Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ?

Diskutiere Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo. ich bin etwas irritiert. unser fußbodenheizung verbraucht dieses jahr relativ viel öl. derweil war es ja noch gar nicht sooo kalt. jetzt...

PlusMinus

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
1
hallo.
ich bin etwas irritiert. unser fußbodenheizung verbraucht dieses jahr relativ viel öl.
derweil war es ja noch gar nicht sooo kalt. jetzt frage ich mich, ob es evtl. mit den beiden beobachtungen zu tun haben könnte, was ich jüngst gemacht habe.


bild 1 zeigt als rechte armatur das sicherheitsventil (habe ich mir sagen lassen. dieses soll bei ca. 2,5 bis 3 bar öffnen).
jedenfalls bin ich heute in den heizungsraum und sah da, dass der schwarze zeiger weit über der mitte (bei 2) stand, nämlich bei fast 4. (ende der skala).

die armatur in der mitte soll der schnellentlüfter sein, wie funktioniert der denn?

kann ich davon ausgehen, dass es mir wasser aus dem sicherheitsventil rausdrückt, wenn der druck zu hoch werden sollte?

bitte um erklärung des funktionsprinzip. :wacko: :?:





nun frage ich mich schon womit das zusammenhängen könnte?


geregelt wird das heizungs-summasummarium über eine honeywell regelstation (Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor) wie auf bild 2 zu sehen.




diese einstellungen sind eigentlich gleich derer, wie sie die jahre zuvor auch waren. (allerdingsmit weniger ölverbrauch).


kann mir jemand mitteilen, ob die einstellung an der regelstation so für fußbodenheizung ok sind. (fußbodenheizung braucht ja nur ne geringe vorlauftemperatur).


vielen dank für eure tipps & hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.667
Ursache dür hohen Ölverbrauch ist nicht eine falsche Regelungseinstellung, sonder viel wahrscheinlicher ein verschmutzer Kessel
 
Thema:

Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ?

Honeywell Centra Centronic RS10 mit Mischermotor so richtig eingestellt für Fußbodenheizung ? - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70

    Honeywell Centra VMM20 an Vaillant VR 70: Hallo, kann man einen Honeywell Centra VMM 20 an Vaillant VR 70 anschließen? Danke!
  • Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen

    Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schlaf in der letzten Zeit leider stark gelitten hat :( Zur Situation: Ich bin vor kurzem in...
  • Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?

    Gasheizung springt nicht an. Honeywell Steuerung oder Gasregelblock ?: Ich habe seit 2000 Wissman LItola Gasheizung (infolge kurz GH genannt). Seit mehreren Jahren lief alles problemlos bis vor ca. 3 Wochen. Es fing...
  • unbekannter Fehlercode Feuerungsautomat Honeywell DKO 970 mod.05

    unbekannter Fehlercode Feuerungsautomat Honeywell DKO 970 mod.05: Hallo, heute früh bemerkte ich, daß meine Heizung auf Störung war. Seit dem Quittieren läuft sie wieder durch. Der Feuerungsautomat gab folgende...
  • Honeywell Centra mcr32 mcr33 mc35

    Honeywell Centra mcr32 mcr33 mc35: Hallo. In meinem neuen alten Haus ist im Heizungsraum irgendwie Chaos. Dort hängt an der Fernwärmeversorgung ein mcr32, obwohl der gar nicht für...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben