Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur

Diskutiere Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bekomme die WW Temperatur nicht runter, sie entspricht der Heizungsvorlauftemperatur. Vor 20 JAhren wurde die Therme bei...

steve45

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
3
Hallo,
ich bekomme die WW Temperatur nicht runter, sie entspricht der Heizungsvorlauftemperatur. Vor 20 JAhren wurde die Therme bei erstinstallation für indirekt beheitzten Speicher umgebaut. Der Fehler kann auch schon länger anstehen , denn bei VL 50-55 Grad kann es sein dass es nicht auffiel. Erst jetzt bei VL 70 Grad ist es sehr störend, denn der Boiler stöhnt etwas.

Nach meinem Verständnis müsste die Theme den WW_Boiler Kreislauf über ein Umschaltventil takten, dieser scheint aber immer aktiv zu sein.

Der WW Boiler Thermostat ist geöffnet, ich denke das ist die richtige Schalt-Stellung, bei erreichen der eingestellten Temp.

Was kann das sein ? Wo könnte ich noch schauen ?
Grüße
steve45
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
Hallo,
Hier wäre erst mal zu prüfen ob der Fehler elektrischer oder hydraulischer Natur ist.

Wenn der Boilerthermostat geöffnet hat - wie hoch ist die Vorlauftemperatur ??

Sowohl im Heiz - als auch im Boilerladebetrieb: Welche der 4 Leitungen sind heiß?? Wenn ja , welche Temperatur ca???



PS: Interessant wären Bilder vom Inneren der Therme ( vor allem die Verrohrung) . Eine Umrüstung von ZR auf ZSR ist nämlich ein ziemlicher Gewaltakt.
 

steve45

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
3
Daten und Bilder

Hallo,
und vielen Dank für die Antwort. Der WWsp.hängt direkt am ThermenWWausgang.
Die Temperaturen heute sind Heiz VL 61 RL 32, WWBeistellspeicher VL=RL= 54Grad.
Boiler hat 70grad. Ich sperrte den VL zum Boiler ab um vielleicht daraufhin die temp _abzusenken und einfach ein el. Absperrventil über den Boiler Thermostat zu schalten. Jedoch viel der Vorlauf um 20 Grad so dass es für das über Erdwüärmerohr angeschlossene Nachbarhaus kriotisch zu werden drohte. Die VL gin wieder hoch auf 60Grad. d.h. der WWSpeicher arbeitet quasi als Pufferspeicher. Vor Jahren als ich noch kein Bypass hatte knirscht und ächtste die Terme mit bypass war es weg, abert vielleicht hat der Hydraulikschalter einebn weg bekommen. Auf dem Bild fehlt an dem Magneten ein Mitnehmer-Sprengring und der Magnet zog nie an, oder ist der nur für WW ohne Beistellspeicher in Betrieb ???
Vielleicht wurde die Therme nicht richtig umgebaut, versuche die Anltg von Junkers zu bekommen.
Um externe Fehler auszuschliessen habe ich den Wohnraumrregler abgelemmt und mit einer Brücke auf dauer gesetzt, da der Regler eh auf 30 grad Stand. Vor 1 Woche war bei der Schornstzeinfeger Einstellung ein C7 Fehler der jedoch nicht wieder Auftrat. Er ist bei der Max Eistellung noch zu sehen, heisst dass das er aucvh noch da ist ? C7="Druckdosenkontakt für große Gebläsedrehzahl ist offen, obwohl das Gebläse angesteuert wird. Was bedeutet das ?
Wie funktioniert lt Hydraulikplan e die Umschaltung Heizung nach WWsp. aufheizen. Oder fehlt extern ein M-Ventil ?
 

steve45

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
3
Der HYdraulikschalter wurde laut Junkers Anleitung richtig montiert, der vermeintlich fehlende Sprengring ist original. Ich dachte die Spule Bild 1 oben zeiht den MAgneten raus. Es scheint ein aufnemer zu sein. Nur wie wird Das MAgnetventil betätigt ?? Und woher komtm die hohe Temperatur ?
Liebe Grüße
Steve
 
Thema:

Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur

Junkers ZR24-3ae21 Bj92 indirekt beheizter WW-Speicher Temperatur viel zu hoch = Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

    Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
  • Junkers Mini-11 AE23

    Junkers Mini-11 AE23: Hallo zusammen ich hatte einen Kurzschluss mit dem Temperaturregler TFQ2 verursacht, jetzt zündet die Flamme nicht mehr. Die beiden kleinen...
  • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

    Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
  • Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

    Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab: Hallo, ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der...
  • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

    Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe

      Junkers 11ke21 neue Umwälzpumpe: Hallo zusammen. Ich besitze eine Gastherme Junkers 11KE21 älteren Datums. Darin werkelt momentan eine Umwälzpumpe Grundfos UPS 15-35/50 mit einer...
    • Junkers Mini-11 AE23

      Junkers Mini-11 AE23: Hallo zusammen ich hatte einen Kurzschluss mit dem Temperaturregler TFQ2 verursacht, jetzt zündet die Flamme nicht mehr. Die beiden kleinen...
    • Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche

      Junkers-Therme ZR24-2AE 11/14 109 FD364, macht laute Geräuche: In gewissen zeitl. Abständen scheint Sie den Wärmetauscher zu überheizen. Es bilden sich Kondensblasen welche dann " spektakulär"-Laut durch die...
    • Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab

      Junkers ZR24-3AE 31 bricht den Startvorgang mehrmals ab: Hallo, ich habe nun, da es wieder kälter geworden ist, ein Problem mit unserer Junkers Gastherme. Und zwar will sie anlaufen, aber der...
    • Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung

      Junkers ZR24-3AE bringt wenig Heizleistung: Hallo liebe Leute, ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, denn ich bin einigermaßen ratlos mit meiner Junkerstherme, die, wie sich jetzt zum...

    Werbepartner

    Oben