Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

Diskutiere Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß nicht, wie du auf deine Hochrechnung von 40% WW-Anteil kommst. Fakt ist, dass es folgende Einflussfaktoren für die Wärmeverluste des WW...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Mir geht es vor allem um die Frage: Ob mein Vrebrauch im Rahmen liegt und ob ein Rückflussverhinderer es beeinflüssen bzw. Abhilfe schaffen würde?
Ich weiß nicht, wie du auf deine Hochrechnung von 40% WW-Anteil kommst.
Fakt ist, dass es folgende Einflussfaktoren für die Wärmeverluste des WW gibt:

Isolierung Speicher
Isolierung Rohrleitungen
Länge Rohrleitungen
Zirkulation ja/nein
Dauer/Häufigkeit Zirkulation
Temperaturniveau und -dauer WW Tag
Temperaturniveau und -dauer WW Nacht

fertig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es nerven einfach immer diese ewigen Diskussionen und Verunsicherungs-Behauptungen zum Dilemma "Energie-Effizienz vs Legionellen". Wir sollten dazu mal EINEN endgültigen Thread machen auf den man dann verweist , damit nicht jedesmal von neuem drüber diskutiert wird.
dass es aufs Jahr gerechnet über 40% des Gesamtgasverbrauchs ausmacht
DAS ist leider durchaus realistisch und dem Komfort/Luxus/unbedachten Installation des WW-Speichers geschuldet. Ist der weiter als 5m von allen Zapfstellen entfernt, gibt es sehr oft gleichzeitige WW-Zapfungen oder Zapfstellen mit übergroßer Schüttung über 12 l/min wie mega-Badewanne oder Duschtempel/Regen-Dusche, Whirlpool-sonst-was? DANN ist ein WWS sinnvoll - wenn nicht dann NICHT!
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
@Dr Schorni : ja, der Speicher ist leider ziemlich entfernt von den Zapfstellen. Kann evtl. ein Rückflussventil den Verbrauch deutlich senken? Gibt's eine Alternative beim späteren Umstieg auf eine LW-Wärmepumpe den WW-Speicher irgendwie durch was anderes zu ersetzen? Ich würde am liebsten diesen Speicher loswerden. Danke.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es nerven einfach immer diese ewigen Diskussionen und Verunsicherungs-Behauptungen zum Dilemma "Energie-Effizienz vs Legionellen".
Ja. Aber solange pauschal und ohne Hinweis auf die Risiken Temperaturen deutlich unter 50°C vorgeschlagen und dabei wissenschaftliche Fakten, publizierte Untersuchungen sowie Normen/Regeln zum Thema geleugnet werden, wird es dabei bleiben. Und das ist auch richtig so. Verharmlosung wird der Sache nicht gerecht.
Und ob die Energieeinsparung bei so niedrigeren Temperaturen (im Vergleich zu noch akzeptierten 50°C) überhaupt nennenswert oder nicht sogar negativ ist, wäre eh noch zu klären. Bei mir, wo das messtechnisch erfasst wird, sieht das nicht nach Ersterem aus; u.a. wegen der höheren Nachladehäufigkeit.
Wir sollten dazu mal EINEN endgültigen Thread machen auf den man dann verweist , damit nicht jedesmal von neuem drüber diskutiert wird.
In dem Thema wird es vermutlich nicht anders aussehen. Warum sollte man dann auf ein nicht ausdiskutiertes Thema verweisen?!?
Aber Versuch macht kluch. Versuch es mal. :thumbsup:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Kann evtl. ein Rückflussventil den Verbrauch deutlich senken?
Hätte dieses Ventil einen Einfluss auf die unter #21 genannten Faktoren?
Wohl kaum.

Gibt's eine Alternative beim späteren Umstieg auf eine LW-Wärmepumpe den WW-Speicher irgendwie durch was anderes zu ersetzen? Ich würde am liebsten diesen Speicher loswerden.
Falls eine PV vorhanden ist, kannst du mit einer BWWP günstig WW erzeugen.
Wenn dein Gaspreis mehr als 1/3 des Strompreises pro kWh beträgt, lohnt sich das auch ohne eigene PV.

Es nerven einfach immer diese ewigen Diskussionen und Verunsicherungs-Behauptungen zum Dilemma "Energie-Effizienz vs Legionellen". Wir sollten dazu mal EINEN endgültigen Thread machen auf den man dann verweist , damit nicht jedesmal von neuem drüber diskutiert wird.
Nichts dagegen, die Chancen und Risiken einer deutlichen Temperaturabsenkung im WW-Speicher eines EFH gegenüberzustellen.

Angesichts der globalen Energiesituation halte ich dieses Thema durchaus für volkswirtschaftlich relevant.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hätte dieses Ventil einen Einfluss auf die unter #21 genannten Faktoren?
Wohl kaum.
Korrekt, kein Einfluss auf die genannten Faktoren. Aber bedauerlicherweise ist Deine Liste unvollständig. Unerwünschte Zirkulation...

Sieht man es jetzt besser?
Ohne jetzt zu wissen, wie die Leitungen verlegt und die Sensoren verbaut sind, würde ich das als unerwünschten Wärmeverlust interpretiere. Sah bei mir wegen eines nicht verbauten Rückschlagventils zwischen Speicher und Therme ähnlich aus. Nach Beseitigung des Problems, also ohne Zirkulation zwischen Therme und Speicher liegen die Temperaturen nach dem Speicherladen schnell auf gleichem Niveau und nähern sich gemeinsam der Umgebungstemperatur an. So sieht es aktuell so aus:
ww_slv_srl.png
Die Vor-/Rücklaufleitungen liegen direkt gedämmt nebeneinander und die Sensoren sind ca. 2 Meter hinter der Therme Richtung Speicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Geht die warmwasserleitung und zirkulationleitung vom speicher senkrecht nach oben oder läuft die auch senkrecht nach unten ?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
In die Zirkulationsleitung gehört grundsätzlich ein Rückflussverhinderer. Sonst wird doch kühleres Wasser in die Wärme beigemischt. Die sind meistens direkt an der Pumpe verbaut.
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Die Warmwasserleitung und Zirkulationleitung vom Speicher gehen zuerst waagerecht und dann durch eine Wand senkrecht nach oben. Sie gehen aber nicht senkrecht nach unten (kein Thermo-Siphon). Die Sensoren sieht man auch auf dem Bild rechts. Ein Rückflussverhinderer fehlt bei mir. Ist er zwingend erforderlich? Danke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
In die Zirkulationsleitung gehört grundsätzlich ein Rückflussverhinderer. Sonst wird doch kühleres Wasser in die Wärme beigemischt. Die sind meistens direkt an der Pumpe verbaut.
Wo soll das kühle Wasser denn herkommen?
Das wird doch ganz unten am Speicher eingespeist.
Und auch nur wenn WW entnommen wird.
Oder?
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Vermutlich ist eine Schwerkraftbremse bei der Zirkupumpe gemeint, damit das kältere Wasser aus dem Rücklauf den Speicher nicht abkühlt...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ohne Thermosiphon ist schwerkraftzirkulation möglich.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wenn Freistromventile in Warmwasser- und Zirkuleitung vorhanden sind einfach die Oberteile gegen KFR-Oberteile tauschen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Bei der Buderus BUZ 15c ist die Schwerkraftbremse und eine Absperrung integriert.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Ähnliche Themen

    Oben