Junkers cerapur zsbr 7-25 a23 knallt beim Startvorgang

Diskutiere Junkers cerapur zsbr 7-25 a23 knallt beim Startvorgang im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , Ich habe ein Problem mit meiner Heizung zum Anfang habe AnlagenMechaniker shk gelernt habe also ein bisschen Ahnung . So nun...

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen ,

Ich habe ein Problem mit meiner Heizung zum Anfang habe AnlagenMechaniker shk gelernt habe also ein bisschen Ahnung .
So nun zum Problem die Therme macht sporadisch Probleme bei der Zündung die Zündung kommt beim ersten versuch nicht zustande dann beim zweiten Versuch startet sie mit lautem knallen .
Therme wurde mit Hochdruck Reiniger gereinigt .
Gebläse neu Zündung neu
Angasrohr frei
Co2 auf 9.5 laut Herstellers eingestellt
Brennerraumdruck 3.68 mbar
45 Liter bei Volllast Gasverbrauch

Vielen Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wer hat denn die Wartung ausgeführt? Und kannst du das ...

Marc 12345 schrieb:
Therme wurde mit Hochdruck Reiniger gereinigt .
... genauer beschreiben?

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hochdruckreiniger???? Da ist doch gewaltig was schief gelaufen....... ;)


Wenns knallt:

Abstand Zündelektroden falsch oder...
Brenner falsch rum eingesetzt oder.....
Gaseinstellung (Startgasmenge) mangelhaft.....


Fazit: Fachmann holen, der sich wirklich mit diesem Gerät auskennt......
 

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Wartung wurde von mir ausgeführt
Der Block wurde ausgebaut und von mir gereinigt mit dem Hochdruck Reiniger damit alle verkrustungen gelöst werden.
Woran erkenne ich wieherum der Brenner eingesetzt wird ich finde keine Markierung vorne hinten ?
Start gasmenge wurde eingestellt
 

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Elektrode Abstand muss ich gegebenenfalls nochmal kontrollieren hat jemand den genauen abstand .?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Marc 12345 schrieb:
Der Block wurde ausgebaut und von mir gereinigt mit dem Hochdruck Reiniger damit alle verkrustungen gelöst werden.
Damit hast du den Wärmetauscher für alle Zeit geschädigt.

Mit Hochdruckreiniger wird die (relativ glatte) Oberfläche angegriffen. Beläge und Verkrustungen können nun viel, viel einfacher und fester anhaften.

Marc 12345 schrieb:
Woran erkenne ich wieherum der Brenner eingesetzt wird ich finde keine Markierung vorne hinten ?
An den Buchstaben FRONT ;)


Marc 12345 schrieb:
Start gasmenge wurde eingestellt
Auf was???
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Marc 12345 schrieb:
Wartung wurde von mir ausgeführt
Ich habe es befürchtet. ;(

Und wenn ich diesen Thread weiter lese, beibt nur eines zu sagen ... Mach das Gerät bitte aus und lass da sofort einen Profi ran!

LG ThW
 

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen .
Wenn du richtig gelesen hat ich bin shk Monteur ich weiß was ich tue .
Bin nur auf der Suche nach weiteren Tipps .
Min und max last sind auf 9.6 co2
Eingestellt wurden .
Wird die startgasmenge in der Codierung eingestellt ?
Der Brenner wurde montiert mit der Aufschrift nach vorne
Hat jemand die genAuen abstand der Elektroden ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Marc 12345 schrieb:
Wird die startgasmenge in der Codierung eingestellt ?
Nein.


Marc 12345 schrieb:
Hat jemand die genAuen abstand der Elektroden ?
Jetzt auswendig : Leider nein. Müsst ich auch lesen....

Marc 12345 schrieb:
Wenn du richtig gelesen hat ich bin shk Monteur ich weiß was ich tue
Naja- dann müsstest du wissen daß Hochdruckreiniger nur die Ultima Ratio ist.

In Junkers Schulungen ( ;) ;) ) wird gelehrt, daß man den Wärmetauscher bei bedarf mit einer Nylonbürste reinigt und mit klarem Wasser nachspült.

Der selbe Wärmetauscher wird in den neuen Geräten Junkers 9000i /Buderus GB 192 verbaut. Hier ist die Oberfläche zusätzlich nochmal beschichtet. Eine Behandlung mit Hochdruckreiniger würde bei diesen Geräten den Wärmetauscher eigentlich zerstören.

 

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Ich bekam die Verschmutzung sonst nicht in den griff musste den HD anwenden .
Kannst du mir weiterhelfen bei der startgasmenge ?
Ich habe ja die Einstellung für die min last und die Einstellung am mischrohr für die max last , aber wo ist die für die startgasmenge?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Laut junkers ist für dieses Gerät 9.5 plus minus 0.2 vorgegeben in min und max last.
Habe bei der junkers Hotline nachgefragt.
Weiß jemand wie man die startgasmenge einstellt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Marc 12345 schrieb:
Weiß jemand wie man die startgasmenge einstellt ?
Das ist etwas was man hier nicht besser nicht öffentlich postet..(weil auch Laien mitlesen).. aber es gibt Möglichkeiten.

Die genannten CO² Werte die du genannt hast, stammen sicher nicht von der Hotline. Auch nicht von der Dokumentation.....

Beim genannten Gerät gibt es hier 2 verschiedene Werte die einzuhalten sind - abhängig vom Herstellzeitpunkt( FD 962).

Die Toleranz beträgt aber überall 0,1%
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hatte auch dieses Problem. Der Brenner war gerissen.
 

Marc 12345

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
7
Habe den Brenner jetzt auch getauscht , nochmals die Elektroden getauscht und das zündkabel .
Die Elektroden waren erst 6 Monate alt.
Der Brenner war 4 Jahre alt .
Jetzt läuft wieder alles
 
Thema:

Junkers cerapur zsbr 7-25 a23 knallt beim Startvorgang

Junkers cerapur zsbr 7-25 a23 knallt beim Startvorgang - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust)

    Gute Fachfirma für Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 im Süden Berlins gesucht (Wartung und Druckverlust): Guten Tag, meine inzwischen 15 Jahre alte Cerapur soll eine fachlich versierte Wartung und ggf. Reparatur erhalten. Kann jemand eine(n)...
  • Junkers FR120 + Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 S5800

    Junkers FR120 + Junkers Cerapur ZSBR 7-28 A 23 S5800: Hello I'm writing on english because I do not know german. Just got used Junkers FR120 thermostat regulation and installed it on Cerapur...
  • Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣

    Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣: Unser Gas-Brennwert -Gerät war defekt. Das Siphon war dicht und Kondenswasser stieg ins Gehäuse sowie in die Gasarmatur. Diese wurde erneuert...
  • Junkers Cerapur ZSBR 28-3A

    Junkers Cerapur ZSBR 28-3A: Hallo Allerseits, nachdem die Temperaturen langsam Richtung 0 wandern, habe ich heute morgen die Heizung aufgedreht. Es sind beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben