Hydraulikschalter an zwr18-3 mit warmwasserspeicher

Diskutiere Hydraulikschalter an zwr18-3 mit warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, nachdem ich schon sehr viel aus diesem Forum herausgelesen habe und meinen Hydraulikschalter auch schon gereinigt habe...

Karsten0608

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Hallo in die Runde,



nachdem ich schon sehr viel aus diesem Forum herausgelesen habe und meinen Hydraulikschalter auch schon gereinigt habe, habe ich trotzdem immer noch das Problem, dass der Schalter nicht zurückschaltet auf Heizungsbetrieb, nachdem der Speicher seine Temperatur erreicht hat. Hatte den Schalter zerlegt und gereinigt, Spannung am Steuermagnet liegt auch an. Leider bisher nur mit nem DUSPOL Digital LCD gemessen. Wert lag hier bei 14V. Provozieren kann ich das Umschalten indem ich die Drehzahl der Umwälzpumpe kurzauf I stelle und dann wieder auf II. Dann schaltet er immer. Nur leider nach der Speicherladung habe ich gleiches Problem wieder. Habe das Gefühl, dass die kleine Mebran, die durch den Steuermagnet betätigt wird ab und zu "klemmt". Ist das so überhaupt möglich? Auch ist mir diese Membran beim Auseinanderbauen des Hxdraulikschalters auch von der Blechhalterung abgefallen. Muss die hierdrauf fest sein oder ist sie eher beweglich gelagert? Steuerleitung zum Hydraulikschalter ist durchgängig und sauber. Da ich jetzt so nicht mehr weiterkomme und nicht hunderte Euro zum "Probieren" ausgeben möchte, erhoffe ich mir hier noch ein paar Antworten.

Danke für die Antworten im Voraus. MfG Karsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Hat der Warmwasserspeicher einen Thermostaten?
 

Karsten0608

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Hallo, danke für die Antwort. Ja der Speicher hat einen eigenen Thermostaten, an dem ich die Speichertemperatur einstellen kann. Wenn ich diesen mehrfach hin und her schalte, kommt es sporadisch auch dazu, dass der Hydraulikschalter schaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Dann dürfte ziemlich sicher dieser Thermostat defekt sein.
Achtung: Hier muss zwingend der originale Speicherthermostat verbaut werden.


Das Gemeine an diesem Fehler.

Misst man den Thermostaten durch, findet man keinen Fehler.
 

timiboy

Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Also meine Erfahrung:



1. Die Membran des Hydraulikschalters sollte eigentlich gut sitzen und nicht Dir entgegenkommen (zumindestens bei der ZSR ist es so)

2. Bei mir war des Rätsels Lösung eine neue Pumpe 8| Seit 3-4 Stunden funktioniert sowohl WW Aufbereitung als auch zurückschalten in den Heizbetrieb!

Wie alt ist den Deine PUmpe bzw. hast Du diese schon mal überprüft? Bei mir hat es auch ab und an funktioniert wenn ich die PUmpengeschwindigkeit geschaltet habe. Eine marode Pumpe kann wohl den Hydraulikschalter über die Steuerleitung nicht richtig bedienen!

GRuss

Timo
 

Karsten0608

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
was jetzt meiner Meinung nach nicht passt ist, dass wenn ich die Temperatur am Temperaturregler des Speichers erhöhe und auch wieder Absenke, kommt es immer zu hörbaren Relaisklackern. Meine damit, dass die Therme schon akorat an und aus geht. Da sollte doch das Signal vom Thermostaten ankommen und schalten? Das macht es wirklich jedes Mal.
 

Karsten0608

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
Luft im System bzw. in der Steuerleitung kann nicht zu diesen Fehler führen?
 

Karsten0608

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
6
das genaue Alter der Pumpe kann ich jetzt nicht nennen. Denke aber dass es noch die Original und somit erste Pumpe ist. Sie läuft aber sehr ruhig und augenscheinlich könnte ich da nichts feststellen.

@ Tino: Wie bist du auf die Pumpe gekommen?
 

timiboy

Mitglied seit
04.11.2012
Beiträge
98
Tja meine Pumpe lief auch leise aber wohl eben schon altersschwach und nicht "schnell und stark" genug. Ich habe vor einigen Tagen ja alles ausgenaut und gereinigt gehabt. Da dies nichts brachte habe ich weiter herumgetestet und dann halt mal den Schreubenziehertest an der Pumpe gemacht - Schraube vorne an der Pumpe auf und mit einem Schraubenzieher geschaut ob diese überhaupt läuft, da dies so war habe ich einfach stärker gedrückt und die Pumpe angehalten. Sie ist von alleine nicht mehr angegangen - erst als ich die schraube wieder reingedreht hatte und wohl das Gehäuse wieder eine andre Spannung bekommen hat. Zusätzlich habe ich den Hydraulikschalter in Stücke gelegt und der war zwar schmutzig aber sonst volkommen intakt. Meine Verstand sagte mir also, daß eine Pumpe die seit 1994 in Betrieb ist wohl schon marod sein kann. Zwar ist dies nach der Platine das 2. teuerste Teil aber was sollte ich tun. Bald kommt der Winter und diese ewige ein/ausschalten geht mir am Keks. Und wenn man dann mal einige Tage weg ist, hat man 10° in der Wohnung als Begrüßung :thumbdown:

Ich habe jetzt mal an meiner 2. ZSR herumgespielt. Da geht es zwar seit der Komplettreinigung besser aber ab und an hängt der Hydraulikschalter. Wenn man nun am Geschwindigkeitsschalter der Pumpe hin und herschaltet springt der Hydraulikschalter dann auf Heizen. Also vermute ich auch hier eine schwache Pumpe - obwohl die vor knapp 10 Jahren schon mal getauscht wurde und eine der neueren Bauart ist. Wohlgemerkt habe ich an dieser ZSR die Pumpe noch nicht zerlegt und gereinigt!!



Gutes Gelingen

Timo
 
Thema:

Hydraulikschalter an zwr18-3 mit warmwasserspeicher

Hydraulikschalter an zwr18-3 mit warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert

    Junkers ZSR 11-4; Hydraulikschalter klackert: Hallo, nach dem mein Wartungsdienst (der eigentlich ganz gut ist) als auch ich jetzt schon einiges probiert haben (s.u.) und nicht weiter kommen...
  • Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?

    Hybride-Heizung->-HydraulikSchaltung?: Hallo liebes forum, Szenario ist ein sehr altes Haus mit hohem Energiebedarf; isolierungsmaßnahmen sind im Gange aber Langjährig abzuwarten. Um...
  • Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter

    Junkers ZWR 18-3 KE tropft am Hydraulikschalter: Guten Morgen zusammen, als ich heute morgen aufwachte ist mir aufgefallen, dass meine Gastherme tropft. Es scheinen nur wenige Tropfen zu sein...
  • ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut

    ZSR 24-3 Hydraulikschalter O-Ringe mit Fett auf Mineralölbasis eingebaut: Lesen hier hilft, leider hatte ich es zu eilig und hab Fett als Fett auf Mineralölbasis interpretiert :oops:. Löst sich das Material des...
  • Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?

    Junkers ZWR18-3 tropft am Hydraulikschalter ?: Hallo Freunde bin neu hier! Hi hab das problem das seit einiger Zeit meine Junkers ZWR18-3 Therme am Hydraulikschalter tropft! Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben