Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht

Diskutiere Vaillant Atmotec VC/VCW, Abgasklappenanschluss, Argumente für Installateur gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin Elektriker und so gesehen etwas "unfreiwillig" in die Inbetriebnahme einer Vaillant Atmotec Gastherme involviert worden...

muetzi75

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich bin Elektriker und so gesehen etwas "unfreiwillig" in die Inbetriebnahme einer Vaillant Atmotec Gastherme involviert worden.

Folgende Situation:
In Wien sind aus diversen Gründen Rauchgasklappen für Gasthermen in Sammelkaminen in Mehrparteienhausanlagen vorgeschrieben (Rauchfangkehrer).
Wie es so oft ist (Kostengründe), Installateurfirma übernimmt auch den elektrischen Anschluss der Therme.
Wie sich schnell herausstellt, der Installateur hat keine Elektrikerausbildung (Abisolieren mit Kombizange, feindrätige Adern ohne Aderendhülsen anschließen, usw)...
So weit, so gut (oder auch nicht)....

Der Installateur hat (angeblich) irgend einen Bekannten vom technischen Dienst bei Vaillant und chattet mit dem schon eine halbe Stunde rum, weil der Anschluss des mitgelieferten Abgasklappenmotors (Kunz und Weber: STA 2 (S1) ihm nicht klar ist bzw die Ansteuerung nicht funktioniert)...
Dann tritt er an mich heran, dass ich ihm doch die Funktion des Stromlaufplanes des Abgasklappenmotors erlären soll, da ich ja Elektriker bin...

Aber ich arbeite im Gebiet der Energietechnik (Hochspannungsschaltanlagen, Kraftwerke) und erklärte ihm, das ich deswegen keine Ahnung bezüglich der Funktionalität bzw. Steuerungsprinzipen in Bezug auf Gasthermen habe...

Aber...
Ok, Stromlaufplan vom o.g. Motortyp war klar, Ansteuerung über gesicherrten 230 VAC Schaltkontakt, Rückmeldung über potentialbehafteten Kontak.