Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

Diskutiere Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Und genau liegt das Problem wo mein Schorni nicht mitmachen will. Der Ringspalt wäre bei mir dann 2,5 statt 3 cm !!!! Wenn ich aber das Stahlrohr...

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Und genau liegt das Problem wo mein Schorni nicht mitmachen will.
Der Ringspalt wäre bei mir dann 2,5 statt 3 cm !!!!
Wenn ich aber das Stahlrohr unten abschneide ist doch der ganze Restschornstein Zuluft oder.
Im offenen Stahlrohr geht dann nur der Abgasschlauch noch oben.
Ersatzlösung für Zuluft wäre auch noch Raumluft mit Zuluft über Aussen oder Innenwand.
Liege ich da Richtig.
Für den Vitoladens C 300 ist Raumluft erlaubt
 

Deleted member 30864

Guest
Ach so.... das Stahlrohr ist nicht verfüllt? Sondern zw Stahlrohr und Schornsteinwand ist auch noch Platz?
Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Im Heizungskeller den Schornstein großzügig öffnen. Am besten bis zur Kellerdecke das Stahlrohr entfernen.
Nun wieder aufmauern, und den Wandauslaß sachgerecht einbauen.
Von der Logik her gibt es keine Probleme.
Nur ist ja allgemein bekannt, dass sich einige Schornsteinfeger "seltsam" benehmen.
Dazu der Tipp:
Es gibt einen Obermeister bei der Innung. Wenn es Probleme gibt, sich dorthin wenden.
Oder (Schornsteinfeger, wenn sie etwas ablehnen oder untersagen, machen das im Zuge eines Verwaltungsaktes). Diesen kann man angehen, mit einem entsprechenden Widerspruch und der folgenden Verwaltungsklage......
Es gibt immer eine Lösung.
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
genau so ist es

Danke schon mal Flaps für deine Bemühungen

Eigentlich will ich im Endefekt nur das Stahlrohr weil es nicht mehr auszuwechseln geht für den Abgasschlauch nutzen.
Zuluft dann über den offenen Schornstein oder Raumluft weil es evtl anders nicht geht.
Mit geringen Energieverlusten (Brennwertefekt im Schornstein) wie oben beschrieben kann ich dann leben

Danke und schönen Abend noch bei einem Bierchen
 

Deleted member 30864

Guest
Das Stahlrohr anstelle des Kunststoffrohres wird nicht gehen. Es muss Säurebeständig sein. Nicht zu vergessen, dass du noch eine Kondeswasser Entsorgung benötigst.
Ca 10 L in 24 Std.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich will ja nur den erlaubten flexiblen Kunststoffschlauch (80mm) im Edelstahlrohr führen.
Die Zuluft wird doch aus dem ganzen Schornstein entnommen.
So wurde es bei mir realisiert.
Ursprünglich war einer Öler verbaut. Im Schacht ein 130er Edelstahlrohr.
Nach Einzug habe ich den Öler rausgerissen und eine GBW eingebaut.
Von der GBW geht es mit 80/120 bis zum Schacht. Dann ein Übergang zum flexilblen Rohr im Schacht(luftdicht).
Auf dem Spitzboden endet mein bis dahin abgetragener Schornstein. Darauf habe ich wieder einen Übergang eingemauert, von flexibel auf 80/120 und bin dann star bis zum Dachdurchgang.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Das Stahlrohr anstelle des Kunststoffrohres wird nicht gehen. Es muss Säurebeständig sein. Nicht zu vergessen, dass du noch eine Kondeswasser Entsorgung benötigst.
Ca 10 L in 24 Std.
Druckdicht heißt hier das Zauberwort
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Das Stahlrohr anstelle des Kunststoffrohres wird nicht gehen. Es muss Säurebeständig sein. Nicht zu vergessen, dass du noch eine Kondeswasser Entsorgung benötigst.
Ca 10 L in 24 Std.
Missverständniss:
Das Stahlrohr bleibt oben und unten offen
Lediglich der Abgasschlauch flexibel veräuft im Stahlrohr
Die Ansaugluft wird aus dem ganzen Schornstein entnommem
Oder aus dem Raum der dafür geeignet ist
 

Deleted member 30864

Guest
Ach so.... das Stahlrohr ist nicht verfüllt? Sondern zw Stahlrohr und Schornsteinwand ist auch noch Platz?
Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

