Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht

Diskutiere Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin Elektriker und so gesehen etwas "unfreiwillig" in die Inbetriebnahme einer Vaillant Atmotec Gastherme involviert worden...

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich bin Elektriker und so gesehen etwas "unfreiwillig" in die Inbetriebnahme einer Vaillant Atmotec Gastherme involviert worden.

Folgende Situation:
In Wien sind aus diversen Gründen Rauchgasklappen für Gasthermen in Sammelkaminen in Mehrparteienhausanlagen vorgeschrieben (Rauchfangkehrer).
Wie es so oft ist (Kostengründe), Installateurfirma übernimmt auch den elektrischen Anschluss der Therme.
Wie sich schnell herausstellt, der Installateur hat keine Elektrikerausbildung (Abisolieren mit Kombizange, feindrätige Adern ohne Aderendhülsen anschließen, usw)...
So weit, so gut (oder auch nicht)....

Der Installateur hat (angeblich) irgend einen Bekannten vom technischen Dienst bei Vaillant und chattet mit dem schon eine halbe Stunde rum, weil der Anschluss des mitgelieferten Abgasklappenmotors (Kunz und Weber: STA 2 (S1) ihm nicht klar ist bzw die Ansteuerung nicht funktioniert)...
Dann tritt er an mich heran, dass ich ihm doch die Funktion des Stromlaufplanes des Abgasklappenmotors erlären soll, da ich ja Elektriker bin...

Aber ich arbeite im Gebiet der Energietechnik (Hochspannungsschaltanlagen, Kraftwerke) und erklärte ihm, das ich deswegen keine Ahnung bezüglich der Funktionalität bzw. Steuerungsprinzipen in Bezug auf Gasthermen habe...

Aber...
Ok, Stromlaufplan vom o.g. Motortyp war klar, Ansteuerung über gesicherrten 230 VAC Schaltkontakt, Rückmeldung über potentialbehafteten Kontak.
In der Vaillant Installationsanleitung der Steuerplatine VR 40 ist zwar kein Stromlaufplan, aber als Anschlussvorgabe rel1 oder 2 und RM über Klemme 1 + 2.

Naja, irgendwie im Stress kam ich leider auf keine Lösung bezüglich des Anschlusses für den RM Kontakt, Installateur schloß nur den (programmierten) rel1 Kontakt an, ließ den RM Kontakt auf der VR 40 gebrückt, offener Draht vom RM vom AGK-Motor natürlich nicht angeschlossen und ich gab noch eine Wago, das der Draht wenigstens nicht blank drin rumkugelt...

Aber das alles ließ mir natürlich keine Ruhe! (Stichworte Sicherheitsrisiko, Gasrückstau, usw.)
Ich befasste mich etwas mit der Funktion der Therme in Bezug auf die Abgasklappenansteuerung.
Und in der Elektrotechnik ist es ja immer so, das eine (Störungs-)meldung aus Sicherheitsgründen immer 2-fach ausgeführt wird, Analog UND Digital...

Aja, ich mach auch keinen Eingriff in die Therme, da ja der Installateur die Garantie für die 2 Jahre hat und da lass ich mir sicher nicht anhängen, ich hätte was kaputt gemacht oder so...

Gut, was ich bis jetzt herausgefunden habe (Bitte ausbessern, falls was nicht stimmt):
Therme steuert Klappenmotor unter bestimmten Bedingungen an, Therme bekommt RM über Schließer Kontakt, ob Klappe (mechanisch) offen/geschlossen, was den Brenner aus-/einschaltet.
Vaillant verbaut in deren Klappen Motoren von Kunz und Weber vom Typ STA 2 (S3) mit potentialfreien Kontakten.
Durch Internetrecherchen hab ich die Rückseite der VR 40 Platine gefunden, welche 230 VAC über den RM-Eingang 1,2 auf den Schließer des Klappenmotors schickt, welches das gleiche Potential für die Ansteuerung des Klappenmotors über rel 1 oder 2-Ausgang ist.

Und wie ich das ganze jetzt verstanden habe, schaltet der Brenner nur ein/aus , wenn die RM vom Klappenmotor kommt .(?) oder erkennt halt, wenn Klappenstellungsdefekt vorliegen sollte.

Nun gut, Installateur informiert.
Antwort: Das kann nicht sein, wir machen sowas jeden Tag, der Brenner schaltet ja automatisch an/ab, wenn der Klappenmotor offen/geschlossen ist, die Therme hat ja einen Sensor für Abgasstauerkennung usw...
Sie kommen Montag und wir reden drüber...

So, endlich zu meine eigentlichen Fragen (sorry für die lange Vorgeschichte):

1 - Ist meine Erkenntnis richtig, das der Brenner NUR über die RM vom Klappenmotor an-/abschaltet?
Falls ja, es gibt ja das Flammensymbol. Reicht das, zu erkennen, ob der Brenner abgeschaltet ist, wenn Klappenmotor geschlossen?
Es gibt ja auch die Statuscodeabfrage. Oder muss/ sollte ich diese aufgerufen werden, um den korrekten Status des Brenners abzufragen?
Weil, wenn ich richtig liege, labert der Installateur nur Ausreden daher und ich suche eine Lösung, dass ich ihm beweisen kann, das der Brenner im derzeitigen angeschlossenen Zustand nicht abschaltet, wenn die Klappe geschlossen ist!

2 - Zum Anschluss des Klappenmotors:
Vaillant verbaut ja einen Klappenmotor, wie oben erwähnt, mit potentialfreien Kontakten.
Nur das Potential von der Platine VR 40 ist ja für den Motor und den RM-Kontakt das gleiche 230 VAC-Potential.
Es ist halt eine Sicherung vom Typ T2H auf der Platine verbaut und der Klappenmotor hat (in Serie) eine F6,3A-Sicherung (beide Motortypen, S1 und S3).
Somit sind diese Sicherungen auf der einen Seite selektiv und von den Kennlinien her löst die 2A Sicherung im ÜL/KS-Fall vorher aus.
Der RM-Anschluss 1 auf der VR 40 ist der Eingang auf der Platine, der Anschluss 2 liefert die 230 VAC-Spannung für den RM-Kontakt des Klappenmotors.
Mir gehts darum, das der verbaute Klappenmotor auch angeschlossen werden kann, weil der Installateur sowieso so uneinsichtig ist und sicher nicht die Kosten für den anderen Klappenmotor vom Typ S3 tragen will.
Halt müsste der vohandene potentialbehaftete Kontakt vom Klappenmotor nur auf Klemme 1 angeschlossen werden, Klemme 2 bleibt offen...
Technisch gesehen in meinen Augen fehlerfrei realisierbar.
Nur ich stell mir die Frage, warum Vaillant unbedingt für diesen Thermentyp eine potentialfreien Kontakt vorsieht, obwohl der Motor wie auch der Kontakt über das gleiche Potential läuft, der Motor doppelt abgesichert ist und der Kontakt nur über die Platinensicherung, obwohl diese sowieso im Fehlerfall als erstes auslöst???
Bin für jeden Ratschlag dankbar! Was übersehe ich da?

So, das ist im Prinzip die ganze Leier.
Falls ihr weitere Informationen oder Unterlagen braucht, bitte sagen!

Herzlichen Dank,
Lg aus dem Nachbarland,
Jörn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eine Abgasklappe muss aber nicht elektrisch sein.
Üblich wär eine Diermayer GWR 110/130T
Warum setzt man das nicht ein?


Manche Leute sind sich wirklich selbst im Weg 😁
 

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo,

bin nicht der einzige Techniker, der um die Zeit munter ist 😁.

Aber, ja, über das Thema bin ich oft gestoßen,!
Aber in diesem Fall in meinen Augen nicht relevant, da die Atmotec für eine stromlos geschlossene Klappe ausgelegt ist und wurde und warum keine thermische oder so, keine Ahnung.
Bin kein Installateur und kein Rauchfangkehrer und deshalb braüchte ich bitte Antworten auf den gegebenen Fall, wie es in meinem erklärt wurde!

DANKE!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Kann ja nur so gesteuert werden, wenn der Brenner angeht öffnet die Klappe geht er wieder aus schließt die Klappe wieder. Würde die entsprechenden Klemme einfach durchmessen. Wird denke ich nur die Phase durchgeschaltet ( potentialfrei ).


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wie ein Relais.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo Installer,

danke vielmals für deine Antwort!

Falls du die Rückmeldung meinst:
Genau, die Rückmeldungsklemme auf der Vaillant Platine wird über die gleichen 230 Volt wie der Motor gespeist, Klemme 1 Eingang, Klemme 2 = 230 V Phase.
Potentialfrei sollte der Meldekontakt von der Klappe sein... nur bei gleichen Potential ist das in meinen Augen egal, da ja Motor als auch RM-Kontakt über die gleiche Phase (Potential) gesteuert wird.
Also, wie in meinem Beitrag erwähnt, sollte auch der Anschluss nur an Klemme 2 vom nicht potentioalfreien Kontakt vom Klappenmotor funktionieren...

Aso, so rum habs ich nicht gesehen. das die Klappe abhängig vom Brennerzustand schaltet...
Nur bei der Inbetriebnahme von unseren "Meisterinstallateuren" wurde die Rückmeldungsklemme gebrückt gelassen (wie vom Werk ausgeliefert), so das der Therme immer Brenner AN vorgegaukelt wird und die Klappe hat sich trotzdem geöffnet bzw geschlossen :unsure:

Gruß muetzi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann wird Klemme 1 für die Klappe und den Dunstabzug sein, so dass bei Brennerbetrieb keine Abgase in den Raum gelangen ( Verriegelung ) Dunstabzug.
Klemme 2 dann für Klappe oder Dunstabzug. Oder bist du da anderer Meinung.🤔
Die Brücke für die Rückmeldung sollte aber entfernt werden wie du richtig schreibst, und an 1+2 angeschlossen werden.
Über den Diagnosemodus kann man dann unter 27 oder 28 auswählen.





Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo Installer,

sry war gestern doch schon zu spät.

Ja genau, also der Klappenmotor wurde an L,N,PE an rel1-Ausgang angeschlossen und im Menü d27 auf 4 für Abgasklappe eingestellt.
Nur haben die den Rückmeldekontakt vom Motor nicht auf 1/2 angeschlossen, sondern eben Klemme 1/2 in der Therme gebrückt gelassen.

Somit erhält die Therme momentan keine Stellungsmeldung von der Klappe, sondern durch die Brücke ist der Brenner immer an.
Weil die Stellungsmeldung an Klemme 1/2 sollte ja den Brenner an- bzw auschaltens.

Wo die da die Therme inbetriebgenommen haben, hat sich die Klappe geöffnet bzw geschlossen...

Jetzt ist die Frage, wie kann ich das überprüfen bzw denen beweisen an der Atmotec, das die Brenneran/abschaltung im Zusammenspiel mit der Klappe nicht richtig funktioniert, so wie es momentan angeschlossen ist :unsure:

Gruß muetzi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn du für die Verantwortung tragen musst die Rückmeldung anschliessen.
Denke mal die Klappe ist stromlos geschlossen ( sonst macht ja alles keinen Sinn ), dann einfach mal eine Ader abklemmen, dann muss ja die Therme ausgehen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo,

nein das ist ja das, die Installateure tragen die Verantwortung, weil sie ja die Therme geliefert und errichtet haben.
Nur da mir in dem Fall etwas, in meinen Augen, fahrlässiges aufgefallen ist, gehe ich zumindest meiner Informationspflicht nach.

Und die zwei wollen mir und der Kundin (die fachfremd ist) weißmachen, das das so passt was sie machen, das ja der Brenner automatisch an-/abschaltet wenn sich die Klappe schließt/öffnet und sie machen ja sowas jeden Tag.... bla bla...
Sorry, aber dann machen die das jeden Tag falsch... meine Meinung...

Genau, ist eine stromlos geschlossene Klappe (Federrückstellmotor), die über den Relaisausgang übern Schließer angesteuert wird!

Ok, ja stimmt, sry, einfachste Lösung ligt manchmal vor augen und man übersieht es bezüglich Funktionsprüfung! Danke!

Also wenn ich das Funtionsprinzip nun verstanden hab, schauts so aus:
-) Klappe öffnet, wenn Klappe vollständig offen, dann zündet Brenner (Endschalter in Offenstellung).
-) Klappe schließt, Brenner muß abschalten (nach verlassen der Offenstellung).

Jetzt müsst ich nur noch wissen, wo man bei der Therme sieht, das der Brenner unter den genannten Bedingungen an-/abschaltet...

Die Atmotec hat in der Normalanzeige ein Flammensymbol bzw Flamme-Durchgestrichen-Symbol:
Symbol Flamme: Brenner ist eingeschaltet
Symbol Durchgestrichene Flamme: Brenner ist ausgeschaltet

Reicht das zur Diagnose?

Weil es gibt ja auch noch das Statusmenü siehe Anhang)

Kann oder sollte ich damit genauer bzw spezifischer deine beschriebenen Ablauf zusätzlich mit dem Statusmenü überprüfen?

z.b. Beschreibung Warmwasserüberprüfung
6.3.2 Warmwasserbereitung (nur atmoTEC mit integrierter Warmwasserbereitung)
• Schalten Sie das Gerät ein.
• Drehen Sie eine Warmwasser-Zapfstelle ganz auf.
• Drücken Sie die Taste „i”, um die Statusanzeige zu aktivieren.
Wenn die Warmwasserbereitung korrekt arbeitet, erscheint im Display folgende Anzeige: „S.14”, „Warmwasser - Brenner an”.

Vielen Dank nochmal!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Sieht und hört man wenn der Brenner an oder aus ist. Oder einfach WW zapfen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Nein gar nichts, alles voll elektronisch gesteuert, neueste Generation.

Man ist Sklaver der Elektronik...

WW Anforderung durch WW anzapfen, aber dann halt die Frage, Brenner an durch Symbol und/oder Statusmenü???

Gruß muetzi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Anzeige auf jeden Fall, außerdem bleibt sonst das Wasser kalt.🥶


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Oh mein Gott, ja stimmt auch wieder....-🥴

Asche auf mein Haupt...
sry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Also Hauptaugenmerk auf Brenneranzeige im Normalmodus.
Dann Statusmenü zusätzlich, da Ablaufvorgänge dort genauer bzw sequentiell angezeigt werden...
Also nach dem Motto, doppelt hält besser!

DANKE!
 
Thema:

Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht

Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben