Junkers Cerapur Solar Comfort (ohne Puffer und Solar) - Modulationsgeschwindigkeit einstellbar ???

Diskutiere Junkers Cerapur Solar Comfort (ohne Puffer und Solar) - Modulationsgeschwindigkeit einstellbar ??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, zuerst einmal möchte ich einen Dank an die Betreiber und die aktiven Mitglieder hier im Forum aussprechen! :thumbup: Ich konnte...

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich einen Dank an die Betreiber und die aktiven Mitglieder hier im Forum aussprechen! :thumbup:

Ich konnte hier schon viele Informationen finden, zudem wird hier offensichtlich vernünftig miteinander umgegangen, das ist nicht mehr selbstverständlich im Internet!

Ich starte gleich mal mit einer Detailfrage zu meiner Brennwertanlage:
Daten: Junkers CSW 24/75-3 A 23, Cerapur Solar Comfort ohne Solar und Pufferspeicher aber mit Schichtladespeicher, Regler FW200
Anlage: Heizkörper, BJ. 85, hydraulisch Abgeglichen (durch HB), Brennwertanlage ist neu.

Zur Zeit versuche ich die Regelung ein wenig anzupassen um möglichst wenige Taktungen zu haben. Hier ein Diagramm des Verlaufs der VL-Temperatur (bitte anklicken zur Vergrößerung):



Meine Frage im Detail: Immmer wieder zeigt sich dieses etwas komische Regelverhalten wie im Bild beschrieben.
Also:

- Start bei Unterschreitung eines gewissen VL-Wertes
- Ca. 3-5 Minuten Betrieb auf 36% Leistung
- VL-Temp steigt nur langsam
- Schlagartige Leistungssteigerung auf 50-70%
- Sofortige Abschaltung da VL-Temp erreicht
- Durch automatische Taktsperre Sperrzeit ca. 5-10 Minuten (variiert)

Die Taktsperre steht zur Zeit auf "automatisch", damit habe ich die wenigsten Taktungen. Dennoch bin ich der Meinung das man viele Takte vermeiden könnte wenn die Anlage sich "langsam" an der VL-Sollwert herantastet und nicht gleich mit 50 oder 60% Leistung "zuschlägt".

Kann man die Modulationsgeschwindigkeit mit einem Parameter beeinflussen? Der Parameter "Aufheizgeschwindigkeit hat wohl keinen Einfluss auf das Regelverhalten, sonder nur auf die Aufheizung nach der Nachtabsenkung, zumindest ist das mein Eindruck.

Im Vorraus vielen Dank für eure Hilfestellungen. :)

Viele Grüße
Forest
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,
ok, werde ich testen. Momentan habe ich ein VL von 50°C bei Außentemp 0,5°C. Bei meinen letzten Tests mit geringerer VL-Temp waren zwei Räume nicht warm geworden. Daran war evtl. der schlecht positionierte Außenfühler schuld (starke Schwankungen), das habe ich gestern behoben.

Dann werde ich nochmal zwei Tage niedriger fahren und berichten. Danke!

Viele Grüße
Forest
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Guten Abend,

so, nun habe ich die Heizkennlinie ein wenig heruntergezogen. Oben wurde es in einem Raum nicht warm, es stellte sich heraus das Luft im HK war, somit folgende zwei weitere Messtage und dann ggf. ein weitere Absenkung.

Hier das Diagramm mit allen Detailinfos:




In der Tat sind die Taktungen zurückgegangen, das Regelverhalten hat sich aber nicht geändert. Die kurzen Temperaturanstiege sind immer noch sichtbar.
Allerdings glaube ich nicht mehr, das eine zu schnelle Modulation daran schuld ist.

Bin unsicher ob ich überhaupt was ändern soll oder ob dieses Brennerverhalten so ok ist.

Im vorraus Danke + Grüße
Forest
 

forest

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2014
Beiträge
15
Hallo,
entschuldigt bitte das "dreifach-Posting".

Mittlerweile habe ich die Heizleistung der Anlage begrenzt, die Modulation ist immer noch zu schnell, aber es sind weniger Taktungen.

Eine weitere Frage:
Ich messe mit einem Multimeter mit K-typ-Fühler ca. 50cm nach der Therme am Vorlaufrohr (Eisen, sauber). Leider ist mein Messwert während des Brennerbetriebs immer 5 Grad höher, als das was der Regler der Therme als aktuelle Vorlauftemperatur anzeigt!
Diesen "höheren Wert" den ich auf dem Multimeter im Keller ablese, kann ich auch im ersten Stock an den Heizkörpern messen! Also offensichtlich kein Messfehler. Ich habe oben am Heizkörper zusätzlich nich mit einem (billigen) Infrarot-Thermometer gemessen. Dort wird auch das angeziegt was ich unten im Keller messe.
Also zum Beispiel: Brenner in Betrieb, Regler FW200 zeigt konstant: VL = 43,5 Grad, Multimeter am Vorlaufrohr zeigt: 48,2 Grad, Oben am Heizkörper: ca. 48 Grad.

Komisch dabei: Geht der Brenner aus, sind nach einigen Sekunden die Werte identisch! Also stimmt dann alles wieder. Startet der Brenner, zeigen meine Messgeräte wieder mehr an als der Regler in der Therme.

Kann das jemand erklären?

Im voraus vielen Dank!

Grüße
Forest
 
Thema:

Junkers Cerapur Solar Comfort (ohne Puffer und Solar) - Modulationsgeschwindigkeit einstellbar ???

Junkers Cerapur Solar Comfort (ohne Puffer und Solar) - Modulationsgeschwindigkeit einstellbar ??? - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar

    Druckstöße im Solarkreislauf Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar: Hallo Teilnehmer, ich habe ein Problem mit der Heizung Junkers- Gas- Solaranlage Cerapur Modul Solar ZBS 14/210 S-3MA 23 Solar / Regler FW120...
  • Ähnliche Themen

    Oben