Hydraulischen Kurzschluss als weiche?

Diskutiere Hydraulischen Kurzschluss als weiche? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen. Beim Stöbern durchs Forum habe ich etwas gesehen was ich Interessant finde. Es geht um eine direkte Verbindung zwischen Vorlauf...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hallo zusammen.

Beim Stöbern durchs Forum habe ich etwas gesehen was ich Interessant finde. Es geht um eine direkte Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf an einem Brennwertgerät was wohl als Hydraulische weiche fungieren soll. Ich kann über diese art der Weiche überhaupt nichts finden.

Funktioniert das?

Wie wird diese "Kurzschlussstrecke" dimensioniert?
Wenn ich so etwas sehe könnte ich mir das an einer Anlage auf der Baustelle gut vorstellen. Ein GB 172 , 2 Heizkreise, 1 Speicherladung, 1 Kombipuffer zur Solarunterstützung. Dort könnte ich die Teure Hydraulische Weiche dann ein fach mit dieser Art von Kurzschluss ersetzen.


http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Attachment/2172-1414328585282-jpg/


Ich hoffe um ein Paar Infos dazu.

Gruss Mad-mike :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Im Prinzip reicht die "Kurzschlussstrecke"
Im bebilderten Beispiel ist das aber eher suboptimal gelöst.


Eine hydraulische Weiche ist eigentlich nur eine leerer Eimer mit 4 Anschlüssen.

Natürlich kann man hier auch auf homemade Lösungen zurückgreifen.
Man sollte nur drauf achten, daß die Dimensionierung nicht zu knapp bemessen ist.
Zudem sollte sich der Vorlauf beidereits oben befinden.
Im oberen Bereich der Weiche sollte Platz für den entsprechenden Weichenfühler sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Anhang anzeigen project.pdf

Kann das so funktionieren? Wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt?
Wenn ich das richtig nachgerechnet habe brauche ich etwa 1650 L/h, derzeit ist die Fussbodenheizung komplett an eine Junkers CSW 24/75 -3A (Ohne Weiche und Ohne Pumpe).

Problem ist der komplette Aufbau der Anlage so das ich keine Weiche aus dem Zubehör nehmen kann. Und ich komme nur an die Rücklaufleitung um eine externe Pumpe einzusetzen.

Die Anschlüsse gehen vom Gerät nach hinten und der Kurzschluss müsste quasi als Etage über die Gasleitung gebaut werden.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

...auch wenns nicht zum Thema beiträgt.. was zum Gei.. ist der Grund für diese Schlangenleitung auf dem ersten .jpg??

grüße,

Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
mad-mike schrieb:
Kann das so funktionieren? Wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt?
Wenn ich das richtig nachgerechnet habe brauche ich etwa 1650 L/h,
mad-mike schrieb:
Wie wird diese "Kurzschlussstrecke" dimensioniert?
Du hast dir die Antort selbst gegeben.

Es müssen diese 1650l plus die Menge, die die geräteinterne Pumpe bringt durch.

Aus physikalischen Gründen setzt man diesen Kurzschluss aber lieber senkrecht ein damit wirklich kaltes Rüklaufwasser die Therme erreicht
 
Thema:

Hydraulischen Kurzschluss als weiche?

Hydraulischen Kurzschluss als weiche? - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf

    Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf: Hallo Zusammen, habe vor einem meiner Heizkörper im OG zwei T-Fittings zw. Vor- und Rücklauf. Dachte bisher eigentlich immer, dass das nur ein...
  • Hydraulischen Kurzschluss

    Hydraulischen Kurzschluss: Bezogen auf dies Thema: Hydraulischen Kurzschluss als weiche? Könnte dies funktionieren? Dann habe ich auf der Anschluss Platine von der CSW...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf

      Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf: Hallo Zusammen, habe vor einem meiner Heizkörper im OG zwei T-Fittings zw. Vor- und Rücklauf. Dachte bisher eigentlich immer, dass das nur ein...
    • Hydraulischen Kurzschluss

      Hydraulischen Kurzschluss: Bezogen auf dies Thema: Hydraulischen Kurzschluss als weiche? Könnte dies funktionieren? Dann habe ich auf der Anschluss Platine von der CSW...
    Oben