Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?

Diskutiere Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Foristen, in meinem Haus befindet sich eine Erdwärmepumpe in Hybridanlage mit dem "alten" Heizölkessel zur Beheizung und WW-Bereitung. Der...

Robert951

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
2
Hallo Foristen,

in meinem Haus befindet sich eine Erdwärmepumpe in Hybridanlage mit dem "alten" Heizölkessel zur Beheizung und WW-Bereitung.

Der Ölkessel ist nur noch sporadisch in Betrieb (Außentemperaturen < 5 °C).

Der Ölkessel wird regelmäßig gewartet und erfüllt bisher alle Anforderungen.

Wie lang können die Intervalle für Kehren bzw. Überprüfen der Ölfeuerung sein?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Wie bei Öl alleine: 1x Jährlich. Der Kessel ist dank Hybrid zwar von allen Austauschpflichten ausgenommen, aber die Reinigung und Wartung ist weiterhin gleich oft nötig. Das liegt daran, dass zwar die Laufzeiten kürzer sind, alterungsbasierte Verschleißteile wie z.B. O-Ringe oder Ölschläuche jedoch weiterhin verschleißen. Genau wie auch jedes Auto alle 2 Jahre zum Tüv muss und (wenn es Einen hat) alle 5-7 Jahre einen neuen Zahnriemen braucht, egal ob es in der Zeit 3400km oder 87000km fährt. Ein Ölwechsel ist genau so laufzeitbasiert wie der Austausch des Heizölfilters, ein Austausch von alten Flexschläuchen ist jedoch altersbasiert, da das Gummi im Inneren immer gleich schnell verschleißt, egal ob Öl durchfließt oder im Schlauch still steht. Einer der wenigen Nachteile einer Hybridanlage: Doppelt so viele Wärmeerzeuger bedeutet eben auch doppelten Wartungsaufwand. Die WP sollte jedoch auch jährlich kontrolliert werden, was man evtl. mit der Wartung des Ölkessels kombinieren könnte. Übrigens finde ich Ölhybrid äußerst sinnvoll, da Öl als Zuheizer selbst für 2€/L immer noch wesentlich billiger als E-ZH ist, und das Risiko eines Kabelbrandes wesentlich niedriger als bei E-ZH ist, da ein Ölkessel vllt. 2A bei 230V einphasig zieht, wogegen ein E-ZH auch gerne mal 25-30A bei 400V 3~ frisst, was eine schlechte Schraubklemme irgendwo im Sicherungskasten ziemlich schnell in einen Anruf bei der 112 verwandelt. Deshalb finde ich Elektroheizer generell heikel, da sie meist mit Abstand die größten Verbraucher im ganzen Haus sind, und damit schnell ältere Elektrosysteme überlasten können, was jedes dünne Kabel und jede ausgenudelte Klemme schnell in einen Brand verwandeln kann. Leider schon oft genug durch Heizlüfter, elektrische Poolheizungen, E-Herde, etc... geschmolzenes Elektrozeugs von Kabeltrommeln bis Schraubklemmen gesehen, und das muss man echt nicht zweimal sehen, damit einem die Haare zu berge stehen.
 

Robert951

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
2
Brennwärter,
danke für die vielen Antworten.
Mir geht es nicht um Wartungsfragen, sondern darum, wie weit die Intervalle für die Schornsteinfegerarbeiten verlängert werden können. Eine nur sporadisch betriebene Anlage wird ganz sicher weniger Rückstände im Schornstein hinterlassen als eine durchgehend betriebene.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mir geht es nicht um Wartungsfragen, sondern darum, wie weit die Intervalle für die Schornsteinfegerarbeiten verlängert werden können.
Der Schornsteinfeger ist schon lange nicht mehr da, um Schornsteine zu fegen, sondern um Emissionen zu messen.
Und diese Intervalle sind nun mal gesetzlich festgelegt, egal ob die Anlage 10 Stunden oder 1000 Stunden gelaufen ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Schornsteinfegerarbeiten Intervalle bleiben gleich.
Woher soll der wissen wie viel die Anlage benutzt wird?
Beim Nachbar wird auch bei einem vorhandenen nicht benutzten Kaminofen trotzdem der Schornstein 2 mal im Jahr der Besen durchgejagt.
 
Thema:

Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen?

Hybrid-Anlage Öl/WP - wie häufig kehren/prüfen? - Ähnliche Themen

  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Regelung Hybrid Anlage

    Regelung Hybrid Anlage: Moin als Nächstes wollte ich meinen GB 192i zur Hybridanlage erweitern. Gegeben GB192i mit RC310 Regelung Haus Heizkörper /2 Wohnungen ein Kreis...
  • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

    Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
  • MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

    MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern: Hallo, Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher...
  • Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten

    Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten: Hallo, ich habe eine Hybridanlage bestehend aus der Wärmepumpe LS8 und eine WTC GW15 Gasheizung, die ich zusammen im WEM portal beobachten möchte...
  • Ähnliche Themen

    • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

      2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
    • Regelung Hybrid Anlage

      Regelung Hybrid Anlage: Moin als Nächstes wollte ich meinen GB 192i zur Hybridanlage erweitern. Gegeben GB192i mit RC310 Regelung Haus Heizkörper /2 Wohnungen ein Kreis...
    • Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe

      Start mit Gasttherme mit 46 Liter-Warmwasserspeicher, Ausbau zu Hybrid-Anlage in zweiter Ausbaustufe: Liebe Heizungsexperten, ich will eine neue Heizungsanlage einbauen lassen. Zunächst einige Eckdaten zum Haus und dann meine Lösungsideen mit der...
    • MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern

      MM100 Hybrid H-Anlage ansteuern: Hallo, Wir betreiben eine Hybrid-Anlage einer Wärmepumpe wpls 13.2 und einem Heizkessel GB192-35i als Puffer dient ein Schichtenspeicher...
    • Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten

      Hybrid Anlage WTC GW15 und WWP LS8 im Wem Portal einrichten: Hallo, ich habe eine Hybridanlage bestehend aus der Wärmepumpe LS8 und eine WTC GW15 Gasheizung, die ich zusammen im WEM portal beobachten möchte...
    Oben