Ich versteh meine Heizung nicht...

Diskutiere Ich versteh meine Heizung nicht... im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich verstehe da etwas nicht bzgl. der Funktion meiner Heizung... Ich habe eine 14 Jahre alte Buderus Logano G115 mit Logamatic 2107 und...

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Guten Tag,
ich verstehe da etwas nicht bzgl. der Funktion meiner Heizung...
Ich habe eine 14 Jahre alte Buderus Logano G115 mit Logamatic 2107 und Wohnzimmerregelung. Es läuft das Familienprogramm (d.h. Heizung von 6-22 Uhr) . Die Fernbedienung steht auf Automatik und der Temperaturregler auf dem tiefst möglichen Wert von 11 Grad. Alle Daten werden korrekt auch an der Heizung angezeigt. Die Wohnzimmertemperatur beträgt 20 Grad. Wieso wird trotzdem geheizt??? Ich meine nicht die Warmwasserbereitung, sondern die Heizkörper. Die sind richtig warm. Wieso??? Weniger als 11 Grad geht ja nicht. Selbst wenn ich die Automatik ausschalte und manuell auf abgesenkten Betrieb schalte wird nachts geheizt. Woran könnte das liegen?
MfG Lutz
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
gibt es doch vielleicht ein Aussenfühler?
 

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Es gibt einen Außenfühler. Aber trotzdem: Wenn im Wohnzimmer 20 Grad sind... Und die Thermostate im Wohnzimmer stehen auf 5. Soll so sein lt. Beschreibung der Wohnzimmerregelung... Und Außenhalt und Schwerkraftbremsen muß ich erst mal googeln...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Es gibt einen Außenfühler. Aber trotzdem: Wenn im Wohnzimmer 20 Grad sind... Und die Thermostate im Wohnzimmer stehen auf 5. Soll so sein lt. Beschreibung der Wohnzimmerregelung...
Dann sind die von dir eingestellten 11 Grad keine Soll-Raumtemperatur sondern ein Parameter der Heizkurve.
 

Heizi54

Guest
Wenn die Heizungsregelung auf Automatik und Raumtemperaturregelung steht, dann sollten 11°C Sollwert aber auch 11°C Raumtemperatur erzeugen. Dass das im Moment aufgrund der Außentemperaturen nicht funktionieren kann, ist ein anderes Thema.
Bei den gemessenen 20°C Raumtemperatur dürfte dann aber zumindest nicht mehr geheizt werden.

Ich würde mal nach der Vorgeschichte fragen:
Wann fiel das Problem zum ersten mal auf?
Welcher "Spezialist" (Heizungsmonteur, Schornsteinfeger, Anlagenbetreiber) hat sich da vielleicht an der Steuerung "vergriffen"?

Was passiert, wenn der Temperatursensor in der Fernbedienung den Geist aufgibt oder das Kabel vom Sensor abgesprungen ist?
Wäre das das Signal an die Zentrale zum HEIZEN?


Natürlich würde ich auch immer der außentemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung gegenüber der Raumtemperaturregelung den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ok noch einer mit Außenfühler und Raumthermostat.
Das Problem hat ein Bekannter auch, man sagt ja im Zimmer wo der Raumthermostat ist soll der Heizkörper auf 5 stehen und das Thermostat auf Wunschtemperatur, aber leider schaltet der Thermostat die Heizung nicht ab. Was kann ich jetzt machen? Er hat so einen alten Gaskessel.
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Auf witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung umschalten und dann die Heizkennlinie(n) richtig einstellen.

Spezialisten für Raumtemperaturregelung gibt es nicht, weil Spezialisten keine Raumtemperaturregelung betreiben.;)

Soll es aber bei der Raumtemperaturregelung bleiben, dann wirst du oder dein Bekannter nicht drum herumkommen, sich intensiv mit der Bedienungs-und Serviceanleitung zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Umstellen auf witterungsgeführte Vorlauftemperatur und Verändern der Heizkurve geht bei mir beides nicht. Jedenfalls steht darüber nichts in den Anleitungen, die ich habe. Und die Anleitung für den Raumtemperaturregler ist eigentlich ganz einfach: Stellen Sie das Rädchen auf x Grad, wenn Sie x Grad haben wollen. Und genau, weil es das nicht tut, habe ich ja hier gefragt. "Schwerkraftbremse" hab ich inzwischen nachgelesen. Weiß nich, ob wir sowas haben. Muß ich meinen Installateur fragen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Das geht ohne Probleme, Außenfühler anklemmen(lassen) und an der 2107 die Raumführung wegnehmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Umstellen auf witterungsgeführte Vorlauftemperatur und Verändern der Heizkurve geht bei mir beides nicht. Jedenfalls steht darüber nichts in den Anleitungen, die ich habe
Steht in der Serviceanleitung:

1665491255384.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Die 2107 ist\war die Butter und Brot Regelung, dass findet man alles im Netz.
 

Heizi54

Guest
Noch ein Versuch:
Wenn der Regler noch auf Raumtemperaturregelung eingestellt ist, dann schau mal auf der Serviceebene (Kap. 7, Heizkreisdaten) nach, ob der "Raumhalt" (Raumtemperatur bei der das Heizen aufhört) möglicherweise zu hoch eingestellt ist. Wenn der auf z.B. 21°C steht, dann wird halt bei 20°C noch geheizt. In diesem Fall würde ich dann den "Raumhalt" auf z.B. 18°C stellen.

Andere Möglichkeit:
Stell um auf Außenhalt, und stellt den Außenhalt auf z.B. 15°C. Dann wird über 15°C Außentemperatur nicht mehr geheizt.
 

Lutzi54

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
15
Ich danke allen für die Hilfe. Die Serviceanleitung kannte/hatte ich bisher gar nicht und habe sie mir jetzt aus dem Netz geladen. Muß ich erstmal in Ruhe durchgehen. Auch einen "Regler, der auf Raumtemperatur eingestellt ist" (also einen den man einfach umstellen kann) kenne (habe) ich (bisher) nicht. Und irgendwelche Infos über den Aussenfühler ebenfalls nicht. Muß ich noch mal bei meinem Installateur anklopfen.
 

Heizi54

Guest
In deinem Beitrag #1 schreibst du irgendwas von Wohnzimmerregelung. Deshalb hatte ich angenommen, dass du eine sogenannte Raumtemperaturregelung hast. Nach deinem Beitrag #15 gehe ich jetzt davon aus, dass du nicht weißt, welche Regelungsart bei dir eingestellt ist.

Da du vermutlich den Unterschied zwischen den einzelnen Regelungsarten nicht kennst und vermutlich auch nicht weißt, wo du das in den Menüs des R2107 nachsehen kannst, frag bitte deinen Heizungsbauer, und zwar den, der die Heizung gebaut hat, falls der noch im Geschäft ist.
Der wird sicher wissen, was er damals als Regelungsart ausgewählt hat. (Weil der vermutlich immer das gleiche wählt.)

Also frag ihn welche Regelungsart er gewählt hat. Bei der R2107 gibt es vermutlich:
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung (empfehlenswert)
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung
- Raumtemperaturregelung

Falls nicht vorhanden, aber vom Heizungsbauer einstellbar, dann lass die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Also frag ihn welche Regelungsart er gewählt hat. Bei der R2107 gibt es vermutlich:
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung (empfehlenswert)
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung
- Raumtemperaturregelung
Was spricht gegen "mit Raumaufschaltung"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Es gibt vereinzelt Anwendungen dafür, z.B. wenn ein Kaminofen weitere Zimmer per Lüftungsanlage oder ständig offene Türen mit Wärme versorgt, davon lese ich hier aber nichts.

Warum sollte ein Raum im EG z.B. die Temperatur eines Raumes im 1. OG beeinflussen?
 
Thema:

Ich versteh meine Heizung nicht...

Ich versteh meine Heizung nicht... - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

    Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen: Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar...
  • (Wolf) Heizung verstehen - Neuling

    (Wolf) Heizung verstehen - Neuling: Hallo, wir sind Anfang des Monats in ein Haus eingezogen, dass eine recht neue Wolf Heizung hat (CGW-2-14/100L) mit BM-2. Leider heizen die...
  • Verstehe meine Heizung nicht

    Verstehe meine Heizung nicht: Hallo liebe Leser, in unserem kürzlich erworbenen Haus ist (glücklicherweise natürlich) eine Heizung. Fabrikat Buderus, Regelgerät HS 2102...
  • Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

    Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht: Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in...
  • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

    Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

      Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen: Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar...
    • (Wolf) Heizung verstehen - Neuling

      (Wolf) Heizung verstehen - Neuling: Hallo, wir sind Anfang des Monats in ein Haus eingezogen, dass eine recht neue Wolf Heizung hat (CGW-2-14/100L) mit BM-2. Leider heizen die...
    • Verstehe meine Heizung nicht

      Verstehe meine Heizung nicht: Hallo liebe Leser, in unserem kürzlich erworbenen Haus ist (glücklicherweise natürlich) eine Heizung. Fabrikat Buderus, Regelgerät HS 2102...
    • Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

      Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht: Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in...
    • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

      Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
    Oben