Junkers Gaskesseltherme ZR 18-1 KE / ZWR 18-1 KE

Diskutiere Junkers Gaskesseltherme ZR 18-1 KE / ZWR 18-1 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, liebe Fachleute und erstmal ein gutes neues Jahr! Meine Schwiegermutter (88jährige Dame) betreibt das oben genannte Gerät, um damit...

Aceca

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
4
Guten Tag, liebe Fachleute und erstmal ein gutes neues Jahr!

Meine Schwiegermutter (88jährige Dame) betreibt das oben genannte Gerät, um damit die Fußbodenheizung ihrer Wohnung zu bedienen. Die Wohnung wurde in den 70er Jahren erbaut und ich vermute, das gute Junkers Gerät ist ähnlich alt?
Nun war gerade die jährliche Kontrolle da und hat festgestellt, dass "die Zündplatine defekt sei", es aber leider keinen Ersatz mehr gäbe. Alles andere ist offenbar ok und die Heizleistung ist auch prima. Vor Ort habe ich nur festgestellt, dass beim Anspringen der Therme ein "knatterndes Geräusch" zu hören ist - so als kämen in schneller Folge ohne Ende Zündfunken. Zum Glück springt die Anlage immer nur für einen Moment lang an, danach ist erst mal wieder eine längere Pause. Ich möchte der alten Dame gerne den angebotenen Komplettaustausch für roundabout 6000 € ersparen. Sie kommt mit ihrer Rente gerade so über die Runden und eine neue Therme wäre eine echte Belastung für sie. Zudem möchte wohl niemand momentan in neue Heizanlagen investieren, wer weiß, was unserer Regierung noch so alles einfällt.
Also: weiß evtl. jemand, wo man eine solche Zündplatine reparieren lassen könnte? Der Fehler scheint mir doch nicht allzu groß, oder irre ich da?

Es wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte! Vielen Dank vorab,

Christoph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Für die Junkers Strich 1 und 2 Geräte gibt es herstellerseitig keine Ersatzteile mehr . Ein Strich 1 Gerät ist mindestens 35 Jahre Jahre oder älter.
Auch bei schmaler Rente genügend Zeit um Rücklagen zu schaffen. Anstatt hier auf die Tränendrüse zu drücken solltest du dich schleunigst um einen
Termin mit einem Fachbetrieb zum Gerätetausch kümmern. viele Betriebe sind schon für die nächsten 6 Monate ausgelastet.

Also: weiß evtl. jemand, wo man eine solche Zündplatine reparieren lassen könnte?
Da wird nix repariert oder braucht ihr unbedingt einen neuen Bauplatz ? Mit Gasgeräten spielt man nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
ie kommt mit ihrer Rente gerade so über die Runden und eine neue Therme wäre eine echte Belastung für sie
Ohne Therme ( Warmwasser ) kommt sie aber ins Pflegeheim - das ist noch teurer.
Also: weiß evtl. jemand, wo man eine solche Zündplatine reparieren lassen könnte?
No Way. Hier sind Reparaturen vollkommen tabu. Nicht mal der Hersteller selbst tut das.
 

Aceca

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
4
Alles klar Leute. Habs ja verstanden! Warum bloss so aggressiv? Ein Hinweis hätte ja schon gereicht!
Ist denn der angebotene Preis für diesen Typ Therme ok?
 

Aceca

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
4
Moin Leute.
vielleicht nochmal kurz zum Verständnis. ich komme eigentlich aus der Oldtimer/Youngtimer- Szene. Speziell bei den Youngtimern häufen sich natürlich so langsam die Defekte von Steuerplatinen. Inzwischen gibts aber ein paar Firmen, die sich auf deren Reparatur spezialisiert haben, damit nicht das ganze Auto weggeworfen werden muss. Diesen Gedanken hatte ich im Kopf, wenn ich als Heizungs-Laie höre: die Zündplatine ist defekt! Ist das sooooo abwegig??? Deshalb frage ich doch hier! Habe weder vor,am Gas zu fummeln, noch das Gebäude wegzusprengen noch drücke ich auf die Tränendrüse!

So.......
das angebotene Modell habe ich gerade nicht auf dem Schirm - ich meine, ich hätte was von Vaillant gelesen?? Ich schau nochmal nach!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Speziell bei den Youngtimern häufen sich natürlich so langsam die Defekte von Steuerplatinen. Inzwischen gibts aber ein paar Firmen, die sich auf deren Reparatur spezialisiert haben, damit nicht das ganze Auto weggeworfen werden muss.
Aber die Reparatur von Airbag Steuergeräten wird wohl keiner machen, oder?
Selbst bei ABS- oder ESP-Elektronik wird es nur wenige geben (wenn überhaupt).
Das wäre ein Vergleich, der passt.
 

Aceca

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
4
Da hast Du Recht, mir war aber nicht klar, dass die Zündplatine so ein Sicherheitsteil respektive Raketentechnik ist! Jetzt weiß ich's ja und kümmere mich um was Neues.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
, mir war aber nicht klar, dass die Zündplatine so ein Sicherheitsteil respektive Raketentechnik ist!
Dies Leiterplatte überwacht die Verbrennung. Bei einer Fehlfunktion ( durch rumbasteln usw) wär eine Gasexplosion möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die Fehlerbeschreibung klingt aber keineswegs nach einer defekten Zündplatine, nur mal so am Rande. Wenn es Zündfunken gibt und es nur nicht zündet dann muss man schauen warum.
Richtig, das sind Standardarbeiten. schon während der Ausbildung.

Ebenso wenn es zündet aber die Zündplatine das nicht erkennt, da würde ich auch nicht auf der Zündplatine anfangen zu suchen.
Du solltest dich mal mit der Uraltgerätetechnik beschäftigen, dann würdest du den Mund nicht mehr so voll nehmen.

Aber Neuanlage ist natürlich einfacher als nachdenken und Fehler suchen, und der Kunde zahlt ja....
Bei 35 plus X Betriebsjahren mache ich mir da keinen Kopf mehr drum. Dieses Gasgerät hat seine Auslegungslebensdauer deutlich überschritten.
Selbst wenn der Fehler eindeutig erkannt wird, so nützt es mir als Handwerker nichts, wenn das originale Ersatzteil seitens des Geräteherstellers nicht mehr lieferbar ist. Ich werde mich hüten, gebrauchte Teile unbekannter Herkunft in einem Gasgerät zu verbauen, schon allein aus Gründen der Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Threadstarter muss aber bei sich selbst keine Gewährleistung geben
Der TE hat aber als Laie nicht Hand anzulegen am Gasgerät. Da herrscht absolute Fachbetriebspflicht.

Niemand hat davon geredet, dass er anfangen soll Platinen zu reparieren und zu verkaufen, darum ging es hier überhaupt gar nicht.
Kann es möglich sein, dass du die Thematik nicht verstehen willst ?

Es soll einfach nur das eigene Gerät wieder zuverlässig funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.
Es wird nicht mehr funktionieren können, da der Hersteller Junkers die Original-Ersatzteilversorgung eingestellt hat. Das wird ein neuer Wärmeerzeuger, nichts anderes.

Habe ich, vermutlich mehr als so manch anderer hier. Aber wieder einmal zeigt sich warum oft die ganze Anlage getauscht wird und selten repariert wird
Ich habe mich mit den Baureihen Strich 1 + 2 schon beschäftigt, da bist die noch mit der Pilleente auf der Schürze durch die heimische Wohnung gerannt. Nach 35 Jahren plus x wird ohne Originalteile nichts mehr instandgesetzt werden können. Wer soll für Ersatzteile unbekannter Herkunft die Haftung übernehmen. Kein SHK-Handwerker setzt dafür seine Konzessionen aufs Spiel.

Mangelndes Verständnis vom Funktionsprinzip
Du hast echt nicht den Knall gehört.

