HS 3220 - Modul 004 rasselt

Diskutiere HS 3220 - Modul 004 rasselt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. So ist das mit den Geräuschen. Wie soll man sie erklären? Ist es ein brummen, rasseln? ?( Liegt wohl irgendwo dazwischen. Zumindest hat...

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hallo.

So ist das mit den Geräuschen. Wie soll man sie erklären? Ist es ein brummen, rasseln? ?( Liegt wohl irgendwo dazwischen. Zumindest hat google mir verraten, dass das Modul 004 ein eigenständiges Steuermodul mit Netztrafo ist. Vielleicht brummt der ja. Es beginnt, wenn ich den Temperaturregler vom Sonnen- in Richtung Wintersymbol drehe. Bei der Zahl 14 fängt`s dann an. Stelle ich wieder zurück auf 13, 12 oder ganz zurück, verstummt das Geräusch. Der Heizkörper wurde jedenfalls warm, das nur als Zugabe.

Nun muss ich noch dazu sagen, dass ich absolut keine Ahnung von der Technik habe. Kaufe mir Beispielsweise lieber selbst ein gebrauchtes Modul, wie vor einiger Zeit das M 171, und tauschte es kurzerhand gegen das Defekte aus. Mit dem M004 würde ich auch so verfahren, falls ihr einen Defekt diagnostiziert, den ich selbst jedoch nicht beheben kann.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Boerner schrieb:
Kaufe mir Beispielsweise lieber selbst ein gebrauchtes Modul,
Finger weg. Hier bekommst du ausnahmslos (!!) Elektroschrott.
Vor allem: Wer bitte verkauft derartige gebrauchte und funktionierende Teile??? ;)

Lass das Ding surren ( das ist momentan nur ein kosmetischer Fehler) und gut is.......... An dieser Regelung isrgendwas auszutauschen ist wirtschaftlicher Wahnsinn und deswegen hirnrissig. Nur zur Info: Es gibt beim Modul M004 bei Buderus noch Restbestände - zu über 500€


Befasse dich mit Anlagenerneuerung.
Deine jetzige Anlage hat "End of life" erreicht und zeigt dies mit ersten Ausfallsymptomen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Deine jetzige Anlage hat "End of life" erreicht und zeigt dies mit ersten Ausfallsymptomen.
Baujahr 80 Jahre! Mindestens 30 Jahre alt, wie alt ist dein TV- Gerät, Auto oder dein Handy?
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Lass das Ding surren ( das ist momentan nur ein kosmetischer Fehler) und gut is.
Jo, damit könnte ich leben, ist eh 2 Etagen unter mir im Keller.


Hausdoc schrieb:
Es gibt beim Modul M004 bei Buderus noch Restbestände - zu über 500€
DAS wäre ein wirtschaftlicher Supergau, in der Tat, würde ich nie für ausgeben.

Hausdoc schrieb:
Finger weg. Hier bekommst du ausnahmslos (!!) Elektroschrott.
Och, kann ich nicht bestätigen, oder hatte einfach Glück. Das gebrauchte M171 z.B. für 50 € läuft bereits seit 2 Jahren ohne Probleme.


Wolfhaus schrieb:
Baujahr 80 Jahre! Mindestens 30 Jahre alt, wie alt ist dein TV- Gerät, Auto oder dein Handy?
Ich bin 30 Jahre verheiratet. Soll ich mir deswegen ne Jüngere zulegen? :D Nee, verstehe schon. Verdammt, ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, in eine neue Anlage zu investieren. Die entscheidende Frage ist doch die. Was kostet eine Neuanlage, die zwar weniger verbraucht, doch nach wie viel Jahren schreibt sie erstmals schwarze Zahlen? Ich sehe zwar noch nicht das Licht am Ende des Tunnels, aber ich bin schooon 'n bissken was älter. Soll heißen, wenn sie sich erst nach 10 Jahren bezahlt macht, muss mir ein Pfleger bereits den Sabber aus den Mundwinkeln wischen. ;( Mit 5 Jahren könnte ich mich anfreunden.

Habt ihr dies bzgl. ein paar Zahlen zur Hand, für einen Standardfall? 1 Familienhaus, 100 qm, keine Fußbodenheizung aber mit Brauchwassererwärmung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Boerner schrieb:
Die entscheidende Frage ist doch die. Was kostet eine Neuanlage, die zwar weniger verbraucht, doch nach wie viel Jahren schreibt sie erstmals schwarze Zahlen?
Nicht die Anlage hat "Verbrauch" , sondern das Gebäude ( Wärmeverluste)

Hier gehts nicht darum ein neues Auto zu ersetzen , das 1 l/100km weniger braucht. Hier gehts um eine 30 Jahre alte Schrottkarre die gerade am zusammenbrechen ist.

Wann schreibt ein Auto schwarze Zahlen? ;) Nie!! Eine Heizung auch nicht.
Eine Heizung ist dann wirtschaftlich, wenn die Anschaffungs und Instandhaltungskosten gering sind und bleiben. Das kippt bei dir grad. Demnach: Schlussstrich ziehen und neue Anlage verwenden, bevor Bastelwerke und unbedingt notwendige Repataturen ( Winter bei - 15°) aus deinem jetzigen Schätzchen ein Groschengrab machen.


Hast du Gas oder Öl?
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Nicht die Anlage hat "Verbrauch" , sondern das Gebäude ( Wärmeverluste)
Okay, danke für die Richtigstellung. Mit schwarze Zahlen schreiben meinte ich, angenommen, eine neue Anlage kostet mit Installation 8.000 €, und..........hm, wie soll ich das nennen?.......geht sparsamer mit dem Gas um, als der Gusseisenkessel meiner Buderus. Dann hat sich irgendwann die neue Anlage amortisiert. Bei Beispielsweise 500 € Ersparnis im Jahr, würde sie ab dem 17. Jahr auf eigene Rechnung arbeiten.

Mit einem Diesel macht man eine ähnliche Rechnung auf. Gemessen an der Jahres-Fahrleistung, dem Verbrauch und dem Dieselpreis, wann hat sich der Mehrpreis des Fahrzeugs amortisiert? Ob die angenommen 500 € Ersparnis Utopie sind, oder sogar noch zu tief angesetzt, weiß ich natürlich nicht. :whistling:

Bis jetzt hatte ich mit der Heizung noch Glück. Ein defektes Uhrenmodul, jetzt dass rasselnde M004, 2 Absperrhähne, eine Brauchwasserpumpe und die jährliche Wartung, das war`s. Hätte sie in den letzten Jahren mehr Trabbel gemacht, wäre sie schon längst wech. Da bin ich voll bei dir. Doch in diesem Moment geht es ausschließlich um den Wirkungsgrad, in Bezug auf die Kosten einer Neuanschaffung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Boerner schrieb:
Doch in diesem Moment geht es ausschließlich um den Wirkungsgrad, in Bezug auf die Kosten einer Neuanschaffung
Mit viel Glück hast du eine Einsparung von 10% beim Energieverbrauch.

Das alles hat nichts mit Wirtschaftlichkeit sondern mit Politik zu tun und ist gesetzlich in der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegt.
Auf Gebäude entfallen knapp 40 Prozent des Energieverbrauchs und rund ein Drittel der CO[sub]2[/sub]-Emissionen in Deutschland. Die Einsparung von Energie in diesem Bereich bietet daher ein enormes Potenzial, um die Abhängigkeit Deutschlands von Energieimporten zu verringern und die Klimaschutzziele zu erreichen.

Darum geht es, du hast hier demzufolge auf deine Kosten zu Handeln,

Die Neufassung der EU-Gebäuderichtlinie 2018 wurde am 19. Juni 2018 vom
Europäischen Parlament beschlossen und trat bereits am 10. Juli 2018 in Kraft.
Die offizielle Bezeichnung lautet „Richtlinie (EU) 2018/844 des Europäischen Parlaments und des
Rates vom 30. Mai 2018“, europäisch auch mit EPBD 2018.
Die Neufassung ändert die „Richtlinie 2010/31/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom
19. Mai 2010 über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD)“ entsprechend ab. Einige
Sachverhalte der Altfassung blieben gleich, aber es kamen auch neue Regelungen hinzu.

Du wirst dich wundern was du alles mußt.
 

Boerner

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
22
Wolfhaus schrieb:
Du wirst dich wundern was du alles mußt.
So kann`s in Foren manchmal kommen. Es fängt mit einem rasselnden M004 an und endet mit Hinweisen auf die neuesten Gesetzeslage. Danke übrigens für die Mühe, die ihr mit euch mit den ausführlichen Antworten gemacht habt. Viele Fragenden nehmen das als selbstverständlich hin, dass ihr euch so viele Stunden im Forum um Hilfesuchenden kümmert. Ich bin voll des Lobes für euch. Zu dick aufgetragen? ;) Sicher nicht, meine ich wirklich so. :thumbup: Bis später mal wieder, wenn ich euch mit Fragen zu DER besten Heizung ever zutexte. :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Boerner schrieb:
So kann`s in Foren manchmal kommen. Es fängt mit einem rasselnden M004 an und endet mit Hinweisen auf die neuesten Gesetzeslage.
Forum = Plattform um Meinungen auszutauschen.

Es ist deshalb folgerichtig Hinweise anzubringen die eine Kaufentscheidung oder Investition beeinflusen können.
An anderer Stelle gibts da schon mal die wildesten Bastelanleitungen - mit der Konsequenz daß ggf Versicherungsschutz erlischt und/oder eine Menge Geld in den Sand gesetzt wurde, weil man gesetzliche Auflagen nicht eingehalten hat.

Kurzer Hinweis zu EU Richtlinien und Gesetzen:
Die sind ausnahmslos (!) im Konjunktiv II verfasst. Nennt sich auch Irrealis ( nicht real). Nur Begriffe wie könnte, dürfte, müsste...... Damit werden diese Verordnungen zum zahnlosen Tiger.
Alte Bundesgesetze hatte Auflagen... Wenn da stand: Du musst.............. und wenn nicht, hagelts Bussgeld oder Haft.

All das gibts bei übergeordneten EU Recht nicht mehr.
Warum das so ist , ist letztlich eine Haftungsfrage......... Ich denke die meisten EU Bürger sind sich dieser Tragweite gar nicht bewusst. Ich könnte da einige Beispiele nennen.
 
Thema:

HS 3220 - Modul 004 rasselt

HS 3220 - Modul 004 rasselt - Ähnliche Themen

  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?

    Störung an Steuerung HS 3220, Modul 004 Defekt?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon länger an meiner Buderus Heizung Bj.1997 mit einer HS 3220 Steuerung ein Problem mit dem Brenner. Der Brenner...
  • HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt

    HS 3220 Modul 005 funktioniert nicht korrekt: Hallo, an meiner Buderus Heizung ist die Regelung HS 3220 mit den Modulen 004, 005, 006 und 171 verbaut. Leider funktioniert das Modul 005...
  • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

    HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...
  • Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?

    Module stecken im 3220 enorm fest, wie lösen?: Hallo Freunde, ich mochte das Modul 04 austauschen, aber die Karte steckt enorm fest. Ich habe bereits durch ziehen an der Ober- und Unterseite...
  • Ähnliche Themen

    Oben