Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur

Diskutiere Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Problem. Meine Eckdaten: Heizungsanlage: Junkers Cerapur Ein gemischter Heizkreis...

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgenden Problem.

Meine Eckdaten:
Heizungsanlage: Junkers Cerapur
Ein gemischter Heizkreis
Solare Heizungsunterstützung
Hygienespeicher
Weiche
CW400

Wenn die Heizungsunterstützung sich einschalten, (Mitte Speicher 6°C höher als Rücklauf), dann wird das Wasser aus dem obersten Abgang des Hygienespeichers herausgezogen. Somit bekommt die Therme das Wasser, das ich eigentlich zur Warmwasserbereitung benötige. Über den Vorlauf der Therme läuft das "heiße" Wasser zur Therme und in den Heizkreis. Das hat dann zur Folge, dass sich mein Speicher im oberen Bereich abkühlt aber in der Mitte das Niveau hält. Ich möchte gerne, dass sich die Heizungsunterstützung über den Rücklauf der Therme in den Heizkreis geht. Somit wäre das obere Drittel im Hygienespeicher unberührt.

Ich habe schon mehrere Stunden die Einstellungen und die Bedienungsanleitung studiert. Weiß jedoch nicht mehr weiter und bitte deshalb um Hilfe!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Julian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Brauche Panorama Fotos von der Hydraulik.

Oder ein Hydraulik plan...
 

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. hier unser Schaltbild.
 

Anhänge

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Ja, wurde es. Der Hygienespeicher ist ein vergleichbares Modell, aber die Funktionsweise ist gleich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Nein ist es nicht. Das ist ein sehr spezieller Puffer in dem Schema.

Welcher Puffer wurde verbaut? Typ Modell....?
 

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Das stimmt, ich habe das Wort Bivalent nicht gelesen. Es ist ein Hygienspeicher mit 2 WT
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Da ist der Fehler.

Hydraulisch ist der Bosch Puffer heizkreis seitig von der Speicherladung getrennt. Bei dir passiert Kuddelmuddel weil es eine zusammenführen der Vorläufe in der zsb gibt.

Also da muss die Hydraulik geändert werden.

Interessant wäre also der wirkliche IST Zustand.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Habe mir den Puffer gerade angeschaut. Wie ist denn die Anschluss Belegung...?
 

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Vielen Dank für die Hilfe. Ja, bei mir im Schaltbild wurde etwas umgezeichnet. Siehe anbei. Leider ist das originale Schaltbild nur noch schlecht zu erkennen. Es wurde eine weitere Leitung hinzugefügt --> 2. Leitung von unten aus dem Hygienespeicher geht in den Heizungsrücklauf vor der Weiche.
 

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Ich glaube, dass ich die zweite Leitung von unten mit einem Kugelhahn zudrehen muss und wieder ein 3 Wege Ventil in den Thermevorlauf installieren muss
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Was ist denn an der oberen heizschlange im Puffer angeschlossen?

Wenn die frei ist, dann brauchst nur 2 Rohre ändern.

Laut deinem Link musst ja 2 im Puffer haben.
 

julian071

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Hier soll mal ein Kreislauf für die Poolheizung angeschlossen werden.

wenn ich die zweite Leitung von unten nicht mit dem Kugelhahn zudrehe, dann erwärmt es mir den Hygienespeicher von dort bis ganz nach oben! Wenn es zugedreht ist, erwärmt es mir nur das obere Drittel, zieht jedoch bei der heizungsunterstützung auch von oben raus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Dann muss die Hydraulik neu aufgebaut werden.

Welche Art der Pool Heizung?

Normalerweise kannst die Schlange für die Speicherladung nutzen weil der Pool nicht durch diese Schlange laufen kann.

Der würde meiner Meinung nach auch andere Anschlüsse belegen. Und desweiteren wird er noch einen weiteren Wärmetauscher bekommen.
 
Thema:

Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur

Heizungsunterstützung entzieht dem Hygienespeicher über Thermenvorlauf die Temperatur - Ähnliche Themen

  • Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?

    Heizungsunterstützung vom Pufferspeicher - wie prüfen?: Hallo, ich bin Laie auf dem Gebiet, daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe einen Buderus GB172-14 (BC25 + RC35) mit...
  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?: Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...
  • Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung

    Solarthermie mit Drain Back und Heizungsunterstützung: Die Gesamtanlage soll ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (gesamt 166qm) mit möglichst hoher Solar-Deckung versorgen. Bis jetzt sind in...
  • Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung

    Programmierung RC30 zur Heizungsunterstützung: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie man das RC30 zur Heizungsunterstützung programmiert? Die Situation:Besitze einen Buderus Logan125...
  • Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?

    Solar Heizungsunterstützung zum Warmwasser ergänzend einbauen...sinnvoll?: Hallo zusammen, aufgrund der aktuellen Preisexplosion bin ich am überlegen zur Warmwassererhitzung noch eine Heizungsunterstützung einbauen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben