Installateur "kann" den Auftrag nicht stornieren

Diskutiere Installateur "kann" den Auftrag nicht stornieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin momentan dabei mein Altbau komplett zu sanieren und nun ist die jetztige Heizung komplett ausgefallen. Da wir aber in dem Haus...

buhbam

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin momentan dabei mein Altbau komplett zu sanieren und nun ist die jetztige Heizung komplett ausgefallen. Da wir aber in dem Haus schon wohnen und der Winter immer näher rückt, musste ich mich für eine neue Gasheizung entscheiden, da das Haus noch nicht dementsprechend gedämmt ist und somit nicht für eine Wärmepumpe geeignet ist. Mein Installateur hat mir ein Angebot zugeschickt, das ich auch angenommen habe. Nun durch einen sehr großen Zufall, kann ich mit meiner Familie für die Zeit, in der das Haus komplett saniert wird, woanders wohnen. Das heisst: ich kann das Haus richtig dämmen und eine Wärmepumpe einbauen.

Und nun muss ich von dem Vertrag zurückzutreten. Das Problem ist, der Installateur behauptet, dass der Großhändler würde keine Stornierung zulassen. Die Ware wurde noch nicht abgeschickt und trotzdem kann er von der Bestellung nicht zurücktreten.

Ich weiss aber auch, dass ich rechtlich zu nix verpflichtet bin und darf auf jeden Fall vom Vertrag zurückzutreten, da er mir das Angebot erst vor 3 Tagen zugeschickt hat.

Jetzt habe ich natürlich schlechtes Gewissen und habe ihm angeboten die Rücknahmegebühren zu bezahlen. Er besteht aber darauf, dass die Stornierung gar nicht möglich ist und dass er die Sachen in ein paar Tagen geliefert kriegt und drauf sitzen bleibt.

Meine Frage ist, kann das wirklich sein, dass ein Großhändler noch vor der Auslieferung eine Stornierung ausschließt? Ich habe ihm gesagt ich würde selber beim Händler anrufen und danach fragen, dann hat er aber wieder andere Gründe gehabt warum ich bei der Gasheizung bleiben soll.

Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich ist.... Und danke vorab für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Nimm die Gasheizung wie beautragt ab und lasse sie einbauen.
Mit der Wärmepumpe "bohrst" du das System zur Hybrid Anlage auf.

So entstehen keinerlei Kosten und Reibungspunkte und du hast den Vorteil daß das Haus unterhalb Bivalentpunkt nicht mit teurem Strom beheizt wird, sondern mit Gas
 

buhbam

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
4
Nimm die Gasheizung wie beautragt ab und lasse sie einbauen.
Mit der Wärmepumpe "bohrst" du das System zur Hybrid Anlage auf.

So entstehen keinerlei Kosten und Reibungspunkte und du hast den Vorteil daß das Haus unterhalb Bivalentpunkt nicht mit teurem Strom beheizt wird, sondern mit Gas
Wie keine Kosten? Dann würde ich ja beides zahlen müssen, Gasheizung UND die Wärmepumpe. Oder hab ich da was verpasst?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
.... und Vorteile eines Hybrid Systemes
Und auch über den Hauptnachteil eines Hybridsystems, nämlich die Mehrkosten der Anlage innerhalb der Lebensdauer der Komponenten NIEMALS wieder einzufahren.
 

buhbam

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
4
Mir sind die Vorteile eine Hybridanlage bekannt, aber danke für die Tips :)

Grund für mein Schreiben hier war aber eher die storno-geschichte. Ob mein Installateur mich anlügt oder nicht.
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
247
Ich weiss aber auch, dass ich rechtlich zu nix verpflichtet bin und darf auf jeden Fall vom Vertrag zurückzutreten, da er mir das Angebot erst vor 3 Tagen zugeschickt hat.
Das kommt drauf an wie der Vertrag zu stande kam.
War der HB bei dir zu Hause?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Mein Installateur hat mir ein Angebot zugeschickt, das ich auch angenommen habe.
....
Ich weiss aber auch, dass ich rechtlich zu nix verpflichtet bin und darf auf jeden Fall vom Vertrag zurückzutreten,
Wie kommst du darauf?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
247
Um es kurz zu machen, dir steht kein Widerrufsrecht zu.
Den Vertrag kannst du aber trotzdem Kündigen. Nur steht dann dem HB der entgangene Gewinn von Auftrag zu.

Ansonsten ist das mit der Therme Käse, was der HB meint.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Pacta sunt servanda
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Ja, eine Stornierung kann auch vom Großhandel ausgeschlossen sein. Für Beschaffungsware werden Rücknahmekosten fällig bzw. kommt es auf den Hersteller an, welche Konditionen dieser bietet.
 
Thema:

Installateur "kann" den Auftrag nicht stornieren

Installateur "kann" den Auftrag nicht stornieren - Ähnliche Themen

  • Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

    Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten: Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...
  • Suche verlässlichen Installateur im Raum München

    Suche verlässlichen Installateur im Raum München: Hallo! Bin vor Kurzem aus Wien nach München gezogen und auf der Suche nach einem zuverlässigen Installateur bzw. Klempner. ;-) Habe daheim eine...
  • Stiebel Eltron Installateur

    Stiebel Eltron Installateur: Ich suche einen Installateur zur Erweiterung unserer Gastherme samt Pufferspeicher ( Buderus) um eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron.
  • Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst

    Suche Installateur für Buderus Logano Plus SB 105 19KW Ölbrennwertkessel einmisst: Hallo, ich suche ein Installateur/ Schornsteinfeger der mir in einer Buderus Logano Plus SB105 19kw eine kleinere Öldüse einbaut und einregelt...
  • Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht

    Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht: Hallo an alle, ich bin Elektriker und so gesehen etwas "unfreiwillig" in die Inbetriebnahme einer Vaillant Atmotec Gastherme involviert worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben