Brennwerttherme mit Hygienespeicher

Diskutiere Brennwerttherme mit Hygienespeicher im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir planen einen Gasthermen-Austausch von Heiz- auf Brennwert mit einer Junkers ZSB oder Buderus GB172 14 kW. Unser aktueller...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Forum,
wir planen einen Gasthermen-Austausch von Heiz- auf Brennwert mit einer Junkers ZSB oder Buderus GB172 14 kW. Unser aktueller Heizwärmebedarf inkl. Warmwasser liegt zwischen 7000-7500 kWh/a. Die berechnete Heizlast ist ca. 4kW. Es handelt sich um eine Etagen-Heizung im OG, die Therme samt 150L Speicher sind im Keller. Das Haus ist von 2004 und relativ gut isoliert. Wir sind 2 Personen, tagsüber zuhause, und haben momentan ein recht hohen WW-Energiebedarf, so zwischen 30%-40% des Gesamtverbrauchs. Um die WW-Kosten und eine Taktung der Therme zu reduzieren haben ich an einen Hygienespeicher z.B. 200 L mit einem Zirkulationsset gedacht. Was haltet Ihr davon, bzw. habt Ihr andere Vorschläge?
Danke im Voraus.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Wibear. Die Frischwasserspeicher an sich sind klasse Geräte. Allerdings in kleineren Größen sowie deiner (200 l) haben die meisten einen Schönheitsfehler, viel mehr als 12 Liter pro Minute warmwasser können die nicht erwärmen. Für die meisten Menschen ist das mehr als ausreichend, wenn man aber gigantische brauseköpfe hat, wird man enttäuscht sein.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Wibear,
ich denke, du könntest deinen aktuellen Energieverbrauch fürs WW deutlich reduzieren. Die Investition für einen neuen Hygienespeicher wird sich niemals rechnen.
Wir sind auch zu zweit, haben einen 115 Liter Speicher und verbrauchten im Monat Dezember 24 m3 Warmwasser. Dafür wurden um die 100 kWh Gas benötigt (max 2 Brennerstarts/Tag). Das waren im Dezember ca. 5 % des Gesamtverbrauches.
Bei einem 150 Liter Speicher sind höchstens 2 Ladungen/Tag notwendig. DIe Frage nach Taktreduzierung stellt sich also überhaupt nicht. Vielleicht kann dein jetziges Gerät nicht modulieren und hat dadurch viele Starts für WW? Das ist mit einer modernen weit hinunter modulierenden Therme natürlich völlig anders.
Alles eine Frage der Einstellungen: Wie hoch ist die WW-Temperatur eingestellt? Ab wann darf die Therme nachheizen? Mit welcher Kesseltemperatur wird WW bereitet? Zu welchen Zeiten darf die Therme WW machen? Gibt es eine Zirkulation? Wann läuft die und wird wie gesteuert?
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Wibear. Die Frischwasserspeicher an sich sind klasse Geräte. Allerdings in kleineren Größen sowie deiner (200 l) haben die meisten einen Schönheitsfehler, viel mehr als 12 Liter pro Minute warmwasser können die nicht erwärmen. Für die meisten Menschen ist das mehr als ausreichend, wenn man aber gigantische brauseköpfe hat, wird man enttäuscht sein.
Hallo Neuhof 74, danke für Deine Nachricht. Ich denke 12 l/min. würden uns ausreichen. Was meinst Du, werden sich die Mehrkosten gegenüber dem WW-Speicher rechnen?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Gerechnet auf die Lebenserwartung deiner Heizungsanlage, würde ich mit Ja beantworten.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Neuhof 74, danke für Deine Nachricht. Ich denke 12 l/min. würden uns ausreichen. Was meinst Du, werden sich die Mehrkosten gegenüber dem WW-Speicher rechnen?
Wieso Mehrkosten? Lässt sich dein jetziger WW-Speicher öffnen?
Wenn ja, würde ich den innen gründlich reinigen und weiterverwenden. Habe ich bei meinem (Baujahr 1995) im Jahr 2015 auch gemacht. Nach der Reinigung sah der innen aus wie neu und hält bei regelmäßiger Pflege ewig.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
@mops14: Danke für Deine Rückmeldung. Wir verbrauchen insgesamt ca. 6 m³ Kalt- und WW monatlich. Die WW-Temperatur ist auf 45°C eingestellt, 2 Ladungen am Tag um 8 und 14 Uhr. Die Zirkopumpe läuft je 4 Minuten 4 mal täglich, gesteuert duch mein SmartHome. Der Gasverbrauch mit unserer jetzigen Heizwerttherme ca. 180 kWh. Früher bei WW-Temperatur von 55°C war der Verbrauch ca. 280-300 kWh monatlich.
Vielleicht kann dein jetziges Gerät nicht modulieren
Deswegen will ich eine gut modulierende BW-Therme, wie z.B. Junkers ZSB mit min. Leistung von 2,3 kW. Ich dachte im Verbund mit dem Hygienespeicher (ist ja immer noch ein Speicher) ließen sich dann die Taktungen reduzieren.
Warum denkst Du, dass sich die Mehrkosten gegenüber dem WW-Speicher nie amortisieren würden ?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Wir verbauen immer wieder die Frischwasserspeicher von OEG. Sehr gutes Preis - Leistung - Verhältnis. Kann ich nur empfehlen.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Wieso Mehrkosten? Lässt sich dein jetziger WW-Speicher öffnen?
Wenn ja, würde ich den innen gründlich reinigen und weiterverwenden. Habe ich bei meinem (Baujahr 1995) im Jahr 2015 auch gemacht. Nach der Reinigung sah der innen aus wie neu und hält bei regelmäßiger Pflege ewig.
Es ist ein Vaillant Speicher von 2004 und vermutlich nicht so gut isoliert. Und bei uns sind die WW-Kosten ein großer Posten. Vor der Umstellung von 55
auf 45°C war unser Gasverbrauch alleine fürs WW so hoch, dass es ca. 40% des gesamten Verbrauches ausmachte. Aber eine Reinigung istnatürlich auch eine sinnvolle Sache.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Wir verbauen immer wieder die Frischwasserspeicher von OEG. Sehr gutes Preis - Leistung - Verhältnis. Kann ich nur empfehlen.
Danke, die habe ich auch bereits gesehen und gerade an sie gedacht. Sind aber momentan schwer zu bekommen: Lieferprobleme.
Würde dieser Speicher irgendwie positiv auf die Laufzeiten und Taktung der Therme auswirken?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Bei einem Frischwasserspeicher braucht man sich kaum Gedanken zu machen über verkalkung, reinigung, anode kontrollieren usw. Um bei gewünschten Wassertemperatur von 45-50 Grad kann der Speicher ohne tacktung im brennwertbereich aufgelaufen werden.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Bei einem Frischwasserspeicher braucht man sich kaum Gedanken zu machen über verkalkung, reinigung, anode kontrollieren usw. Um bei gewünschten Wassertemperatur von 45-50 Grad kann der Speicher ohne tacktung im brennwertbereich aufgelaufen werden.
Ich meine eine positive Wirkung als Speicher für den Heizbetrieb?
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Welche positiven Wirkungen erhoffst du dir?
Außer gewisse hygienische Vorteile sehe ich hier überhaupt keine weiteren Vorteile, weder im Hinblick auf Taktverhalten noch in energetischer Hinsicht.
Vermutlich habe ich es missverstanden. Ich dachte, der Hygiene-Speicher würde u.a. wie ein Pufferspeicher dienen und somit die Laufzeiten der Therme verlängern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich dachte, der Hygiene-Speicher würde u.a. wie ein Pufferspeicher dienen und somit die Laufzeiten der Therme verlängern.
Ja, das ist auch so und eigentlich eine gute Idee. Schließlich hat Deine Wohnung eine Heizlast von nur 4kW und es gibt keine Thermen mit deutlich weniger als 2kW Mindestleistung. Auch die Frischwasserstation halte ich für einer gute Idee, weil man damit einige WW-typische Problem los ist und die WW-Bereitung potenziell effizienter ist. Allerdings muss der Puffer auf entsprechender Temperatur gehalten werden.
Wie (FBH, Heizkörper) und mit welcher Vorlauftemperatur werden die Räume beheizt?
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Wie (FBH, Heizkörper) und mit welcher Vorlauftemperatur werden die Räume beheizt?
Hallo KarlZei, die Wohnung wird mit den Kermi-Heizkörpern geheizt, die ich mit den Lüftern ala SpeedComfort nachgerüstet habe, um die Heizkörper-Leistung zu erhöhen. Die Heizkurve in der Witterungsgeführten Steuerung von Vaillant ist auf 0,9 eingestellt, sodass bei unserer Norm-Temperatur von 9•C die VL-Temperatur unter 55•C liegt.
 
Thema:

Brennwerttherme mit Hygienespeicher

Brennwerttherme mit Hygienespeicher - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - sehr laute Vibrationsgeräusche: Moin, wenn die Therme mit Heizen beginnt, kommt es manchmal für ein paar Sekunden zu sehr lauten Vibrationen. Kennt jemand dieses Geräusch? Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben