Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

Diskutiere Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Microstromausfälle machen in der Regelungstechnik desöfteren derartige Fehler. Dabei bricht im Millisekundenbereich die Netzspannung ein. Und...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.403
Microstromausfälle machen in der Regelungstechnik desöfteren derartige Fehler.

Dabei bricht im Millisekundenbereich die Netzspannung ein. Und zwar auf oberhalb einer Schwelle, wo der Regler abschalten und neu starten würde.

In der MSR Technik baut man deshalb in die Schaltschränke Phasenfolgerelaise mit Unterspannungsauslösung ein. Hier wird dann bei z.b. 190V der Regler abgeschaltet ....


Diese Microstromausfälle treten immer dann auf wenn z.b. auf höherer Spannungsebene (z.b. im 20 KV Netz) ein Überspannungsableiter anspricht oder größere Kompensationsanlagen in größeren Schritten zu oder abschalten.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,
hallo Hausdoc,

nach dem Neustart (durch stromlos machen) ist der Fehler (ich bezeichne ihn mal so) noch nicht wieder aufgetreten. Ich mußte damals den Regler aus der Halterung nehmen da ich nicht in den Heizungsraum kam (meine Frau hatte den falschen Schlüsselbund mitgenommen), nach erneutem einsetzen war die Anzeige wieder da und der Fehler weg, so hätte ich es im Zweifelsfall auch bei meinem PC gemacht, wenn er nicht mehr reagiert und der Regler ist ja eigentlich nichts anderes, halt deutlich kleiner aber trotzdem ein Rechner. Ich bin mal gespannt was mein Betriebstechniker in Erfahrung bringt, die Gebrauchsanweisung sieht den Fall jedenfalls nicht vor.
Gegen diese Microstromausfälle kann ich eh nichts machen, wenn allerdings ein simpler Heizungsregler so empfindlich darauf reagiert dann haben die Entwickler etwas verkehrt gemacht. In einem normalen Haushalt kann so etwas doch immer mal auftreten und dann sollte nicht gleich der Regler verrückt spielen,oder?

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400 - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

    Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
  • Junkers cerapur fragen

    Junkers cerapur fragen: Hallo,wir haben seit 2 Jahren die Junkers cerapur mit dem raumthermostat fm120 mit 14 kW Wir haben ein altes Haus ,was nich nicht so gut isoliert...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

    Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

      Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
    • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

      Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
    • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

      Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
    • Junkers cerapur fragen

      Junkers cerapur fragen: Hallo,wir haben seit 2 Jahren die Junkers cerapur mit dem raumthermostat fm120 mit 14 kW Wir haben ein altes Haus ,was nich nicht so gut isoliert...
    • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

      Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
    Oben