Hygienespeicher

Diskutiere Hygienespeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich füg mal ein Bild meines Puffers mit markiertem Umschaltventil ein - soviel Aufwand ist es nicht - die Ansteuerung muss halt gegeben sein ....

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ich füg mal ein Bild meines Puffers mit markiertem Umschaltventil ein - soviel Aufwand ist es nicht - die Ansteuerung muss halt gegeben sein ....
ETA-Puffer001Umschaltventil.png
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Aber in der Übergangs- und Winterzeit liegt die WW Temperatur zu den Zeiten wo auch geduscht oder gebadet wird durch den Heizbetrieb immer auf über 45 Grad, da ja auch der Vorlauf der Heizung bedient werden muss
Stimmt, zumindest für die Winterzeit.....im Oktober gabs ja noch reichlich Sonnentage, da konnte die ST noch einen guten Beitrag bringen und da bringt die Absenkung etwas.

Ich habe in meinem Puffer zwei WT für die Solarthermie, die Ansteuerung ist in der Heizungssteuerung integriert. Vorrang, Differenzregeltemp etc lässt sich konfigurieren und der Algorithmus funktioniert recht gut. Wenn er merkt, dass die Sonnenernergie für den oberen WT nicht reicht, geht's gleich auf den unteren.
Wenn die Heizungssteuerung auf "Solar" steht, wird auch eine gewisse "Unterdeckung" beim WW und Heizungsvorlauf zugelassen um der ST vormittags eine Chance zu geben einzuspringen, ansonsten kann es passieren, dass der Kessel gerade anspringt wenn die Sonne ums Eck kommt. Bei Gas nicht ganz so relevant, aber beim Pelletkessel willste das nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomekk

Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
18
Stimmt, zumindest für die Winterzeit.....im Oktober gabs ja noch reichlich Sonnentage, da konnte die ST noch einen guten Beitrag bringen und da bringt die Absenkung etwas.
Ich hab die WW Zeiten jetzt mal deaktiviert und die WW Absenktemperatur auf 45 Grad verringert. Das beobachte ich jetzt mal paar Tage. Tendenziell habe ich die Vermutung, dass die Therme morgens jetzt etwas mehr Gas brauch um den Puffer erstmal aufzuheizen, da dieser generell jetzt etwas kühler zu sein scheint.
Differenzregeltemp etc lässt sich konfigurieren und der Algorithmus funktioniert recht gut. Wenn er merkt, dass die Sonnenernergie für den oberen WT nicht reicht, geht's gleich auf den unteren.
Wenn die Heizungssteuerung auf "Solar" steht, wird auch eine gewisse "Unterdeckung" beim WW und Heizungsvorlauf zugelassen um der ST vormittags eine Chance zu geben einzuspringen, ansonsten kann es passieren, dass der Kessel gerade anspringt wenn die Sonne ums Eck kommt.
Finde ich sehr interessant. Hatte das bei mir die Tage auch beobachtet, dass die Sonne raus kam und die Therme lief. Da die ST und die Therme leider nicht mit einander sprechen, muss ich mir da etwas anders einfallen lassen. Eine Idee war einen Fühler am Zulauf der ST welche vom Dach kommt anzubringen und wenn dieser eine bestimmte Temperatur erreicht ein Relais zu schalten, welches dann die Heizfreigabe an der Therme wegnimmt. Am liebsten wäre es mir aber, wenn alles im System funktionieren würde.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
Alles klar vielen Dank für das Bild. Das wäre wirklich eine Überlegung wert. Gestern kamen vom Dach fast 70 Grad runter und das hätte man somit im oberen Bereich primär eingespeist oder?
GENAU SO ist es un dmacht ja auch im Sommer in Bezug auf WW "Hygienewendel" Sinn ;)
 
Thema:

Hygienespeicher

Hygienespeicher - Ähnliche Themen

  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Hygienespeicher VS Kombispeicher???

    Hygienespeicher VS Kombispeicher???: Hallo Gemeinde Heizungen wie Wärmepumpen oder Pelletkessel werden üblicherweise effizienter, wenn diese an einen Puffer angeschlossen werden...
  • Brennwerttherme mit Hygienespeicher

    Brennwerttherme mit Hygienespeicher: Hallo Forum, wir planen einen Gasthermen-Austausch von Heiz- auf Brennwert mit einer Junkers ZSB oder Buderus GB172 14 kW. Unser aktueller...
  • Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur

    Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Problem. Meine Eckdaten: Heizungsanlage: Junkers Cerapur Ein gemischter Heizkreis...
  • TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen

    TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter? Die Anforderung ist, dass der Speicher ohne Isolierung durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben