Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

Diskutiere Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben jetzt eine neue Heizung, alles ist so weit in Ordnung, nur gibt es in der Bedienungseinheit CW 400 eine Einstellung die ich nicht...

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Wir haben jetzt eine neue Heizung, alles ist so weit in Ordnung, nur gibt es in der Bedienungseinheit CW 400 eine Einstellung die ich nicht verstehe und auch meine Heizungsfachleute nicht. Unter dem Menüpunkt "Heizkreis 1" ist ein Eninstellwert zu wählen der sich "Reduzierter Betrieb unter" nennt. Hier kann man einen Wert zwischen -20C und +10C eingeben. Was ist mit reduzierter Betrieb gemeint? Ist damit gemeint, dass die Heizung dann absenken soll? In diesem Fall würde ich eine Temperatur von +15 Grad wählen. Die ist hier aber nicht einstellbar. Niemand konnte mir dazu etwas sagen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Sollte die Aussentemperatur unter den eingestellten Wert fallen, wird eine "Absenkung" ignoriert.

LG ThW
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Klare und verständliche Antwort. Danke. Warum schreiben die das nicht in der Anleitung?.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Danke ThW,
ich habe auch eine ZSB 14-4 mit einem CW 400 Regler und habe mich bisher nicht getraut, aus dem AUTO-Modus in den Modus Heizkreis 1 zu wechseln. Ich würde gerne einige Einstellungen ändern bzw. anpassen dazu gehören die Anpassung der Frostschutzfunktion von jetzt 5 Grad auf 3 Grad und die Anpassung der Heizkurve da die Anlage bei den jetzigen Temperaturen von 0 bis 3 Grad mit Vorlauftemperaturen von 55 - 65 Grad bei einer Raumtemperatur von gewählten 22 und tatsächlichen 21,5 Grad arbeitet. Die Reglereinstellungen sind 70% außen- und 30% innengeführt (Grundeinstellung), der Gebäudeindex ist bei 50% (auch Grundeinstellung). Hast Du/habt ihr vielleicht auch hierfür einige Tips?
Danke im Voraus,

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Hast Du/habt ihr vielleicht auch hierfür einige Tips?
Klar...so lassen :D Was willst du denn bei einer Differenz von 0,5°C (latent) ändern ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,
die 0,5 Grad sind auch nicht das "Problem", mich stört nur die relativ hohe Vorlauftemp. bei diesen, doch recht milden, Außentemperaturen. Ich frage mich, wo soll denn die Temp. noch hin, wenn bei 0 Grad schon um die 60 Grad und anliegen. Wir haben teilweise Außentemp. von -10 bis -12 Grad bei uns in der Lüneburger Heide und mehr als 75 Grad gehen ja als Vorlauftemp. nicht, ist das normal?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Lüneburger Heide
Was habe ich da vor 25 Jahren gefroren.... X/

Lass das mal so laufen und beobachte, was bei -10°C überhaupt passiert ;)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

warst wohl beim Bund ;) . Also, die min. Außentemp. habe ich von - 10 auf - 15 Grad verändert, es kommt nicht selten vor, dass wir auch solche Außentemp. erreichen und zusätzlich wird dadurch doch auch die Heizkurve abgeflacht und die max. Vorlauftemp. wird erst später erreicht, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Dirk
 

Shasta

Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
6
Moin,

ThW schrieb:
Sollte die Aussentemperatur unter den eingestellten Wert fallen, wird eine "Absenkung" ignoriert.
Sorry, wenn ich hier kurz zwischenfragen muß: Ist das Ignorieren des Absenkens unterhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht das, was man unter "Durchheizen unter" einstellt?

Bei mir (ZSB-24-4, CW400, nur Außenfühler) bewirkt die "Reduzierter Betrieb unter" Einstellung Folgendes:

Ist die Absenkart "Außentemperatur" und die Heizung ist im Absenkbetrieb, dann ist die Heizung aus, wenn die Außentemperatur höher als die eingestellte Schwelle ist. Ist die Außentempertur niedriger, geht sie in den reduzierten Betrieb.

Wird unter "Durchheizen unter" eine noch niedrigere Temperatur eingesetellt und die Außentemperatur fällt darunter, dann wird die gleiche Heizkurve benutzt, wie im regulären Heizbetrieb (also das Absenken ignoriert).

Bei der Absenkart "reduzierter Betrieb" ist die Heizung außerhalb der Heizzeit immer im reduzierten Betrieb (außer bei gesetztem "Durchheizen unter"). Im dem Fall sehe ich die Option "Reduzierter Betrieb unter" gar nicht.

Oder habe ich da etwas mißverstanden?

Michhael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Unterschied liegt in der Heizkörperauslegung. 90/70...75/55...55/40...etc.

LG ThW
 

Der Verzweifelte

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
41
Crownhunter
Bei uns war es mit der Grundeinstellung auch viel zu warm in der Bude. Ich habe bei der Heizkurve die Einstellung mit Fußpunkt gewählt und diesen auf 20 C gesetzt, den Endpunkt auf 65. Die Maximale Vorlauftemp. auf 65. Regelungsart zwei Temperaturniveaus. Im Heizbetrieb auf 20C und den Absenkbetrieb auf 18C. Wir empfinden das jetzt als angenehm und die Heizung taktet viel seltener. Bei den jetzigen Temperaturen ist der Vorlauf immer so bei 40C. Ob das für dich passt weis ich natürlich nicht.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo verzweifelter,

bei uns ist es nicht zu warm. Bauartbedingt hat unser Haus ein offenes Treppenhaus mit einem direkten Zugang vom Wohn-/Eßzimmer so daß die Wärme sich gleichmäßig fast im gesamten Haus verteilt (Ausnahme Keller, der hat aber eigene Heizkörper). Die Heizung läuft tagsüber fast durchgehend (Bsp. heute von 13:00 Uhr bis 18:10, Unterbrechung nur durch eine Speicherladung gegen 18:10 Uhr), von takten also keine Spur. Meine Frage zielte eigentlich mehr auf die jetzt schon recht hohe (für mein Empfinden) Vorlauftemperatur ab. Wenn jetzt schon um die 55 - 60 Grad anliegen bei ca. 2 Grad Außentemp. und 21,5 Grad Innentemp. wo liegt sie dann erst bei - 5 oder - 10 Grad? Sicher kann ich die max. Vorlauftemp. auf z.B. 65 Grad begrenzen, ist das aber Sinn der Sache? Das wäre ja so als würde ich bei meinem Auto die Leistung auf z.B. 100 Kw begrenzen aber dennoch versuchen damit dann über 200 Km/h fahren zu wollen, macht auch nicht wirklich Sinn, oder?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

nachdem wir ja nun über den CW 400 ausführlich geschrieben haben, habe ich mich etwas intensiver damit beschäftigt und es tatsächlich geschafft, dass er sich beim Einstellen der Uhrzeit "aufgehängt" hat. Nichts ging mehr, egal welche Taste auch gedrückt wurde. Erst ein stromlos machen des Reglers und ein Neustart brachten dann den gewünschten Erfolg, er läuft wieder.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht? Ich wollte nur die Uhrzeit einstellen, Taste Menü wurde zum einstellen genutzt, dass kann doch für einen Regler neuester Generation nicht zuviel sein, oder?
Vielleicht gibt`s dazu Meinungen oder/und Tip`s.

Gruß

Dirk
 

Oli

Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
4
Hallo !!!

Also ich habe an meiner CW 400 schon viel herumgestellt, aber diesen Fehler hatte ich zum Glück noch nicht ! :thumbsup:

Sag mal Dirk, bist du bei deiner beschriebenen Heizkurve geblieben?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Oli,

bis jetzt bin ich bei der erwähnten Heizkurve geblieben habe lediglich die Auslegungstemp. von - 10 Grad auf -15 Grad erhöht (oder gesenkt, wie man will) und die Frostschutztemp. von + 5 Grad auf + 3 Grad gesenkt. Da es momentan recht warm draußen ist (tagsüber zwischen 8 und 12 Grad plus) hat es wenig Sinn, an der Heizkurve etwas zu verändern. Mein Junkers-Betriebstechniker, den ich zwischenzeitlich mal angeschrieben hatte, hat auch von "abstürzen" des CW 400 noch nichts gehört, er fragt aber bei den Entwicklern nach, woran es liegen könnte und wie man wieder zur Bedienbarkeit zurück kommt, ohne das Gerät stromlos machen zu müssen.

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Crownhunter schrieb:
hat auch von "abstürzen" des CW 400 noch nichts gehört, er fragt aber bei den Entwicklern nach,
Der CW400 entspricht dem Buderus RC 300 . Das Innenleben +Software sind identisch. Nur die Optik unterscheidet sich geringfügig.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dass war mir neu aber was genau willst Du mir jetzt damit sagen ?( . Gibt es beim RC 300 auch so etwas wie "abstürze" und wenn ja, was macht man dann?

Gruß

Dirk.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der RC 300 läuft stabil. Er ist der Nachfolger des RC 30 und RC 35.
Ich denk nach 15 Jahren sollten Kinderkrankheiten beseitigt sein ;) .

Es gibt in meinen Augen nur einen Punkt der zu verbessern wäre.
Die Software kann nicht per Datenaustausch aktualisiert werden( wie das bei vielen anderen Regelungen möglich ist) . Hier muss nötigenfalls das Gerät komplett getauscht werden.

Da gabs in der Vergangenheit einigen "Hurzelpurzel" In Verbindung der Solarregelung SM 200 (Welche bei Junkers MS200 heißt).
Durch einprogrammierte Funktionserweiterungen kam es z.b.vor daß nach exakt 14 Tagen kein Solarertrag mehr aufgezeichnet wurde.

Abhilfe : Austausch des SM 200 (mit aktuellerem Softwarestand). Damit das lief, musste auch der RC 300 ausgetauscht werden.
Die "alten "Geräte ( oft noch gar nicht, oder nur wenige Stunden gelaufen ) sind demnach ein Fall für die Rundablage.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

also eine Solarregelung habe ich nicht da ich keine Solarunterstützung habe, damit entfällt auch der "Hurzelpurzel" und somit bin ich noch keinen Schritt weiter, entschuldige bitte. Woran könnte es also liegen, wenn sich ein CW 400 beim Einstellen der Uhrzeit "aufhängt" und welche Möglichkeit des neustartes gibt es (ohne das Gerät stromlos zu machen)?

Gruß

Dirk.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Mich haben beim RC300 immer die Ladezeiten genervt wenn ich auf eine Externe Erweiterung zugreifen will. Dies konnte ich beim CW400 bis jetzt noch nicht feststellen.

Du hast doch eines mit der ersten Modelle (wenn ich mich recht erinnere). Eventuell hat das irgendein Software Bug drauf.

Edit: da fällt mir gerade ein das ich auch mal ein hatte welchen ich im Heizgerät eingesetzt habe. Dieser hat auch rumgezickt. Nach dem ich dann noch mal ausgebaut habe und wieder Eingebaut habe war ruhe. Das war auch der Erste CW400 denn ich montiert habe...
 
Thema:

Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400 - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

    Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
  • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

    Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
  • Junkers cerapur fragen

    Junkers cerapur fragen: Hallo,wir haben seit 2 Jahren die Junkers cerapur mit dem raumthermostat fm120 mit 14 kW Wir haben ein altes Haus ,was nich nicht so gut isoliert...
  • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

    Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

      Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
    • Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C

      Fragen zu Bosch CW 100 & Junkers Cerapur ZSB 24-5C: Hallo zusammen, wir haben wir kurzem unser "neues" Haus bezogen, Baujahr 1999. Da wir bisher immer nur in Mietwohnungen mit Zentralheizung...
    • Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen

      Junkers CERAPUR ZWB 28-5 C - Fragen: Da mein anderes Thema "in die Luft" mit den alten Junckers gegangen ist,:unsure: komme ich hier mit einigen Fragen: Ein freistehendes Haus...
    • Junkers cerapur fragen

      Junkers cerapur fragen: Hallo,wir haben seit 2 Jahren die Junkers cerapur mit dem raumthermostat fm120 mit 14 kW Wir haben ein altes Haus ,was nich nicht so gut isoliert...
    • Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe

      Junkers Cerapur ZWB 30-4, Einstellung / Frage zur Kesselpumpe: Hallo zusammen, wie würdet Ihr die Kesselpumpe für den Heizungsbetrieb einstellen? Es gibt die Möglichkeiten: - Leistungsgeführt -...
    Oben