Indirekte Fußbodenheizung und ich bin planlos (Danfoss Bypass)

Diskutiere Indirekte Fußbodenheizung und ich bin planlos (Danfoss Bypass) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage, da ich ziemlich auf dem Schlauch stehe ?( Vorab, ich habe die Heizung so übernommen... Wir...

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage, da ich ziemlich auf dem Schlauch stehe ?(

Vorab, ich habe die Heizung so übernommen...
Wir haben in unserem Badezimmer eine "indirekte Fußbodenheizung", zumindest wurde diese uns so verkauft :saint:
Im Badezimmer hängt ein Heizkörper, jedoch hatten wir diesen noch nie in Betrieb. Unterhalb des Heizkörpers ist wohl ein sogenannter Bypass, zumindest habe ich mir das so sagen lassen. Dessen Funktion mir nach wie vor etwas schleierhaft ist (Bild angehängt)

Der Bypass, ich nenne ihn mal Regler sitzt ja zwischen Vor-/Rücklauf und dem Heizkörper. Der Heizkörper ist permanent geschlossen. Am Regler befinden sich links und rechts Abdeckkappen unter denen sich wiederum Inbusschrauben befinden. Diese waren vom Vorgänger schon eingestellt, ich muss jedoch fast jede neue Heizperiode nachjustieren.
Vom Prinzip her stelle ich mir das so vor, dass wenn ich den Rücklauf (rechts?!) zudrehe, sich die Durchflussmenge reduziert und ich somit die Temperatur reduziere.
Wenn ich weiter aufdrehe, wird der Boden und somit die Raumtemperatur zu warm (ergo, schließe ich daraus, dass ich die Durflussmenge und somit die abgegebene Wärme erhöhe?). Ich gehe mal davon aus, dass die Heizspiralen, die sich durch unser Badezimmer ziehen nach dem Rücklauf dann hängen, sonst würde es ja keinen Sinn geben oder?

Gestern habe ich mich dann mal gefragt, warum unterm Heizkörper überhaupt der Regler hängt. Könnte man den Heizkörper nicht einfach ganz normal anschließen und somit die indirekte Fußbodenheizung über das Heizkörperthermostat regeln? Einzig mir erkennbarer Nachteil, dass ich etwas mehr Energie verbrauchen würde, da nun ja auch noch Wärme über den Heizkörper in den Raum kommt.
Habe ich einen Denkfehler? Warum wurde hier ein Regler verbaut? Hat er eine Darseinsberechtigung?

Gruß und Danke schon Mal :thumbsup:
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Auch mal eine nette Variante eine Fussbodenheizung zu Regeln.
Wie sieht der Rest der Anlage aus? Fussbodenheizung? Heizkörper?
Ich hoffe das es sich hier nicht um ein Einrohrsystem Handelt.
Also um die Bodenheizung etwas zu Regeln könntest du Versuchen diesen Bypass komplett zu schließen und den Heizkörper aufdrehen und dann mit dem Thermostat auf ~4 eine Konstante Raum Temperatur zu erreichen.
Dann läuft die Fussbodenheizung nicht mehr durch denn Bypass sondern durch den Heizkörper und der wird dann mit dem Thermostat geregelt. Mir machen nur noch die Möglichen System Temperatur sorgen. Nicht das da 60°C oder so im Winter rein gehen...
 

wini2

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2016
Beiträge
10
Hi Mike, danke für deine Antwort!
Also wir haben im Rest vom Haus Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Nur in dem Badezimmer wurde das wohl so gelöst.
Ob ich ein Einrohr oder Zweirohrsystem habe kann ich dir nicht sagen, kann ich das im Heizkeller erkennen? An den Wanddurchbrüchen sind mal teilweise Markierungen mit "V" und "N" als Vor- und Nachlauf, ist das dann ein Zweirohrsystem?
Wenn ich den Bypass ganz zudrehe auf beiden Seiten, dann habe ich eine reguläre Steuerung über den Heizkörperthermostat und die Bypassfunktion ist "deaktiviert"?
Mit den 60Grad kann ich nichts anfangen, was meinst damit genau? Denke schon, dass da durch den Bypass die volle Drohung durchlaufen, daher habe ich dann am Bypass im runtergeschraubt, damit der Boden nicht zu heiss wird...

Also ich würde das dann mal so probieren, beide Bypassschrauben zudrehen und versuchen über den Heizkörper zu regulieren?!

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
wini2 schrieb:
Wenn ich den Bypass ganz zudrehe auf beiden Seiten, dann habe ich eine reguläre Steuerung über den Heizkörperthermostat und die Bypassfunktion ist "deaktiviert"?
Ich kann nicht erkennen was das für ein Hahnblock ist. (Regulierventil unter dem Heizkörper) Je nach modell musst du eine Schraube zu drehen. (Auf dem Foto Rechts) um denn Bypass zu schließen. Dann muss der Heizkörper aufgedreht werden dass Links am Hahnblock Imbusschraube und eventuell ist rechts auch eine Art Doppel Imbus schraube... Heisst: nicht unbedingt beide Seiten zu drehen.... Aber die Regelung über den Heizkörper wollte ich damit erreichen...

wini2 schrieb:
Mit den 60Grad kann ich nichts anfangen, was meinst damit genau?
Genau das:
wini2 schrieb:
daher habe ich dann am Bypass im runtergeschraubt, damit der Boden nicht zu heiss wird...
wini2 schrieb:
An den Wanddurchbrüchen sind mal teilweise Markierungen mit "V" und "N" als Vor- und Nachlauf, ist das dann ein Zweirohrsystem?
Vermutlich.
 
Thema:

Indirekte Fußbodenheizung und ich bin planlos (Danfoss Bypass)

Indirekte Fußbodenheizung und ich bin planlos (Danfoss Bypass) - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur

    Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur: Hallo, ich bekomme die WW Temperatur nicht runter, sie entspricht der Heizungsvorlauftemperatur. Vor 20 JAhren wurde die Therme bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben