Ionisationsspannung ?

Diskutiere Ionisationsspannung ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, was Bedeutets der Parameter "Ionisationsspannung" ? Ist an der VSC unter d.44 zu finden.

H.Wagner

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Hallo,

was Bedeutets der Parameter "Ionisationsspannung" ? Ist an der VSC unter d.44 zu finden.
 
Hausdoc

Hausdoc

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Das ist das Flammensignal.

Dies wird eigentlich in µA gemessen.
Augenscheinlich rechnet dies das Gerät "digitalisiert" in Spannung um.
 

H.Wagner

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d.44 digitalisierte Ionisationsspannung Anzeigebereich 0 bis 102, >80 keine Flamme, <40 gutes Flammenbild
OK, hab's auch gerade in der Doku gesehen. Werde den Wert mal im "Betrieb" (bei Flamme) nachsehen ...
 

heizungsservice

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Hallo

Normalerweise sollte das die tatsächlich gemessene Ionisationsspannung sein, je höher desto besser. Bei Wolf im Parameter HG73 sollten mindestens 40µA anliegen.
 
Hausdoc

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heizungsservice schrieb:
Normalerweise sollte das die tatsächlich gemessene Ionisationsspannung sein, je höher desto besser
Vorsicht. Hinterlistiger Fehler. ^^

Genannt ist die die Ionisationsspannung - ein errechneter Wert über den gemessenen Ionisationsstrom.

Die Ionisationsspannung beträgt üblicherweise bis ca 30V AC . Je nach Schaltung bricht dann diese Spannung bei steigendem Ionisationsstrom zusammen .
 

heizungsservice

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Ok, habe Strom mit Spannung vertauscht. Ich meine zu wissen, das Wolf sogar die anliegende Netzspannung in die Ionisationselektrode rein schickt.
 
Hausdoc

Hausdoc

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heizungsservice schrieb:
das Wolf sogar die anliegende Netzspannung in die Ionisationselektrode rein schickt.
VDE gemäß muss die Spannung unter 48V liegen (Kleinspannung)
Die meisten Feuerungsautomaten arbeiten mit 20-30V
 
mad-mike

mad-mike

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heizungsservice schrieb:
Ich meine zu wissen, das Wolf sogar die anliegende Netzspannung in die Ionisationselektrode rein schickt.
Das würde ganz schön Kribbeln wenn ich denn bei Betrieb auseinander ziehe und ich dagegen komme...
 

H.Wagner

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d.44 im Heizbetrieb ==> 15.0 - 15.6

Was sagt mir das ?
 

heizungsservice

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@mad-mike, ja, da bekommst du die volle Ladung, daher legen die auch immer eine neue Isolierung dem Wartungskit bei. Habe selber schon mal dran gelangt und ein kleines Tänzchen dem Kunden vorgeführt
 
mad-mike

mad-mike

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Bei der -2 oder bei der -1 serie? Kann ja mal bei der -1 serie messen...
 

heizungsservice

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Das kann ich nicht genau sagen, glaube bei der 1er Serie wurde uns das im Lehrgang so mitgeteilt. Bin aber am 03.02. wieder in Mainburg auf Schulung. Da frage ich mal direkt speziell darauf an.

ps. war gestern bei einer Fremdheizung Wolf CGB 1 - 20kW (verärgerter Kunde). Vorherige Firma Wartung gemacht, danach sporadischer Fehler 04 Flammenabriss. Der Fehler kam so aller zwei Tage.
In der Hoffnung, bei der kurz zuvor durchgeführten Wartung wurde alles richtig gemachtIch habe ich alles was geht völlig betriebsblind durchkontrolliert.

Fazit, nach 1 h, Brenner raus und festgestellt, das die Kabel Ionisation und Zündung jeweils an die falschen Elektroden gesteckt waren. Es ist schon sehr merkwürdig, das die Wolfgeräte mit falsch angesteckten Elektroden überhaupt laufen.
Das sollte nachgebessert werden und den Elektroden unterschiedliche Anschlüsse verpasst werden.
 
mad-mike

mad-mike

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:D habe gerade mal die Elektroden außem Wartungskit (CGB -1) angeschaut und du hast recht. Erlebt habe ich es noch nie... Naja Ionisation funktioniert trotzdem und gezündet hat er gegen den Wärmetauscher...
 
tricotrac

tricotrac

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Heee, wie geht denn das ? Sitzen die beiden Elektroden nebeneinander oder sind die Kabel gleich lang ? Das man diese vertauschen kann ?
 

heizungsservice

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Die Kabel sind so lang, dass man diese auf beide Elektroden stecken könnte. Die Elektroden selber sitzen dicht nebeneinander. Darauf muss man erst mal kommen. Also Wolf CGB 1er, Fehler 04 nach einer Wartung, Elektrodenkabel überprüfen.

http://www.loebbeshop.de/wolf/media/images/1720618.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

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tricotrac schrieb:
Sitzen die beiden Elektroden nebeneinander oder sind die Kabel gleich lang ? Das man diese vertauschen kann ?
Da gabs doch mal einen Gaskessel wo man die Kabel verkeht aufstecken konnte - in dem Fall mit der kuriosen Konsequenz daß dann die Überwachungselektrode ( die am Zündtrafo angeschlossen war) auf die Zündelektrode ( welche am Feuerungsautomat angeschlossen war) gezündet hat.
Richtigrum angeschlossen hat die Zündelektrode auf eine Masseelektrode gezündet.

Brennerstart.......bzzz ( nicht mal 1 Sekunde)......... Feuerungsautomat ( damals um die 2000 DM) verheizt.
 
tricotrac

tricotrac

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Danke für das Bild ! Ein Hoch auf die Kaufleute, denn Konstrukteure hätten das besser hinbekommen ! X(

Da kann man keine verschieden farbige Anschlusskabel nehmen wenn man schon die Steckverbindung gleich groß macht ? Z.B. Schwarz für die Zündung und rot für die Überwachung !
 
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