Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit

Diskutiere Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe noch nie Warmwasser über eine Gastherme bezogen, deswegen ist meine Erfahrung diesbezüglich nicht sehr groß, also hoffe ich das...

saaan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe noch nie Warmwasser über eine Gastherme bezogen, deswegen ist meine Erfahrung diesbezüglich nicht sehr groß, also hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Das Problem ist folgendes:

Das Wasser, sowohl in Bad als auch Küche braucht sehr lange bis es überhaupt lauwarm ist, ca. 25sec. Angenehm warmes Wasser dementsprechend noch ein bisschen länger.
Einstellungen der Therme sind auf: linker Schalter steht zwischen 5-6 (E), rechter Schalter auf II (Heizung und Brauchwasser), der kleine Schalter mit dem Wasserhahn darunter auf knapp unter 60.
Druck ist laut Anleitung in Ordnung.
Die Heizungen werden übrigens schnell warm, da gibt es keine Probleme.
Die Gastherme in meiner Wohnung ist eine Junkers ZWR 18-3 KE.

Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Gasthermen habe, hoffe ich das hier jemand etwas dazu weiß, bzw. ob so eine lange Wartezeit normal ist :/ (ich hoffe nicht!)

Vielen Dank und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das ist vollkommen normal.

Deine Therme kann 5,5 l Wasser binnen 1 Minute um 45° erwärmen.

Da die Wasserleitung zur Küche vermutlich ausgekühlt ist, dauert es eben etwas , bis das warme Wasser kommt.

Wo ist der Raumthermostat montiert?
 

saaan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
3
Das Thermostat ist im Wohnzimmer angebracht.
Die Therme befindet sich in der Küche.

Kann mir kaum vorstellen das man so viel Wasser verschwenden muss bis es denn endlich warm ist :/

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Keine Sorge - das ist keine Verschwendung.

Bei einer zentralen Warmwasserversorgung hättest du Verteilverluste - die wären viel höher.

Das Heizkörperventil im Wohnzimmer ist stets voll geöffnet?
 

saaan

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
3
Ja, das ist stets geöffnet.
 
Thema:

Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit

Junkers Gastherme ZWR 18-3 KE Warmwasser erst nacht langer Zeit - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend)

    Gastherme Junkers ZSR-11-3 - Fehler C9 (blinkend): Hallo zusammen, unsere Junkers-Therme (Baujahr 1996) stellt ab und zu ihren Betrieb ein mit einem blinkenden Fehlercode "C9". Nach Rücksetzen...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • JUNKERS GASTHERME- WARMWASSER WIRD KALT

    JUNKERS GASTHERME- WARMWASSER WIRD KALT: Hallo Leute, ich habe mir eine Junkers-Bosch ZWB 24-1 D E Cerapur Compact Kombitherme gekauft. Seit der Inbetriebnahme habe ich das Problem, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben