VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung

Diskutiere VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe Probleme mit meiner VSC. Leider hat sie sehr oft F29 und neuerdings F28. Während der Fehler F29 bisher immer mit einmaligem Reset zu...

robertD

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
7
Ich habe Probleme mit meiner VSC. Leider hat sie sehr oft F29 und neuerdings F28. Während der Fehler F29 bisher immer mit einmaligem Reset zu beheben war, geht mit F28 gar nix mehr.
Ein Blick durch das Brennerraumglas zeigt, dass trotz Startflamme die Zündung weiterläuft und nach 5 Sekunden dann abbricht, 5 Sekunden wartet und wieder Gasventil öffnet, Flamme sofort wieder, Zündung läuft weiter, nach 5 Sekunden wird Gas wieder abgestellt. Elektrode ist neu.
Vermutung ist, dass die Flammerkennung nicht richtig funktioniert, daher weiterlaufende Zündung.
Diagnosepunkt d44, digitalisierte Ionisationsspannung zeigt tatsächlich bei ausgeschaltetem Brenner/Ruhezustand 86 an und wenn der Brenner für 5 Sekunden startet springt der Wert auf ca. 102 hoch, leicht schwankend.
Sollte es nicht umgekehrt sein, also der Spannungswert unter 80 fallen? Siehe hier.
Kann man direkt auf eine defekte Platine schließen?
Kann man mit diesem Fehlerbild einen Kabelschaden zwischen Platine und Elektrode ausschließen oder ist es ein Versuch wert?
Kann es nicht ganz glauben, dass für so was simples wie einem Defekt der wenigen Bauteile für die Messung des Ionisationsstroms gleich die ganze Hauptplatine gewechselt werden muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Flammenüberwachung = sicherheitstechnische Bauteile ! Wer gibt dir als Laie das Recht an Gasgeräten herum zu schrauben ?
Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Die hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.

Also rufe dir schleunigst einen Fachbetrieb zur Hilfe. Mit Gas spielt man nicht !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW

robertD

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
7
Tricotrac, Wollfhaus ihr habt ganz recht. Wer sagt denn, dass ICH da was machen will, oder bisher was gemacht habe.
Ich beaufsichtige (als Mieter, der das noch nicht mal bezahlen muss) einen "Fachmann", der nicht in der Lage ist das Thema systematisch anzugehen. Oder es auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung nicht nötig hat, jetzt aber eingesteht, dass er nicht mehr weiter weiß und anfangen würde Bauteile auf Verdacht auszutauschen.

Systematisch wäre für mich, alle möglichen Ursachen im Ausschlussverfahren Stück für Stück abzuhaken.
An dieser Stelle würde es mich wundern, dass Vaillant für die Heizungen keinen klaren Diagnoseablaufplan auf Rückfrage/Online den Fachbetrieben zur Verfügung stellt (wie für die Wartung), gerade bei Fehlern, die wie oben geschrieben, "vielfältige Ursachen " haben können.
Gibt es das wirklich nicht, auch nicht bei Anruf seitens der Fachleute?

Dafür, dass mein Fachman nach eigener Aussage 90% Vaillant installiert, finde ich das sehr traurig, erschütternd. Er will jetzt Stück für Stück einzelne Bauteile austauschen. Angefangen bei der Gasarmatur.
Es ist leider nicht so, dass er die Ionisationsspannung überprüft hätte, oder den Gasdruck oder dass ihm das mit dem Weiterzünden aufgefallen wäre, oder dass er außer dem Messgerät für Zu- und Abluft weitere zur Verfügung hätte.

Nachvollziehbar finde ich aber, dass bei einer vermeintlich falschen Ionisationsspannung, die Heizung bis zur Sicherheitsabschaltung nach 5 Sekunden weiter versucht zu zünden. Das spricht dann aber nicht für eine defekte Armatur.

Irritiert hat mich die Aussage, dass die I-Spannung bei richtiger Funktion von 86 auf über 400 springen soll und bei keiner Flamme/aus bei 0. Bei mir ist sie dauerhaft +-86. Das widerspricht den Aussagen in dem Post den ich oben verlinkt habe (40 gute Flamme, >80 keine Flamme) was mich zu meinen drei Eingangsfragen zurückbringt:

- Stimmen die Soll-Werte I-Spannung 40/>80 auch beim Typ VSC 128/195/236 (sind nicht in der Vaillant Diagnose-Doku enthalten)
- Wenn der Brenner tatsächlich zündet und ein schönes Flammenbild erzeugt, Gasdruck stimmt und die Elektrode neu ist, kann man dann bereits den Fehler auf das die Platine und das Kabel dorthin eingrenzen.
Und da es bisher noch nicht getestet oder ausgeschlossen wurde: Wie würde sich ein defektes Kabel in den beiden Fällen Kabelbruch und Kurzschluss in der I-Spannugen und anderen Verhalten bemerkbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also der "Fachmann" sollte sich mit dem Technischen Dienst von Vaillant in Verbindung setzen.
Die helfen einem,wenn der Herr vom TD fähig ist (nicht alle:p),recht gut weiter.
Dies kann deutlich beim Ausschlussverfahren helfen und vermeidet wildes Teiletauschen. :thumbup:
Und wenn er 90% Vaillant macht,sollte er Platinkunde sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nachvollziehbar finde ich aber, dass bei einer vermeintlich falschen Ionisationsspannung, die Heizung bis zur Sicherheitsabschaltung nach 5 Sekunden weiter versucht zu zünden. Das spricht dann aber nicht für eine defekte Armatur.
Doch ist das möglich. Zur Fehlereingrenzung mus der IonisationsSTROM direkt zwischen der Elektrode gemessen werde. Was die Therme anzeigt ist nur das etwas nicht stimmt. Was das ist muß Schrittweise eingegrenzt werden.
An dieser Stelle würde es mich wundern, dass Vaillant für die Heizungen keinen klaren Diagnoseablaufplan
Den sollte er aber haben und befindet sich in der Fachdokumentation zu deiner Therme, die du nicht hast und auch nicht erhältst. Da ist dann in der Reihenfolge beschrieben wie das Schrittweise zu überprüfen ist. Das geht aber nicht ohne entsprechende Meßgeräte die du wiederum auch nicht hast.
Leider ist das bei diesem Fehler so das er durch vielfältige Ursachen ausgelöst werden kann. Ein Teiletauschen ist nicht fachgerecht! Eine Ursache kann sogar die Stromversorgung und die Erdung der Heizung sein, nur um mal den Umfang der Prüfungen anzudeuten.
Wer sagt denn, dass ICH da was machen will,
Wenn da was möglich wäre hätte ich dir schon erklärt was du machen kannst. Aber hier hast du keine Möglichkeit und da die Elektrode erneuert wurde sollte sich der Fehler nicht darauf beziehen aber auch das kann durch messen festgestellt werden.
Es ist leider nicht so, dass er die Ionisationsspannung überprüft hätte, oder den Gasdruck
Das mus aber gemacht werden und beinhaltet auch der Fehlerplan der Fachdokumentation!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich beaufsichtige (als Mieter, der das noch nicht mal bezahlen muss) einen "Fachmann", der nicht in der Lage ist das Thema systematisch anzugehen
Halte dich da einfach raus ! Es obliegt dir nicht hier den Kontrolleur zu machen und den Fachmann zu beurteilen rede ich dir ab. Du bist einfach nur dreist und suchst eine Bastelanleitung. Die gibt es hier nicht !
 

robertD

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
7
@Wolfhaus
Vielen Dank für die Antwort und Hinweise. Mir geht es darum, dass hier nicht unnötig auf Verdacht alle möglichen Teile ausgetauscht werden, bevor der Fehler nicht gefunden ist. Das scheint aber nicht jeder Fachmann so zu sehen.

