kommen.


Das bekommt man auch nicht weg.
Ggf kann man es etwas vermindern, indem man etwas Spülmittel in den Heizkreislauf gibt.

Ggf kann es auch Sinn machen, die Pumpenleistung geringer einzustellen.
 

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Das mit der Pumpe werde ich probieren. Jetzt bräuchte ich noch Rat wegen der Steuerung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Das wird spannend.

Warmwasser kann man nämlich grundsätzlich nicht zeitgesteuert laufen lassen.



Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall.

Da hab ich einfach die Netzzuleitung über einen Raumtermostaten mit Schaltuhr (Tag 30°, Nacht 10°) laufen lassen.
So ist nachts wirklich Ruhe- und der Frostschutz gewährleistet.

Der Thermeneigene Raumthermoatat im Führungsraum bleibt hier bestehen.
 
Thema:

Junkers Mini 8 AE und TRQ 21 T

Junkers Mini 8 AE und TRQ 21 T - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Ähnliche Themen

    Oben