Ich such ne neue Heizung..

Diskutiere Ich such ne neue Heizung.. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo ihr, bei unserem 2-Familienhaus (wobei wir eigentlich nur eine Familie sind) steht irgendwann demnächst eine neue Heizug an. Bisher heizen...

robin1860

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
6
hallo ihr,
bei unserem 2-Familienhaus (wobei wir eigentlich nur eine Familie sind) steht irgendwann demnächst eine neue Heizug an.
Bisher heizen wir mit Öl, die Heizung ist noch aus den 70ern, erfüllt aber alle notwendigen Kriterien (wenn auch nur knapp). Bevor nur irgendwann die Lichter (oder der Heizkörper) ausgeht, möchte ich mich im Vorfeld schon schlau machen, was möglich ist.
Gas scheidet aus Sicherheitsgründen und der Verfügbarkeit aus. Auf dem Dach haben wir Photovoltaik, es bietet sich jedoch aufgrund des Platzes auch noch Solar an.
Habe von diesen Blochheizkraftwerken gelesen, die sogar noch Strom und Wärme erzeugen. Macht das Sinn ? Was schlagt ihr noch als Möglichkeit vor ?
neben der Wärme wird auch das Brauchwasser durch die Heizung bei uns erhitzt.

Gruß
Robin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.710
Inwieweit ist das Gebäude saniert und gedämmt?
Welche Heizkörper sind verbaut? Gibts auch Fußbodenheizung?

Wieso scheidet Gas aus Sicherheitsgründen aus??
?(

Eine Ölheizung kann explodieren - eine Gasheizung niemals.
Falls keine Gasleitung im Haus liegt, gibts Flüssiggas.

Soviel zur Aufklärung.

Ein BHKW ist in dieser Leistungsklasse unsinnig.
Für die kleinsten Geräte bräuchtest du entweder riesige Flächen oder sehr großen Warmwasserbedarf.
 

robin1860

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
6
hallo Hausdoc,

ja, mir kannst Du das erzählen, aber meine Eltern (Vater 75) wird zu Gas keine Liebe entwickeln, den Aspekt können wir also hintenanstellen.
Gebäude ist aus den 70ern, soweit ich weiß auch einigermaßen gedämmt, wenn auch nicht nach neuestem Stand.
Fenster sind noch "alte" 2 fach Gläser drin, hier gäbs natürlich auch Investitionsmöglichkeiten, aber mein Vater will "nur" die Heizung ersetzen.
Was empfiehlt sich ?

robin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.710
Klär ihn auf daß Durch die Dämmmaßnahmen bis in wenigen Jahren eine neue Heizung gratis rausspringt.

Ich kenn das Problem mit älterern Leuten.

Demnach macht nur ein neuer konventioneller Ölkessel Sinn.
Solar scheidet vermutlich aus. Außer der Warmwasserverbrauch liegt pro Jahr deutlich über 50 m³
Solare Beheizung scheidet mangel geeignerter Heizflächen sowieso aus.
 

robin1860

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
6
hallo,
sorry, war ne Weile abwesend.
Ja, Öl ist genau das, was wohl auch meinen Eltern sehr entgegenkommen würde. Aber ich findes das "langweilig".
Meine Schwester, die grad neu gebaut hat, hat eine Luft-Wärmepumpe. Mir schwebt eigentlich auch was "erneuerbares" vor, Neben meiner PV-anlage auf dem Dach ist noch Platz für Solar, das sollte möglichst schon genutzt werden.
Hackschnitzel wären auch denkbar, wobei ich glaube, daß hier auch der Preis in ein paar Jahren auf dem Level des Öls sein wird.
Was wäre denn noch machbar ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.016
Hi!

Hallo!
Brötje NovoCondens WOB 20 oder WOB 25, Vollmodulierender Ölbrennwertkessel..........Ohne ein zusätzliches Elektronisches Bauteil kombinierbar mit einer Solaranlage!

Nur so als Joker in der Hinterhand!

Gruß,
-GR-
 

Michi P

Mitglied seit
02.05.2012
Beiträge
6
Hallo,

was schwebt Dir vor?

Wie sind die Rahmenbedingungen?

- Heizlast? (geschätzt nach jetziger Kesselleistung)
- Brennstoffverbrauch im Jahr?
- Lagerraum?
- Kamin im Bestand?
- Wärmeverteilung im Bestand?
- Größe vom Heizungsraum / Lage, Keller, Erdgeschoß?

Einfach mal in den Raum geworfen, Luft Wärmepumpe (Rotex HPSU-hitemp) / Photovoltaik

Pellet Kessel, konservatives Gerät für den Keller, oder z.Bsp. ETA PU / PC

Fakt ist das Holz als Brennstoff momentan halb so teuer ist und nicht über den großen Teich geschippert werden muß ;)
Also ist ein Brennstoffwechsel auf lange sicht die wohl bessere Variante... Sollte man meinen...

Mfg
 
Thema:

Ich such ne neue Heizung..

Ich such ne neue Heizung.. - Ähnliche Themen

  • Neue Gasbrennwerttherme gesucht

    Neue Gasbrennwerttherme gesucht: Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen...
  • Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

    Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen: ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht...
  • Suche Tipps um neue Heizung

    Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
  • Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim

    Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim: Hallo Zusammen, zu meiner Person: Ich heiße Tobias, 20 Jahre, Material-/Platzwart in einer Jugendgruppe. Wir haben als Jugendräume ein ehemaliges...
  • Neue Gasheizung gesucht

    Neue Gasheizung gesucht: Liebe Expertinnen und Experten, ich suche eine neue Gasheizung und habe das Gefühl, hier die Fachleute zu finden, die es im Einzelhandel nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Gasbrennwerttherme gesucht

      Neue Gasbrennwerttherme gesucht: Nach nunmehr 11 Jahren Wolf CGB-K-20 und unzähligen Störungen, Totalausfällen, Reparaturen, Ersatzteilen und 4 unterschiedlichen...
    • Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

      Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen: ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht...
    • Suche Tipps um neue Heizung

      Suche Tipps um neue Heizung: Hallo, Da mir jeder Heizungsbauer irgendwie etwas Anderes erzählt, wende ich mich nun einmal an euch. Aktuell habe ich Buderus LoganoG134...
    • Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim

      Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim: Hallo Zusammen, zu meiner Person: Ich heiße Tobias, 20 Jahre, Material-/Platzwart in einer Jugendgruppe. Wir haben als Jugendräume ein ehemaliges...
    • Neue Gasheizung gesucht

      Neue Gasheizung gesucht: Liebe Expertinnen und Experten, ich suche eine neue Gasheizung und habe das Gefühl, hier die Fachleute zu finden, die es im Einzelhandel nicht...

    Werbepartner

    Oben