Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

Diskutiere Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern: Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie...

MandyS.

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine Frage zur Installation von Speichern:

Ich habe von unserem Installateur einen anderen Speicher geliefert bekommen wie ursprünglich besprochen. Nun meinte er, dass dieser zwar teurer wäre als der ursprünglich vereinbarte, dieser jedoch bereits einiges an Technik und Verrohrung in sich hat, was das andere Modell nicht hat und man so bei der Installation (Arbeitsstunden) sehr viel Zeit und damit Kosten sparen würde.

Die Zeit und damit Kostenersparnis wäre somit sogar höher, so dass man unter dem Strich billiger wäre.
Die Preisdifferenz liegt jedoch bei stolzen 4380€

Können Sie mir dies bestätigen?

Es handelt sich um folgende Speicher:

-Integralspeicher HSBC 300 cool (Geliefert)

-Pufferspeicher SBP 200 E (Bestellt)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn der Heizung Betrieb dort ohne Ihre neue Änderung Preisgabe Freigabe einfach so (der Heizungsbetrieb) gehandelt hat, dann soll der diesen (jetzt falschen) Speicher sich in seiner Ausstellung stellen. Denn für einen Bestellfehler kann der Kunde eben nichts, wäre fast wie beim Auto, wenn dieser Betrieb plötzlich ein ganz anderes Model, mit einem starken Preisnachlass (seine Händlerprovision) das neue Auto vor die Tür stellen will..

Dieser in Ihrem Angebot

1711097519436.jpeg


Der jetzt gelieferte

1711097636177.jpeg


Bestehen Sie auf Ihre schriftliche Bestellung, und nichts anderes..
 

MandyS.

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.
In der Produktbeschreibung des teureren Gerätes steht:
"Mit integriertem Wärmepumpenmanager zur noch schnelleren Montage der Gesamtanlage (nicht bei jeder Variante)"
Dies ist beim günstigeren Speicher wohl nicht mit drin. Aber kann dies den Preisunterschied wettmachen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Aber kann dies den Preisunterschied wettmachen?

Gegenfrage, wird dieses besondere Steuerteil überhaupt bei Ihrer Heizungsanlage wirklich benötigt... Das ist fast genau wie beim Auto mit dem vielseitigen Zubehör, welches überhaupt nicht (in vielen Fällen) unbedingt benötigt wird.. Wenn der Heizungsbetrieb dort nicht einlenken will, nun dann verzichten Sie auf die Ausführung der so guten Firma...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Preisdifferenz liegt jedoch bei stolzen 4380€
...
Die Zeit und damit Kostenersparnis wäre somit sogar höher, so dass man unter dem Strich billiger wäre.
Mal rechnen:
4380 € / 70 € Stundenlohn (geschätzt) = 62,5 h = fast 8 Tage.

Wie lange dauert das gesamte Projekt, dass er 8(!) Tage schneller fertig sein will?
 

MandyS.

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Ja, das kann nicht sein. Danke für die Hilfe
 
Thema:

Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten

Anderer Pufferspeicher geliefert wie vereinbart. Teurer aber lt. Installateur günstiger in den Installationskosten - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll

    Erdwärme: Pufferspeicher aufheizen wenn Sonne scheint und Akku voll: Moin, zu meinem Setup in unserem 420 m2 Altbau von 1765 / 1916 mit 5 Wohneinheiten. 11kw PV Anlage mit Wechselrichter: Q.HYB-G3-3P 8,0 kW und...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?

    Pufferspeicher nur optional mit PV möglich?: Pufferspeicher nachträglich in einen Heizsystem mit einzubinden ist ja möglich wurde schon gesagt. Zu dem Thema gibt es auch 2 Lager. Die einen...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben