Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

Diskutiere Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar...

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Hallo, aufgrund der derzeitigen Lage würde ich gerne etwas Heizkosten sparen. Dafür brauche ich etwas Hintergrundwissen und hätte da ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir die Fragen beantworten.
Meine Anlage:
Vitodens 200 Brennwertgerät (Bj. 2004) mit Außenfühler
2 Heizkreise mit Mischer, im EG 120m² Fußbodenheizung, im OG 60m² Heizkörper
Verbrauch ca. 19000 kwh incl. Heiswasserbereitung mit 200 Liter Speicher für 4 Pers.
Frage
1. Unterschied zwischen Änderung der Vorlauftemp und Änderung der Raumtemp an Brennwertgerät. Was passiert bei Änderung der Raumtemperatur an der Heizung?
2. Ist es besser die Vorlauftemp runter und Heizkörper im OG voll aufdrehen? 45° würden reichen bei voll aufgedrehten Heizkörperventilen
3. Läuft die Grundfoss Pumpe 24h mit 80 Watt Verbrauch?
4. Ist die Wasserdruckanzeige im Brennwertgerät auch für die Fußbodenheizung oder sind das 2 getrennte Kreise?
5. Benötigt man Entlüfter am Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung? Habe die Schaugläser gereinigt und dabei ist ca. eine halbe Tasse Wasser rausgelaufen und ich habe weder Entlüfter noch Absperrhähne.
6. Wenn im EG die Vorlauftemp 35° und im OG 55° eingestellt sind, kann ich sparen
wenn ich im EG die Vorlauftemperatur senke oder spielt das keine Rolle da die Heizung ja sowieso auf 55° aufheizt?
Vielen Dank für die Hilfe
Kalli
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Vitodens 200 Brennwertgerät (Bj. 2004) mit Außenfühler
...
1. Unterschied zwischen Änderung der Vorlauftemp und Änderung der Raumtemp an Brennwertgerät. Was passiert bei Änderung der Raumtemperatur an der Heizung?
Mit dem Außenfühler passt sich die VL-Temperatur der Witterung an.
Somit lässt sie sich nicht von Hand ändern.
Bei Änderung der "Raum"-Temperatur wird die Heizkurve verschoben. Es ist daher auch keine wirkliche Temperatur in irgendeinem Raum, sondern nur eine Rechengröße.

2. Ist es besser die Vorlauftemp runter und Heizkörper im OG voll aufdrehen? 45° würden reichen bei voll aufgedrehten Heizkörperventilen
Die VL-Temperatur stellst du mit der Heizkurve so niedrig wie möglich ein.
Die HK stellst Du an den Thermostaten auf deine Wunschtemperatur ein.

3. Läuft die Grundfoss Pumpe 24h mit 80 Watt Verbrauch?
Ist das die WW-Zirkulationspumpe?
Oder die Heizungspumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Wow, das ging schnell.
zu 3:
Die Pumpe ist die von der Heizung.
Lohnt sich ein Wechsel auf eine Hocheffizienzpumpe mit 8 Watt? Die kostet allerdings schlappe 200 €. Da würde ich erstmal warten ob wir nicht bald mit Elektro heizen müssen.
zu 2:
Wenn ich also den Vorlauf auf 45° stelle und die Thermostate voll aufdrehe, habe ich 22° Raumtemp im OG. Wenn ich aber den Vorlauf auf 55° stelle und die Thermostate auf 3, habe ich auch 22° Raumtemp. Was ist Effizienter?
zu 1:
Ich könnte aber die Vorlauftemp in den Einstellungen ändern ohne Veränderung der Heizkurve, oder ändert sich die Heizkurve beim Verändern der Vorlauftemp?
Was soll ich ändern, wenn ich kurzfristig die Raumtemp ändern will? Ändert der Fühler die Vorlauftemp für beide Heizkreise?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
zu 2:
Wenn ich also den Vorlauf auf 45° stelle und die Thermostate voll aufdrehe, habe ich 22° Raumtemp im OG. Wenn ich aber den Vorlauf auf 55° stelle und die Thermostate auf 3, habe ich auch 22° Raumtemp. Was ist Effizienter?
zu 1:
Ich könnte aber die Vorlauftemp in den Einstellungen ändern ohne Veränderung der Heizkurve, oder ändert sich die Heizkurve beim Verändern der Vorlauftemp?
Was soll ich ändern, wenn ich kurzfristig die Raumtemp ändern will? Ändert der Fühler die Vorlauftemp für beide Heizkreise?
Was haste denn jetzte?
Eine FESTE Vorlauftemperaturvorgabe ohne jegliche Außen- oder Raumregelung?
oder eine
Außentemperaturgeführte Regelung mit Heizkurve?

Mach doch mal ein Foto von Heizung und Regelung.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Hab mal geknipst. Beim ersten Bild ist rechts unten ein Lautsprecherkabel rausgeführt und geht zum Fühler im Rolladenkasten.
Das heißt also, das eine Temperaturänderung nur über eine Änderung der Heizkurve möglich ist? Hat jeder Heizkreis eine eigene Heizkurve?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die Heizkreise muss man separat "aufrufen". Die 1 neben MI signalisiert "Heizkries 1".
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Ah ja danke, nun hab ich`s geschnallt. Bleiben noch Frage 3 bis 5.
Danke für den Link zum Einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Hab mal geknipst. Beim ersten Bild ist rechts unten ein Lautsprecherkabel rausgeführt und geht zum Fühler im Rolladenkasten.

Das wird das Kabel zum Aussenfühler sein.


Das heißt also, das eine Temperaturänderung nur über eine Änderung der Heizkurve möglich ist? Hat jeder Heizkreis eine eigene Heizkurve?
Ja, kann man so per Codierungen einstellen.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Das würde ja heißen, das die Pumpe allein schon ca. 80 € im Jahr verbraucht. Ich bin schockiert.
 

kalli200

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
34
Probiere gerade ein bischen rum. Kann ich meine Kennlinie für eine bestimmte eingestellte Solltemp speichern? Soll heißen, z.Z. habe ich eine Solltemp bei der Fußbodenheizung von 18° am Gerät, eine Neigung von 02 und Steigung 0. Könnte ich diese Kurve auch bei 21° Solltemp speichern und somit angleichen? Weil bei 18° Solltemp beträgt die Isttemp 21° im WZ. Ich hoffe ich konnte es rüberbringen. Und welchen Wert (1bis6) muss ich bei Anlagenschema einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das beste ist man benutzt die Einstellungen völlig frei und lösgelöst von der tatsächlichen Raumtemperatur, weil hier eh keine messtechnsiche Rückmeldung erfolgt und man sich sonst nur ein wirren Kopp macht. Am besten hilft auch das Kurven-Diagramm in den Unterlagen wo man das zeichnerisch besser darstellen kann was grad geht. Denn aus welchen Einstellwerten sich letztendes die passende Heizkurve ergibt ist völlig egal, sie muss nur passsen - was sie NIE wirklich wird solange kein hydraulischer Abgleich besteht, also da keine Doktorarbeit draus machen.
 
Thema:

Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen

Brauche Hilfe die Heizung zu verstehen - Ähnliche Themen

  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ich brauche Hilfe von einem Profi

    Ich brauche Hilfe von einem Profi: Hallo, ich habe kürzlich ein Haus mit drei Wohnungen erworben und bin mir bezüglich der Heizungsanlage nicht sicher. Ich würde gerne einen...
  • Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe.

    Heizung schaltet nach 20 Minuten ab und erst am nächsten Tag wieder ein. Brauche Hilfe.: Georg - Vor 2 Stunden Hallo liebe Mitglieder. Ich habe vor ein paar Tagen meine Heizung entlüften müssen, das sie an...
  • brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt

    brauche Hilfe an meiner Heizung ist der Regler kaputt: ich hatte eine Störung auf meiner Heizung und der Techniker sagte mir der Regler ist kaputt. Laut seiner Aussage bekomme ich für meine Heizung da...
  • Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!

    Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und komme mal gleich zur Sache. Da mir jeder etwas anderes erzählt, ich kein Heizungsfachmann bin und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben