Ist meine Gastherme zu groß?

Diskutiere Ist meine Gastherme zu groß? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ist es nicht so, dass das Verhältnis VL / TL im System eine festes Verhältnis ist, das von der Aussentemperatur abhängt und nur über eine...
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Am besten ist es aber Vor- und Rücklauftemperatur zu senken.
Das ergibt die niedrigste Abgastemperatur und damit die höchste Kondensatmenge.
ist es nicht so, dass das Verhältnis VL / TL im System eine festes Verhältnis ist, das von der Aussentemperatur abhängt und nur über eine Veränderungen der Heizkörpergrösse beeinflusst werden könnte, vorausgesetzt, dass die Raumtemperatur konstant bleiben soll?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nö, hängt von der Pumpeneinstellung und den Widerständen (Voreinstellwerte Ventile) ab.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Am besten ist es aber Vor- und Rücklauftemperatur zu senken.
Das ergibt die niedrigste Abgastemperatur und damit die höchste Kondensatmenge.
Ja, ein schöner Spruch. Leider funktioniert das nicht so einfach, oder? wenn ich die Vorlauftemperatur einfach nur absenke, dann verliere ich die Spreizung. und die Reserve in den vorhandenen HK ist ja nicht endlos.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.216
Ja, ein schöner Spruch. Leider funktioniert das nicht so einfach, oder? wenn ich die Vorlauftemperatur einfach nur absenke, dann verliere ich die Spreizung. und die Reserve in den vorhandenen HK ist ja nicht endlos.
Woher weißt du das?
Wenn deine HK-Thermostate alle nur 1/3 offen sind, weil die VL-Temperatur viel zu hoch ist, ist noch genug Reserve drin ...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja, ein schöner Spruch. Leider funktioniert das nicht so einfach, oder? wenn ich die Vorlauftemperatur einfach nur absenke, dann verliere ich die Spreizung. und die Reserve in den vorhandenen HK ist ja nicht endlos.
Wie hoch ist denn deine Spreizung am Gerät? Bei deiner hohen Mindestleistung brauchst du viel Umlauf, also kleine Spreizung
Dazu die Voreinstellungen auf bzw. thermischen Abgleich machen und Pumpe hochdrehen. Am besten HG 37 auf Spreizung und HG 38 auf 4 Grad stellen.
Sagt jemand, der momentan 34°C/30°C (nur Heizkörper) fährt, Laufzeiten von mind. 2 Stunden und einen Kondensatanfall von deutlich größer als 70 % der max. theoretischen Menge hat. Meine Therme hat aber auch nur 2,9 kW Mindestleistung und meine Voreinstellungen sind nach thermischen Abgleich fast alle max. offen. Die Thermostate sowieso.
 

Elchkobold

Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
70
Warum solltest du dann am Thermostatkopf was runter regeln müssen?
Genaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

War letztens im fernsehen ist es zu Kalt dann reissen die Leute den Thermostat bis 5 auf, gebe es eine 6 ,7 oder 8 würden sie dies tun.
Wieder ein experte es gibt nur noch experten völliger gequirlter Unsinn, will der Mensch 20 grad haben, reicht es auf 3 zu stellen.

Warum?
Weil das thermostat eh von selbst voll aufmacht, bis 20 grad erreicht sind.

ist also nur vergebene liebesmüh und oft wird vergessen zurück zu drehen und mensch wundert sich dann, warum ist es plötzlich so warm?

Habbich auch nicht gewusst hab aus bauchgefühl und ich habe viel bauch nie gemacht warum auch immer, vielleicht weil ich angst hate es zu vergessen zurück zu stellen was auch immer..

Elchkobold
 
Thema:

Ist meine Gastherme zu groß?

Ist meine Gastherme zu groß? - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Ähnliche Themen

    Oben