Wenn man ernsthaft einen Fehler auf der Platine vermutet und nicht mal eine Sekunde daran denkt die Ionisationselektrode mit dem dazugehörigen Anschlusskabel zu überprüfen ist das schon traurig. Ebenso wenn man bei hörbaren Zündfunken Fehler auf der Platine vermutet.
Und ich möchte nicht dein Nachbar sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Und der Heizungsbauer hat an einer Elektroanlage keine Arbeiten durchzuführen, da herrscht ebenso Fachbetriebspflicht.
Richtig. Ich habe ebenso wie viele andere Berufskollegen eine Zusatzausbildung zur Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten im SHK-Handwerk durchlaufen. Ist heute Standard unserer Berufsausbildung. Elektriker dürfen auch wasserseitig ein Durchlauferhitzer ; Thermofix und ähnlichem anschließen.

Aber jetzt soll bei dir demnächst der Kunde wohl vor Auftragsvergabe noch die Installateurverzeichnisse Gas und Strom aller Netzbetreiber wälzen um bloß einen zu erwischen der es auch darf.....
Auch richtig, weil es die Versorger so fest geschrieben haben. Siehe NAV § 13 Abs. 1 sowie Abs. 2 Satz 4 und folgende.
AVB WasserV § 12 Abs. 2 und § 13 Abs. 2 NDAV.

Ersatzteile gibt's noch aus verschiedenen Quellen, ist also kein Problem.
Und wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus ? Als Handwerker kaufe ich Original Ersatzteile über unsere Großhändler oder direkt über den Hersteller. Alle anderen Wege unterlasse ich aus Haftungsgründen und beigestelltes Material vom Kunden bleibt liegen. Eher kann der Kunde sich einen anderen Handwerker suchen.

Der Verkäufer vielleicht? So wie das halt üblicherweise bei nem Kaufvertrag ist....
Ich gehe mit dem Kunden kein Kaufvertrag ein. Beigestelltes Material wird nicht verarbeitet. Anordnung unserer Geschäftsleitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Also ich habe mal die 5 SHK Firmen in der näheren Umgebung in den Installateurverzeichnissen nachgeschlagen: Einer steht bei Gas drin, kein einziger bei Elektro.
Was willst du mir mit deinen Aktionen eigentlich mitteilen ? Für den Betrieb eines Kombi-Gasgerätes braucht man Gas : und Elektroanschluss sowie eine Verbindung zur häuslichen Trinkwasserinstallationsanlage. All diese Einzelgewerke sind fachbetriebspflichtig, weil gefahrenbezogene Berufe.

Verstehe zwar nicht wie die 4 anderen (die auch Gasarbeiten durchführen) nen Anschluss beantragen können aber gut...
Hast du Langeweile oder begreifst du da irgend etwas nicht ?

Seltsamerweise fliegen hier nicht reihenweise die Häuser in die Luft.
Gott sei Dank nicht. Habe ich das irgendwo behauptet ? Am 10.Januar ist in Bochum ein Gebäude in die Luft geflogen ohne an das öffentliche Gasnetz angeschlossen gewesen zu sein. Leider eine Tote und ein Schwerverletzer waren die Folge. Vermutliche Ursache : Eine vom Tiefbauunternehmen durchbohrte Gasleitung unter der Straße.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hier hat mir der Netzbetreiber letzten Sommer gesagt als eine Truppe Handwerker ohne Pläne Glasfaserleitungen munter unter der Erde durchgeschossen hat, dass es nicht schlimm wäre wenn die ne Gasleitung erwischen, das zischt etwas und dann schaltet die sich selbst ab
Womit diese dümmliche Aussage einer einzelnen Person bitter widerlegt wurde. Es hat gezischt, es hat aber weder jemand der beteiligten Personen etwas gehört, geschweige denn das Odorierungsmittel gerochen.

Auf das restliche Geschreibsel vom Supermann ManniW gehe ich nicht weiter ein. Meine Freizeit ist mir zu schade für solche Typen.
 
Thema:

Junkers Gaskesseltherme ZR 18-1 KE / ZWR 18-1 KE

Junkers Gaskesseltherme ZR 18-1 KE / ZWR 18-1 KE - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben