Verstehe meine Heizung nicht

Diskutiere Verstehe meine Heizung nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leser, in unserem kürzlich erworbenen Haus ist (glücklicherweise natürlich) eine Heizung. Fabrikat Buderus, Regelgerät HS 2102...

FRZL

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Hallo liebe Leser,

in unserem kürzlich erworbenen Haus ist (glücklicherweise natürlich) eine Heizung. Fabrikat Buderus, Regelgerät HS 2102, Kessel S 115 U, Warmwasserspeicher TBS L, Fernbedienung BFU im Erdgeschoss (Nachtabsenkung auf 1), Baujahr des Hauses und der Heizung 1996/97. Im Erdgeschoss haben wir eine Fußbodenheizung, im 1. OG Heizkörper.
Zur Zeit haben wir das Programm so eingestellt, dass die Heizung um 5.30 Uhr angeht und um 22 Uhr aus. Bei dieser Einstellung wird es im Kinderzimmer nachts schon ziemlich kalt - die Temperatur sinkt bis auf 17 °C. Wenn es draussen nun kälter wird, fürchten wir eine weitere Absenkung der Temperatur. Ich würde gerne einen vernünftigen MIttelweg finden, wie ich die Temperatur im KInderzimmer nicht unter 18°C fallen lasse ohne das die Heizung unnötig läuft. Die anderen Räume sind auch kühl, nur sehen wir es da nicht so kritisch wie beim Kinderzimmer.

- Kann die Heizung heizen, ohne das Warmwasser produziert wird oder anders gefragt: können Heizwasser und Warmwasser zu unterschiedlichen Zeiten erwärmt werden? So könnte man ja evtl. auch Energie sparen, wenn nur die Heizung läuft ohne Warmwasser.
- Ist es vielleicht auch sparsamer, wenn die Heizung 24h durchläuft, anstatt auszukühlen und wieder neu hochzuheizen.
- In der Bedienungsanleitung steht etwas von Winterbetrieb - was bedeutet das?

Welchen Rat zum Heizen würdet ihr mir vorschlagen?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
FRZL schrieb:
So könnte man ja evtl. auch Energie sparen, wenn nur die Heizung läuft ohne Warmwasser.
Wenn du das beweisen kannst, bekommst du den Physik Nobelpreis.

Bei Warmwasser wird nur so viel Energie benötigt wie duch Aufheizen des entnommenen Wassers notwendig ist.
Wär das anders würde ein Warmwasserspeicher nach Energieerhaltungssatz ja binnen kurzer Zeit unter einem hellen Lichtschein verdampfen.

Warmwasser sollte man aus hygienischen Gründen rund um die Uhr bereiten.
Ein Schaltprogramm spoart keinen einzigen Cent Heizkosten. Ein Schaltprogramm wird nur hinterlegt, wenn ein ggf vorhandener Ölbrenner nachts einfach zu laut ist.

Bei Fußbodenheizung mach auch ein Schaltprogramm so gar keinen Sinn.
Eh hier durch die Speichermasse eine tatsächliche Temperaturveränderung eintritt ist die Nacht rum - Morgens rödelt die Heizung dann stundenlang vor sich hin und es ist trotzdem unbehaglich......... das verbeserrt sich bis in die Abendstunden - dann kommt die nächste Nachtabsenkung.


Gibt es für die Fußbodenheizung im EG Raumthermostate und demnach auch Stellantriebe am FB Verteiler?


Wie bedienst du die Heizkörperthermostatventile im OG?
 

FRZL

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

die Heizkörperthermostate im OG werden mit einem manuellen Drehregler (weiß, Skala 0 - 5) bedient - die stehen immer auf 3 im KInderzimmer. Und durch die jetzige Einstellung der Regelung wirds dann nachts halt kalt.

"Gibt es für die Fußbodenheizung im EG Raumthermostate und demnach auch Stellantriebe am FB Verteiler?"
Puh... die Fernbedienung sitzt im Erdgeschoss. Da wird wohl ein Thermostat drin sein.
Zur anderen Frage... hilft da das Bild? Kenne mich nicht aus.

Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
OK - da fehlt eine Einzelraumregelung.

Also in jedem Raum ein Raumthermostat, welches zugehörige Stellantriebe ansteuert.

Anders wird niemals eine vernunftige und wirtschaftliche Temperaturregelung möglich sein.

Wieviele Räume werden denn mit Fußbodenheizung versorgt?



Damit für die notwendige Leitungsverlegung der Raumthermostate nicht alle Wände aufgerissen werden müssen, gibts hier fix und fertige Funklösungen.
 

FRZL

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
3
Guten Morgen,

im Erdgeschoss gibt es nur einen großen offenen Raum mit 50 - 60 m². Da werden die verschiedenen Kreise aus dem Foto wohl drauf laufen. Hier gibt es auch keine Heizkörper.
Wenn ich deine Anmerkungen für mich mal zusammen fasse, heißt das: Heizung immer laufen lassen und keine Absenkung einstellen.

Wenn ich das so einstelle, macht dann so ein digitaler Heizkörperregler im Kinderzimmer Sinn, um die Temperatur auf X°C zu halten?

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
FRZL schrieb:
macht dann so ein digitaler Heizkörperregler im Kinderzimmer Sinn, um die Temperatur auf X°C zu halten?
Nein . Diese Dinger sind eine Katastrophe. Regelgenauigkeit bestenfalls 3 ° - 10 x ungenauer wie der alte herkömmliche Thermostatkopf.

In diesem einen großen raum reicht dann ein einziger Raumthermostat.
Meinst du es bestünde ggf die Möglichkeit irgendwo (wo es keinen Fremdwärmeeintrag von Sonne oder Elektrogeräten gibt) ein Kabel zum Heizungsverteiler zu verlegen?


Diese Fernbedienung solle ersatzlos raus - und von der Regelung abgemeldet werrden.
Dieses Regelkonzept verwirrt nur. Sogar von Buderus selbst gabs da schon falsche Aussagen.
 
Thema:

Verstehe meine Heizung nicht

Verstehe meine Heizung nicht - Ähnliche Themen

  • Ich versteh meine Heizung nicht...

    Ich versteh meine Heizung nicht...: Guten Tag, ich verstehe da etwas nicht bzgl. der Funktion meiner Heizung... Ich habe eine 14 Jahre alte Buderus Logano G115 mit Logamatic 2107 und...
  • Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

    Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen: Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar...
  • (Wolf) Heizung verstehen - Neuling

    (Wolf) Heizung verstehen - Neuling: Hallo, wir sind Anfang des Monats in ein Haus eingezogen, dass eine recht neue Wolf Heizung hat (CGW-2-14/100L) mit BM-2. Leider heizen die...
  • Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

    Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht: Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in...
  • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

    Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ich versteh meine Heizung nicht...

      Ich versteh meine Heizung nicht...: Guten Tag, ich verstehe da etwas nicht bzgl. der Funktion meiner Heizung... Ich habe eine 14 Jahre alte Buderus Logano G115 mit Logamatic 2107 und...
    • Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

      Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen: Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar...
    • (Wolf) Heizung verstehen - Neuling

      (Wolf) Heizung verstehen - Neuling: Hallo, wir sind Anfang des Monats in ein Haus eingezogen, dass eine recht neue Wolf Heizung hat (CGW-2-14/100L) mit BM-2. Leider heizen die...
    • Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht

      Schaden durch Schaden --und ich verstehe meine Heizung nicht: Hallo, ich nochmal in Verbindung mit Schaden durch Schaden. Wir haben das Haus jetzt etwas über 3 Jahre. Während des Besuches beider Techniker in...
    • Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....

      Ich versuche unsere Heizung zu verstehen....: Hallo zusammen!!! Da ich bald ein Haus übernehme befasse ich mich gerade mit der Heizung. Mir kommt das alles ziemlich komisch vor. Es ist eine...
    Oben