Im Heizungskeller den Schornstein großzügig öffnen. Am besten bis zur Kellerdecke das Stahlrohr entfernen.
Nun wieder aufmauern, und den Wandauslaß sachgerecht einbauen.
Von der Logik her gibt es keine Probleme.
Nur ist ja allgemein bekannt, dass sich einige Schornsteinfeger "seltsam" benehmen.
Dazu der Tipp:
Es gibt einen Obermeister bei der Innung. Wenn es Probleme gibt, sich dorthin wenden.
Oder (Schornsteinfeger, wenn sie etwas ablehnen oder untersagen, machen das im Zuge eines Verwaltungsaktes). Diesen kann man angehen, mit einem entsprechenden Widerspruch und der folgenden Verwaltungsklage......
Es gibt immer eine Lösung.
Dann wird das funktionieren....
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Das wäre dann die Variante Raumluftunabhänig
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ach stimmt. Bei dir wird es ja dann Raumluftabhängig.
Dann sollte es egal sein. ;-)
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Ja genau
Aber Raumluftabhängig wäre dann auch noch möglich
Dafür gibt es bei Viessmann ein Doppelwandige Rohr vor dem Schornstein mit schlitzen
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Der Raum muss eine bestimmte Größe und zur Aussenluft haben ( Gitter )
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Danke euch allen für die Unterstützung
Kann jetzt meinem Schornsteinfeger ganz anders argumentieren
Zumal mir die Firma Viessmann zugesichert hat das der Feger das Entscheider soll
 

Deleted member 30864

Guest
Das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Ein Schornsteinfeger ist ein Schornsteinfeger. Seine charakterlichen, für diesen Job erforderlichen Eigenschaften, werden nicht geprüft.
Wenn du an einen solchen geraten bist, auf den du ja keinen Einfluss hast, ---und der weiß das--- kommt sehr schnell Willkür ins Spiel.
Wenn du schon die Möglichkeit hast, entscheide dich für RaumluftUNabhängig mit dem Brennwertvorteil.
Hierzu holst du von deiner Innung einen Gutacheter, der das vorschlägt und ausarbeitet.
Raumluft abhängig ist eben abhängig von der Raumgröße, die Türen müssen uU gegittert werden.
Der Schorni kann dir einen zusätzlichen Kamin untersagen, oder einen WW Betreiter mit WP usw.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Was für ein Quatsch hier wieder teilweise geschrieben wird, es gibt Planungs und Aufstellungsanweisungen der Hersteller, daran ist sich zu halten(Erbauer und Schorni) und fertig. Für was soll da ein Gutachter kommen?
 

Deleted member 30864

Guest
Lies mal richtig.... der Schorni macht ihm irgendwie das Leben schwer.
Die örtliche Innung des Schorni wird den ablehnenden Bescheid des Schorni überprüfen müssen. Das sieht das Verwaltungsrecht so vor.... das ist gesetzlich geregelt.
Daher der Hinweis auf einen "Vorgesetzten" des Schorni.
Planungs und Aufstellungsanweisungen betreffen immer nur den Idealfall. Wenn die Fa nicht zu Abweichungen bereit ist, wird die nächste genommen.
Wer schreibt jeztzt Quatsch? Man sagt in eure Richtung auch > Betriebsblind< das ist nicht mal böse gemeint.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Da wird niemand etwas anders entscheiden, entweder es wird sich nach Planungs und Aufstellungsanweisungen gerichtet bzw. nach dem Schorni, oder das Ding findet nicht statt, so wird es zu 99, 9% ausgehen.
 

Deleted member 30864

Guest
Da wird niemand etwas anders entscheiden, entweder es wird sich nach Planungs und Aufstellungsanweisungen gerichtet bzw. nach dem Schorni, oder das Ding findet nicht statt, so wird es zu 99, 9% ausgehen.
Aber doch nur, weil immer zu allem ja und Amen gesagt wird...... meist ohne den Kopf anzustrengen.
Dazu, wie du das beschreibst, muss ich nichts gelernt haben, dazu muss ich bloß ablesen.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

wurde in meiner Anlage so gemacht. 100 mm Stahlrohr ist im Schronstein drin, noch von früher. Da wurde das zugelassene Abgas/Zuluftrohr 80 mm eingezogen. Der Schornsteinfeger hatte nichts zu meckern.
 
Thema:

Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren - Ähnliche Themen

  • AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?

    AtmotecPlus VCW Nachrüstung Funkthermostat möglich?: Hallo, dieses Mal geht es um die Möglichkeit einer Nachrüstung meiner Kombitherme mit einem Funkregler (das Heizkörper-Rauschen ist noch immer da...
  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Ähnliche Themen

    Oben