Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

Diskutiere Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo bin neu hier und bitte um Unterstützung Ist es möglich in einem Schornstein (25x25 cm) mit vorhandenem Edelstahlrohr (130 mm) ein flexibles...

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Hallo bin neu hier und bitte um Unterstützung

Ist es möglich in einem Schornstein (25x25 cm) mit vorhandenem Edelstahlrohr (130 mm) ein flexibles Kunststoff Rohr (80/120) für Öl-Brennwert zu installieren.
Die Frage erstellt sich weil meine alte Öl- Heizung auf Brennwert Technik umgestellt werden soll und an gleicher Stelle aufgebaut werden soll.
Das Abgasrohr soll dann ein Flexibles Kunststoff 80/120 werden.
Das Problem ist das der Schornstein im Bodengeschoss einen schrägen Versatz hat und die Edelstahlrohre nur mit großen Aufwand wieder heraus zu bekommen wären.
Schon die Nachrüstung des Edelstahl Rohres vor 20 Jahren war nur mit maximalen Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Mit dem Schornsteinfeger sprechen. Er muss es eh abnehmen. Deswegen macht es im Vorfeld sicher Sinn, ihn mit ins Boot zu nehmen.
 

Deleted member 30864

Guest
Habe ich hinter mir, Versastz im 1 OG, Saniert mit V4A Stahlrohren, jetzt Kunststoff Rohr flexibel als Meterware in das Rohr eingeführt zum Einbau einer Gasbrennwertheizung.
Allerdings war der Schorni vorher zur Ortsbesichtigung.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Ringspalt muss 3cm betragen. Das macht denn bei einem 80er Flexrohr, dass 140er ø benötigt werden.
Es werden aber auch 60/100-Systeme angeboten. Nach entsprechenden Herstellerunterlagen, darf nur äquivalent eine bestimmte Länge nicht überschritten werden.

Das sollte aber dein Heizungsbauer wissen und, natürlich auch mit dem Schorni, absprechen.

LG ThW
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn der Ringspalt nicht ausreicht kann man das ganze auch wieder raumluftabhängig betreiben.
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Mit dem Schornsteinfeger sprechen. Er muss es eh abnehmen. Deswegen macht es im Vorfeld sicher Sinn, ihn mit ins Boot zu nehmen.
Danke schon mal für die schnellen aufschlussreichen Antworten

Mit dem Schorni hatte ich vor einiger Zeit darüber gesprochen.Wegen den Ringspalt von 3cm meinte er es könnte evtl. nicht erlaubt sein ?
Deswegen wollte ich noch mal schlau machen wenn es jetzt ernst wird. Eine Viessmann Vitoladens C300 23 Kw mit 160L Unterspeicher steht schon im Keller.Die Anlage Raumluftabhängig zu betreiben ist gar kein Problem wegen naheliegender Aussenwand.
Zum einziehen der 130 er Rohre musst seinerzeit an 2 Stellen der Schornstein auf 1 Meter geöffnet werden.Das war eine riesige Aktion in Wohnräumen.
Die kriege ich auch vermutlich nicht mehr raus.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das das Doppelwandige Kunststoff Rohr doch so wie so direkt im Schornstein (20x25 cm) endet.
Ich will ja nur den erlaubten flexiblen Kunststoffschlauch (80mm) im Edelstahlrohr führen.
Die Zuluft wird doch aus dem ganzen Schornstein entnommen. Oder meinetwegen auch Raumluftabhängig.
Kann wir das jemand erklären.
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
ThW

kannst du mir bitte erklären warum das mehr Energie kosten
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Durch die konzentrische Rohrführung Abgas Innen Frischluft aussen erhöhst du die Luftansaugtemperatur. Dadurch hast du einen Energie
Gewinn. Eine sogenannte Wärmetauscherwirkung, die je nach Länge eine zusätzliche Erhöhung des Wirkungsgrades ( Brennwert Effekt ) bewirkt. Wenn du die Raumluft nimmst hast du keine Möglichkeit die Raumluft mit deinen Abgasen aufzuwärmen.
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Erklärung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Wärmeverlust über Verbrennungsluftöffnungen
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ich würde mal nach Planungsunterlagen des Herstellers der Heizung und des Abgassystems fragen. Mit diesen, dass dann vom Schornsteinfeger absegnen lassen.

Z.B.:
1677695884377.png


Dirk
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Ok
Super erklärt habe ich verstanden.
Das bedeutet aber doch generell mit geringen Verlusten könnte ich beide Varianten
(Abgas flex 80mm im Stahlrohr im Schornstein / Raumluftabhängig )
evtl nutzen
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Meine Anliegen ist ja lediglich die neue Anlage an Vorhandener Stelle neu aufzubauen ohne den Schornstein mehrfach wegen des eingebauten 130 mm
Stahlrohres aufzumachen,wobei nicht auszuschließen ist das es überhaupt wegen des Versatzes im 1. OG heraus zu machen geht
Aus diesem Grund könnte ich mit geringen Verlusten leben.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
L 3 Max 5m??? Die Anlage ist genaugenommen unbrauchbar, wenn sie in den Keller soll.

Das ist ein Beispiel einer Planungsunterlage, Vaillant Gasheizung. Hat nichts mit dem speziellen Fall hier zu tun. So was muss es aber doch auch für alle anderen Systeme geben. Wenn später was nicht funktioniert, schaut man erst darauf, ob alles Ordnungsgemäß errichtet wurde.

Dirk
 

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Ja das ist richtig
Danke für das Beispiel
Bei mir ist das Viessmann Vitoladens C300 23 Kw 2 Stufig
werde mich mal mit den Abgasunterlagen beschäftigen
Bin trotzdem für jeden Ratschlag dankbar. Den Schornstein mehrfach zu öffnen ist meine Letzte Lösung
 

Deleted member 30864

Guest
Brauchst du auch nicht. Das ist sozusagen ein Endlosschlauch, der von oben eingeführt wird. Der "flutscht" sozusagen durch das Stahlrohr.
Wichtig ist nur, was der Hersteller an DURCHMESSER des Abgas-, also des flexiblen Rohres vorschreibt, und ob das dann in das Stahlrohr passt.
Wenn zu wenig Zwischenraum ist, kann der Brenner nicht genug Sauerstoff ansaugen.
Wobei (meine persönliche Auffassung) ich meine, dass es auf einen Zentimeter nicht ankommt.
Ein klein wenig "getingel" hast du natürlich, du musst den Wanddurchlass einbauen.

Der hat nach hinten raus einen Dorn, der das Teil in der hinteren Wand hält. Hierzu musst du natürlich den Schornstein sowie das Stahlrohr im Heizungskeller öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noname.1

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2023
Beiträge
14
Die Firma Skobene bietet für Viessmann dafür ein Komplettes Set mit Kunststoff Rohr an.
Was ich nur nicht verstehe ist das das Doppelwandige Zuluft Rohr 120 mm vom Brenner im Schornstein 25x25 cm endet
und ich nur weil ich den 80 mm Kunststoff Abgasschlauch im vorhandenen 130mm Edelstahl Rohr nach oben verlegen will
der Schornstein nicht mehr geeignet sein soll.
Das Edelstahlrohr ist ja unten dann offen genau wie der Schornstein.
 

Deleted member 30864

Guest
Nein. Nach unten muss verschlossen werden. Und zwar so, dass der Brenner ausschließlich Luft über den Schornstein von oben ansaugen kann.
Das Doppelwandige Zuluftrohr ist praktisch dein Stahlrohr mit dem innenliegenden flex Abgasrohr. Nur eben horizontal. Ein Rohr in Rohr System.
Wenn das so angeboten wird, ist auch dein Stahlrohr vom Durchmesser geignet. Ich vermute die hier genannten 3 cm Umlauf sind ein Richtwert.
 
Thema:

Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren - Ähnliche Themen

  • Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich

    Update BM-2 auf 3.2 Home Assistant nur noch eingeschränkte Anzeige möglich: Hallo werte Wolfjünger, ich bin auf der Suche nach der Version 3.1 für das BM-2 zum downgraden. Nach den Update auf 3.2 konnte ich die 1x...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben