Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf

Diskutiere Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe vor einem meiner Heizkörper im OG zwei T-Fittings zw. Vor- und Rücklauf. Dachte bisher eigentlich immer, dass das nur ein...

andHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

habe vor einem meiner Heizkörper im OG zwei T-Fittings zw. Vor- und Rücklauf. Dachte bisher eigentlich immer, dass das nur ein gebastelter Abstandshalter wäre.

B5099077-60F7-4A88-86A9-7F5053F3C874.jpeg

Jetzt wollte ich aber einen neuen HK aufhängen und habe dabei bemerkt, dass die zwei T-Stücke Durchgang haben. Kann mir einer sagen, was das ist, bzw. ob das so richtig ist? Vielleicht um einen Überdruck nach unten in den Keller abzuleiten? Der Heizkörper, bzw. die Installation im Haus ist ca. von 78/79.

edit: Evtl. auch, weil es früher keine differenzdruckgeregelten UWP gab und damit die Pumpe bei komplett geschlossenen Ventilen dauerhaft dagegen gedrückt hat? Würde dann aber bedeuten, dass der letzte Heizungsbauer der die Therme 2001 erneuert hat diesen Kurzschluss übersehen hat und dieser eigentlich weg müsste?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin,

Das um den pumpen Druck der ungeregelten pumpen auf 0 zu setzen.

Weiter ist es so, das ein permanenter Volumenstrom gewährleistet ist.

Ich sage Mal so, in Etagen Wohnungen wo man 18 kW Kombi Geräte auf 3 Heizkörper loslässt, ist dies schon ganz sinnig.... Aber es ist halt "alte Schule"....

Hier gibt's hier Bauart bedingt auch eine hohe Rücklauf Temperatur. Mit Heizwert Technik (naja) ok, aber mit Brennwert Technik sollte dies rückgebaut werden.

Auch in Hinblick mit hydraulischen Abgleich muss dies zurück gebaut werden.
 

andHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
3
Moin,

schon mal Danke für die Antwort.
Sind 11 HK und seit 2001 die neue Therme eingebaut wurde auch Brennwert.
Wenn ich dich richtig verstehe hätte man die zwei T-Stücke damals also eigentlich bereits entfernen müssen.

War gestern auch noch bei meinem Nachbar der praktisch das gleiche Reihenhaus hat wie ich. Bei ihm haben wir auch so einen Kurzschluss entdeckt, nur in einem anderen Zimmer.
Bei ihm ist es jetzt nur so, dass er letztes Jahr eine komplette neue Heizung (alte HK sind geblieben) inkl. hydraulischem Abgleich vom Fachmann bekam. Sollte er jetzt vllt auch mal da anrufen und nachfragen, ob sie diesen Kurzschluss vllt aus Versehen übersehen haben?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.360
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten... es gab Heizung Geräte Hersteller die Benötigten ein Gesicherten Heizungwasser Umlauf um die Geräte Funktionen damit zu Gewährleisten. Auch hatten diese Heizung Geräte (intern) eine recht Starke (in der Förderleistung) Heizungspumpe, da in den Heizungsgeräten ja einiges an Heizung Wasser Hydraulisch in dem Gesteuert und auch Sicherheittechnisch Überwacht wurden.

Aus diesen Grunde mußte dort immer ein fester Heizung Kreislauf damit Gewährleistet sein, hier kamen dann verschiedene Auführungen mit zur Anwendung. In einen Fall wurde dann (meistens) am Ende der Heizkörper Installation, so ein Dreiwege Thermostat Ventil (hier mal als Muster das Bekannte Vaillant Heizung Dreiwege Thermostat Ventil) dort Eingebaut...


1657704329898.png




Die andere Version mit dem

1657704392927.png



Das kann (vielleicht) auch so ein (fester) Heizungswasser Bypass sein, oder gar eine der vielen Hydraulischen Schaltungen einer Einrohr Heizung sein.



1657704764002.png



Aber das kann ein etwas schon Älterer Heizung Installateuer, dann im ganzen vor Ort Betrachtet Ihnen hier weiter Helfen. Denn gerade bei den Einrohrheizungen darf eben nicht mal so Einfach in das Hydraulisch Abgestimmte Heizung System so mit Eingegriffen werden. Denn eine Unrichtige Veränderung, kann eine Einrohrheizung zu vielseitigen Funktionstörungen führen.


1657705489834.png
 

andHeiz

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
3
Meine Vaillant ecotec classic hat direkt hinter der UWP einen automatischen bypass. Durch diesen sollte doch so ein dauerhafter Kurzschluss vor dem letzten Heizkörper eigentlich nicht mehr nötig sein, oder etwa nicht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.900
Wie in Beitrag #2 schon erwähnt wäre ein Rückbau zu empfehlen Da du ja ein Brennwertgerät hast.✅

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.900
Sollten dann wider erwartend Heizkörper nicht mehr warm werden wäre die Verbindung mit den heutigen Pressfittings schnell wieder herzustellen. 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf

Hydraulischer Kurzschluss zw. Vor- und Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischen Kurzschluss

    Hydraulischen Kurzschluss: Bezogen auf dies Thema: Hydraulischen Kurzschluss als weiche? Könnte dies funktionieren? Dann habe ich auf der Anschluss Platine von der CSW...
  • Hydraulischen Kurzschluss als weiche?

    Hydraulischen Kurzschluss als weiche?: Hallo zusammen. Beim Stöbern durchs Forum habe ich etwas gesehen was ich Interessant finde. Es geht um eine direkte Verbindung zwischen Vorlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

      Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
    • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

      Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
    • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

      Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
    • Hydraulischen Kurzschluss

      Hydraulischen Kurzschluss: Bezogen auf dies Thema: Hydraulischen Kurzschluss als weiche? Könnte dies funktionieren? Dann habe ich auf der Anschluss Platine von der CSW...
    • Hydraulischen Kurzschluss als weiche?

      Hydraulischen Kurzschluss als weiche?: Hallo zusammen. Beim Stöbern durchs Forum habe ich etwas gesehen was ich Interessant finde. Es geht um eine direkte Verbindung zwischen Vorlauf...
    Oben