HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt

Diskutiere HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meiner Buderus Heizung ist die Regelung HS 3220 mit den Modulen 004, 005, 006 und 171 verbaut. Leider funktioniert das Modul 005...

kai.lemcke

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
4
Hallo,

an meiner Buderus Heizung ist die Regelung HS 3220 mit den Modulen 004, 005, 006 und 171 verbaut.

Leider funktioniert das Modul 005 (Mischerkreis für die Fußbodenheizung) nicht mehr korrekt, der 4 Wege Mischer fährt nicht mehr auf. Die Relais für auf und zu klicken und die LEDs leuchten immer kurz.
Folgendes habe ich bereits getestet:
- 4 Wege Mischer von der Heizung abgeklemmt und extern mit Strom versorgt -> fährt ohne Probleme auf
- Heizungskennlinie verstellt, um den Regelbereich auszuschließen -> ohne Erfolg
- Widerstände der Fühler gemessen -> Werte stimmen mit Kennlinie überein
- Module einer Sichtprüfung unterzogen -> sehen alle ok aus
- die 3 24V Relais auf der Platine vom Modul 005 extern getestet, ziehen alle an

Die Warmwasseraufbereitung funktioniert ohne Problem.
Hier ein Video von dem Verhalten: [media]https://youtu.be/twGLnnb-BMc[/media]

Hat jemand eine Idee?

Danke und schöne Grüße
Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Hier sind doch für den ungemischten Heizkreis als auch für dem Mischerkreis identische Heizkennlinien hinterlegt.

Was soll hier der Mischer noch groß regeln?

Was ist das für ein Heizkreis- dieser Mischerkreis?
 

kai.lemcke

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
4
Die Einstellungen waren zum Schluss zum testen gewählt. Normalerweise steht die Kennlinie für den Mischerkreis auf einem anderen Wert.
Sollte der Vorlauf für den Kreis nicht trotzdem mehr als 20°C erreichen?

Der Mischerkreis ist für die Fußbodenheizung im EG und OG genutzt, der ungemischte Kreis für die normalen Heizkörper im Keller.
 

kai.lemcke

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
4
Ja, die Heizung schaltet zwischen 22 und 3 Uhr in die Nachtabsenkung (war vom Vorbesitzer noch so).
Die Zeiten gelten für Warmwasser, Heizkreislauf und Mischerkreislauf.
Du meinst ich solle den Mischerkreis durchlaufen lassen (hatte ich bereits für die Fußbodenheizung gelesen), aber löst das das aktuelle Problem?

Gestern schien die Regelung wieder in Ordnung zu sein, zumindest fuhr der 4 Wege Mischer zeitweise auf. Heute will sie wieder nicht...
 

kai.lemcke

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2016
Beiträge
4
Modul war defekt.
Ich habe den Kondensator (470µF/ 40V) getauscht, jetzt läuft es wieder.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wie oft denn noch??? ;)


Auf Baugruppen von Heizungsregelungen wird nicht rumgelötet!!!!!!!!!!!


Never ever.......

Nicht mal der Hersteller selbst tut das!
 
Thema:

HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt

HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt - Ähnliche Themen

  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • HS 3220 - Modul 004 rasselt

    HS 3220 - Modul 004 rasselt: Hallo. So ist das mit den Geräuschen. Wie soll man sie erklären? Ist es ein brummen, rasseln? ?( Liegt wohl irgendwo dazwischen. Zumindest hat...
  • Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?

    Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon länger an meiner Buderus Heizung Bj.1997 mit einer HS 3220 Steuerung ein Problem mit dem Brenner. Der Brenner...
  • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

    HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...
  • Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?

    Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?: Hallo Freunde, ich mochte das Modul 04 austauschen, aber die Karte steckt enorm fest. Ich habe bereits durch ziehen an der Ober- und Unterseite...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • HS 3220 - Modul 004 rasselt

      HS 3220 - Modul 004 rasselt: Hallo. So ist das mit den Geräuschen. Wie soll man sie erklären? Ist es ein brummen, rasseln? ?( Liegt wohl irgendwo dazwischen. Zumindest hat...
    • Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?

      Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon länger an meiner Buderus Heizung Bj.1997 mit einer HS 3220 Steuerung ein Problem mit dem Brenner. Der Brenner...
    • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

      HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...
    • Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?

      Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?: Hallo Freunde, ich mochte das Modul 04 austauschen, aber die Karte steckt enorm fest. Ich habe bereits durch ziehen an der Ober- und Unterseite...
    Oben