@tricotrac. Sorry, aber dein Post oben ist einfach nur eine haltlose Unterstellung und unpassend´und beleidigend. Das ist, bei allem Respekt für 5429 Posts, einfach daneben. Ich hab dir doch nix getan und nur gekürzt beschrieben was bisher beim Technikerbesuch vorgefallen ist.
Nicht jeder hat diese Passion, die du für den Beruf hast. Aber bitte fühl dich doch nicht in deiner Berufsehre angegriffen, wenn ich dem Techniker über die Schulter schaue und frage was er macht bzw. nicht macht.
Du musst auch nicht die wenigen schwarzen Schafe der Zunft verteidigen. Ich bin mir sicher, dass es wirklich gute Leute gibt. Ich habe keine Probleme damit, wenn der Fachmann sich erst mal zurückzieht und den Rat des Herstellers holt oder Kollegen holt oder sich irgendwie anders schlau machen will oder erst am nächsten Tag wiederkommt.
Bei mir war das leider anders, er hat unumwunden zugegeben ratlos zu sein und auf Messgeräte angesprochen sagte er "Ach, damit kann man auch viel falsch messen". What? Mal D.44 aufrufen? Eigene Ionisationsstrommessung durchführen? Gasdruckmessung? Hat er alles nicht gemacht. Und ja, wenn von dir mehr Infos kämen was er noch alles nicht gemacht hat, könnte ich den Fachmann in der Tat noch besser beurteilen.
Ich habe diese Messgeräte, wie Wolfhaus schon ganz richtig vermutet, nicht. Aber Hinweise aus dem Forum, dass es solche Messgeräte gibt und welche Tests gemacht werden müssten, würden jemandem in meiner Lage zumindest helfen den Fachmann etwas zu motivieren, sie vielleicht auch Einzusetzen.
Und gerade als Mieter möchte man seinem Vermieter als Auge vor Ort Rede und Antwort stehen, was passiert ist. Und ganz neben bei interessiert es mich auch alles Technische. Was ich ganz sicher nicht suche, ist eine Bastelanleitung von Laien, die selber keine Ahnung haben und in der mehr Falsches als Richtiges drin steht. Da kann ich zur Belustigung auch auf Youtube F28 Videos anschauen. Für die technische Fachdokumentation als Referenz und Checkliste zum Abhaken der möglichen Fehlerquellen als Protokoll wäre ich maximal empfänglich, wobei natürlich eine sinngemäße, freie Auflistung genauso sachdienlich und rechtlich unproblematisch wäre.

Deswegen geht man ja nicht auf "GuteFrage.de" und fragt was "F.28 an dem Gerät unten im Keller" bedeutet, sondern man geht auf Heizungsforum.de, um qualifizierte Informationen zu bekommen. Und um deine Signatur aufzugreifen: Sollten meine Posts zu wenig Hintergrundinformationen enthalten, gebe ich gerne mehr Infos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist die Heizung fest an die Stromversorgung geklemt oder mit einem Stecker und Steckdose angeschlossen? Sollte sie einen Stecker haben kannst du versuchen die Heizung an eine andere Steckdose anzuschließen. Dazu eine Dose nahe dem Sicherungskasten nutzen und über eine Verlängerungsschnur die Heizung mit Strom zu versorgen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
In der Anlage die Prüfungsschritte als Beispiel zu deinem Fehler. So etwas sollte dein Fachmann haben und danach vorgehen.
(Nur damit du eine Vorstellung von der Überprüfung bekommst)
Das ist nur ein Beispiel und das Protokoll muss immer auf die Heizung bezogen sein! Ich habe hier bewust das von einer veralteten Heizung genommen. Wie zu erkennen ist, kann der Fehler nicht ohne Meßgeräte und dem Eingriff in die Gasversorgung behoben werden.

Die Doku habe ich wieder entfernt, es ist nicht zulässig das öffentlich zu machen!

Hier ist für Nichtfachleute das Ende aller Möglichkeiten gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

robertD

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
7
@Wolfhaus: Dann hat Vaillant mehr als das Feld draussen gewillt ist zu nutzen. Echt schade! Tolle Doku, da würde meine Heizung wahrscheinlich schon wieder laufen. Wie verklickere ich nun der Vaillant Werkskundendienstdispo das deren Techniker mit dem Ding aufschlägt...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wie verklickere ich nun der Vaillant Werkskundendienstdispo das deren Techniker mit dem Ding aufschlägt...
Kann ich dir auch nicht beantworten. Die Doku habe ich aus der 10 genommen, war nur für dich gedacht zum mal ansehen. Herausgeber ist der zuständige Werkskundendienst.
Mach mal was in der 9 steht zur Stromversorgung. Die Stromversorgung kann auch zu diesem Fehler führen. (z.B. kein sauberer N = Neutralleiter, Wackelkontakt) führen auch zu diesem Fehler.
 

Ernie2210

Mitglied seit
20.04.2019
Beiträge
17
Aus meiner Erfahrung ist der Vaillant Kundendienst zumindest ziemlich kulant und Du musst nur das bezahlen, was den Fehler behoben hat. Dies war ja gerade bei uns der Fall.

Bei Vaillant hast Du auch die Möglichkeit den Kundendienst selber zu beauftragen und denen die Problematik vor ab zu erklären. Meistens bringt der Techniker beim ersten Mal schon die notwendigen Teile mit. Manchmal klappt es auch erst beim zweiten Versuch.
 

Lfjaekel

Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Halte dich da einfach raus ! Es obliegt dir nicht hier den Kontrolleur zu machen und den Fachmann zu beurteilen rede ich dir ab. Du bist einfach nur dreist und suchst eine Bastelanleitung. Die gibt es hier nicht !
Ganz ehrlich... ich kann ihn absolut verstehen. Ich habe schon mehrfach wirklich unfähige Fachmänner gesehen. Ich würde mir wünschen, dass ich als Kunde nicht mit überlegen muss woran es liegt und einfach den Fachmann machen lassen. Doch dadurch, dass wildes Teile tauschen für die meisten einfacher scheint, als eine anständige Diagnose zu leisten, bleibt nichts anderes übrig. Kunde zahlt ja, denken sich wohl viele und profitieren von der Ahnungslosigkeit der Kunden....

Natürlich sind nicht alle so. Aber die guten leiden unter dem Ruf der schwarzen Schafe. So wie in jeder anderen Branche auch.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

vielleicht ruf man ja gelegentlichen Fachmann für "geile Bäder" an, obwohl man den Fachmann für "anständiges Feuer" gebraucht hätte?

Für das neue spülrandlose HängeKlo meiner Mutter hab ich vor 6Monaten fast einen ganzen Tag verplempert, passiert mir nie wieder sowas.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist schon normal das man während der Arbeit beobachtet wird. Passiert mir auch immer mal. Das macht mir nichts aus.
Ich lache mich dann schlapp wenn ich bei einer Klimaanlage bei der Tauwasser Prüfung gefragt werde ob ich jetzt Kältemittel auffülle. 😂
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
ob ich jetzt Kältemittel auffülle
Ich hab mich mal schlapp gelacht, weil der Kunde "übergekocht" ist, weil ich während Evakuierung "einfach so rumgestanden bin" . Er hat mich gebeten abzubrechen und zu gehn. "Kältemittel kann ich auch allein auffüllen"
2 Wochen später komm ich gemeinsam mit dem Werkskundendienst wieder an die Anlage. Da hat der kundige Kunde tatächlich den Kältekreis selbst aufgefüllt...... mit Glycol. 🤣.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der hat halt Kältemittel mit Kühlmittel vertauscht 😂
 

robertD

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
7
Entschuldigt ich habe gar kein Feedback mehr gegeben.
Nachdem mein Heizungsbauer ratlos anfangen wollte, angefangen mit der Gasarmatur Bauteil für Bauteil ohne weitere Diagnose auszutauschen, habe ich das abgebrochen und den Werksdienst angerufen.

Der hat sich das im Eingangspost beschriebene Startverhalten angeschaut (Flamme zündet sofort und bleibt, Brenner wird trotzdem nach 5 Sek abgeschaltet), dann hat er sich die Ionisationsspannung/strom angeschaut, festen Sitz von Kabel/Stecker zur Platine geprüft und dann den Fehler auf die Platine eingegrenzt. Nicht getestet hat er einen Kabelbruch. Leider keine Platine oder Kabel dabei gehabt. Zwei Tage später war ein Kollege von ihm da und hat die Platine mitgebracht und ausgetauscht.

-> Die Anlage läuft seit 2 Jahren ohne einmal auf den Fehler F29/28 zu laufen.

@Ernie2210. Das kundenfreundliche Vorgehen kann ich bestätigen. Der erste hatte zwar die Ersatzteile nicht dabei, aber es wurde dann auch nur eine Servicepauschale berechnet. Die Techniker von meinem Heizungsbauer sind insgesamt 3x um das Problem herumgeschlichen ohne eine Lösung zu finden, jedes mal von meiner Vermieterin bezahlt. Perfekt war der Service auch nicht, aber immerhin läuft die Anlage jetzt so 2 Jahre. (Platine in Werkseinstellung eingebaut und weg war er, keine Kontrolle der eingestellen Parameter vor Ausbau)
 
Thema:

VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung

VSC 126 /3-5 F28 - digitalisierte Ionisationsspannung - Ähnliche Themen

  • Ionisationsspannung ?

    Ionisationsspannung ?: Hallo, was Bedeutets der Parameter "Ionisationsspannung" ? Ist an der VSC unter d.44 zu finden.
  • Ähnliche Themen

    • Ionisationsspannung ?

      Ionisationsspannung ?: Hallo, was Bedeutets der Parameter "Ionisationsspannung" ? Ist an der VSC unter d.44 zu finden.
    Oben