LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

Diskutiere LWD 90A Alpha hoher Verbrauch im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :) Wir haben ein Haus...

Stefan2902

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mit WP habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, möchte aber gerne meine Kenntnisse erweitern :)
Wir haben ein Haus mit ca. 220 m2 Wohnfläche und eben eine Wärmepumpe LWD 90A mit einen kleinen Pufferspeicher.
Es ist in allen Räume eine Fußbodenheizung verlegt.
Seit ca. 10 Tagen haben wir auch eine 9 kW PV-Anlage ohne Speicher.
Seitdem kann ich meinen Verbrauch des Hauses leicht kontrollieren.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich bereits zwischen 15-20 kWh Verbrauch habe, wenn ich aufstehe.
Kann ich hier irgendeine Zeit eingeben, damit diese in der Nacht z.B. von 0:00 - 4:00 Uhr nicht in Betrieb ist, oder macht das überhaupt Sinn?
Gibt es einen Kontakt an der WP, damit die WP auf eine höhere Temperatur fährt, wenn an der PV-Anlage eine gewisse Leistung frei zur Verfügung steht.
(am Wechselrichter hätte ich die Möglichkeit die Drähte anzuschließen und einzustellen, dass z.B. bei 2500 kW der Kontakt geschlossen wird)
Oder wird dadurch die WP schneller defekt?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957

Stefan2902

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
4
Also von 0:00 - 06:00 Uhr, in dieser Zeit schlafen auch alle...
Es kommt natürlich auf die Außentemperatur auch an, wo es kälter war, hatte ich auch schon 25 kW Verbrauch in der Nacht.

War nur eine Überlegung, wegen der Abschaltung....

Möchte mich gerne in das Thema eindenken und die Heizung auch richtig verstehen....

Vielen Dank!
 

Stefan2902

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
4
Ja das kommt mir eben auch viel vor... leider kenne ich mich da noch zu wenig aus, deswegen habe ich einfach mal nachgefragt.
Das kann ich nicht sicher sagen, also warmes Wasser oder überhaupt Wasser wird in der Nacht nicht verwendet.
Die Thermostate sind im Wohnbereich auf 22 Grad gestellt und der Rest kälter.
Wann genau schaltet der Heizstab zu? Sobald die Temperatur im Speicher nicht mehr passt?
Also hängt Warmwasser und Heizung zusammen auf dem Heizstab?
Aber der würde ja auch nicht durchgängig laufen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.957
Die Thermostate sind im Wohnbereich auf 22 Grad gestellt und der Rest kälter.
Falscher Ansatz!
Sämtliche Thermostate im Haus sollten permanent VOLL OFFEN sein und die Temperatur allein durch die Wärmepumpe und Heizkurve geregelt werden.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Wann genau schaltet der Heizstab zu? Sobald die Temperatur im Speicher nicht mehr passt?
Muss in deiner Steuerung stehen.
 

Stefan2902

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
4
ok, vielen Dank für die Info.
Wieder etwas dazugelernt.
 
Thema:

LWD 90A Alpha hoher Verbrauch

LWD 90A Alpha hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY

    Vorstellung Brauchwasser WP von Alpha Innotec im DIY: Meine DIY BWWP ist nun so gut wie fertig. Es fehlt noch die Anbindung des DLE, sowie die Dämmung der Rohrleitungen, und des Abluftrohres...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben