Infos zu Vaillant-therme

Diskutiere Infos zu Vaillant-therme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir beabsichtigen in unserem MFH eine neue Heiztherme einbauen zu lassen. Wir haben von Fachbetrieben schon entsprechende Angebote , aber...

Georgy

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Hallo
Wir beabsichtigen in unserem MFH eine neue Heiztherme einbauen zu lassen. Wir haben von Fachbetrieben schon entsprechende Angebote , aber mit unterschiedlichen Geräten, erhalten.
Unser Haus beinhaltet 3 Etagen ( WE ) mit je etwa 100 qm Wohnfläche.
Unser alter Kessel ist ein „ VKS 36E "
Der Kessel dient ausschließlich zum Heizen, also nicht zur Warmwasserbereitung.
Die Außenwände des Hauses sind nicht isoliert.
Der bisherige Gasverbrauch beläuft sich auf etwa 33000 kwh.
Wir müssen auch nicht unbedingt Platz sparen, und ein Wandgerät aufhängen.
Bis jetzt haben wir einen Heizungskreislauf. Wir wollen diesen aber im Zuge der Umbaumaßnahmen in 2 Kreisläufe aufteilen.
Geheizt wird mit Erdgas.
Die angebotenen Geräte sind:
VC 406/5-5
VKK 356/5
VKK 366/4
Ich habe gehört, daß es mit dem VKK356/5 irgendwelche Zulassungsprobleme geben soll oder daß da was ausläuft. Ist da etwas bekannt?
Mir ist schon bewußt, daß ihr hier kein Ferngutachten erstellen können, aber mir vielleicht die wichtigsten Unterschiede der Geräte und deren Vor - und Nachteile, laienverständlich, erläutern könnten.
Falls sie eine Empfehlung für ein Gerät „ loswerden möchten", gern, dann vieleicht noch etwas begründet.
Ich würde sie bitten, dies schriftlich zu tun, da ich schon mal ein ähnliches Gespräch mit einer Mitarbeiterin von ihnen geführt habe, aber leider die Fakten im Lauf des Gespräches mehr oder weniger verloren gingen.
Ich danke im Voraus für euer Verständnis und eure Bemühungen.
m.f.g.
Georgy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hallo,
die sind alle VIEL zu groß, ebenso der Alt-Kessel. Mit DEM Gas-Verbrauch passt DIESER VKK 18kW. Überdimensionierte Anlagen sind unwirtschaftlicher und nutzen das Potential der Brennerflammen-Modulation nicht aus. Der VKK ist ein genial logisch konstruierter bodenstehender Kessel, der passt genau an den bisherigen Platz. Noch dazu hat er deutlich bessere Abgaswerte in der Praxis als die meisten anderen. DEN kann man wirklich absolut empfehlen. Gerade auch wenn man zwei unabhängige Heizkreise bedienen möchte ist er viel besser geeignet als ein Wandgerät. Haltbarer ist er mit Sicherheit ebenso.
Wie alt ist denn das Gebäude? Ich schätze 90er mit Kessel-Erstausstattung oder nachgerüsteter Altbau. Wurden schon energetische Verbesserungen vorgenommen, Fenster erneuert etc?
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgy

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Hallo
Erst mal danke für die Antwort. Das Gebäude ist Baujahr 1927 und ein Klinkerbau. Die Fenster sind in den 1990ern erneuert worden. Zum Wärmeschutzgrad dieser kann ich nichts sagen. Ich weis nur, daß alle doppelt-verglast sind. Dach ist erneuert , mit Wärmeisolierung. Die Außenfassade ist Klinker, so daß dort auch in Zukunft nichts aufgebracht wird.
Werde mich diesbezüglich mal mit den anderen Parteien unterhalten, wie wir weiter fortfahren.
Erst mal danke und schönes Wochenende.
Gruß Georgy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Außenfassade ist Klinker, so daß dort auch in Zukunft nichts aufgebracht wird.
DIESE Zukunft ist bereits längst Gegenwart. DIE Dämmung ist überfallig, allein schon aufgrund des Alters. Der U-Wert liegt bei 1,5 - 1,8 , Standard nach der Dämmung ist dann ca 0,3. Du siehst, da liegen WELTEN mit Faktor 6 dazwischen. Das gibt nicht nur mega mega schlechte Werte im Gebäude-Energie-Ausweis, das ist auch in der Realität unbehaglich, weil die Außenwand immer KALT ist, da werden gar manche unangenehme Zugerscheinungen spüren. Nicht nur die Energiekosten, auch der CO2-Emissions-Faktor des Gebäudes ist damit unverhältnismäßig hoch. Da müssen alle lange viel Fahrradfahren um DAS auszugleichen.
Ist dann die oberste Wohnung voll oder teilweise mit Dachschrägen, so dass ich dort zumindest die Dachdämmung auch auswirkt? Werden die Wohnungen überhaupt komplett voll beheizt?
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Also, 33000 kWh sind erst einmal nicht so viel wenn damit wirklich die 300m² auf Temperatur gehalten werden.
Das sind dann so 13kW Heizlast. Also reicht eine 15er bzw. 18kW Anlage gut aus.
Damit sind 33kW !!! viel viel zu viel.
Das "Problem" mit den Kesseln ist die untere Modulationsgrenze. Da wird der Kessel im an-aus-an-aus laufen wenn kein Pufferspeicher im System ist.
Funktionieren sollte daher eine ecoTEC plus VC 146 5/5 bzw. ecoTEC exclusive VC 156/5-7

Da solltest du echt mal überlegen ob entweder alle im Haus im Eiskeller wohnen oder ob deine HB noch alle Latten am Zaun haben bei >30kW !
 

Georgy

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Danke erst mal für die Infos. Also wäre es wahrscheinlich sinnvoll , einen hydraulischen Abgleich vornehmen zu lassen.
Ich muß das mal ansprechen.
Gruß Georgy
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wurde jetzt zwar nirgends hier erwähnt, ein hydraulischer Abgleich wäre aber auf jeden Fall zu empfehlen. Damit
- läuft die Anlage RICHTIG, alles wird proportional parallel versorgt
- alle Heizkörper werden RICHTIG versorgt, keine Unter- oder Überversorgung
- Einsparung von Pumpenstrom (vor allem sehr gut praktizierbar beim VKK!)
- Minimierung von Geräuschen
- maximale Effizienz bezüglich Brennwertnutzung
Ist dann die oberste Wohnung voll oder teilweise mit Dachschrägen, so dass sich dort zumindest die Dachdämmung auch auswirkt? Werden die Wohnungen überhaupt komplett voll beheizt?
???
 

Georgy

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
4
Die oberste Wohnung ist nur teilweise mit dachschrägen. etwa 1m höhe. der restliche Dachboden ist unbewohnt aber komplett isoliert.
 
Thema:

Infos zu Vaillant-therme

Infos zu Vaillant-therme - Ähnliche Themen

  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW

    Infos zu Buderus Öl - Brennwertkessel GB125 18 kW: Hallo zusammen , Wer kann mir hilfsreichte Infos über die Öl Heizung Buderus GB125 mit 18kw geben ? Will mir eine neue kaufen , da meine alte...
  • 30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?

    30 Jahre alte Junkers Therme, vermutlich Umschaltventil defekt, könnt ihr das auf Basis dieser Infos bestätigen?: Hallo, ich habe im Haus eine ca. 30 Jahre alte Gastherme (KS19-6EC23) mit einem indirekt beheizten Bosch Junkers Warmwasserspeicher SO200. 2...
  • Infos über JAZ, COP, SCOP

    Infos über JAZ, COP, SCOP: https://www.bosch-thermotechnology.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/jahresarbeitszahl-waermepumpe/
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben