Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

Diskutiere Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine...

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Hallo Forum,
folgende Konstellation: eine Etagenwohnung im OG, Vaillant NW-Gastherme von 2004 mit einem WW-Speicher 150 L im Keller, eine Zirkupumpe ist vorhanden, kein Rückflussverhinderer, Rohre isoliert, WW-Verbrauch täglich vielleicht 50 L, Gasverbrauch sogar im Sommer zw. 250 - 300 kWh. Das WW wird 3 mal am Tag auf 55°C erwärmt. Die Zirkupumpe läuft 4 mal am Tag für 3 Min. Aus meiner Sicht ist der Gasverbrauch zu hoch, sodass es aufs Jahr gerechnet über 40% des Gesamtgasverbrauchs ausmacht. Bei den heutigen Gaspreisen tut es schon weh, darum bitte ich um Eure qualifizierte Meinung. Danke.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Solange es das eigene Imunsystem abkann, mag das ok sein. Kann aber im Extremfall bis zu Tode führen.

Also VORSICHT mit derartigen Tip!

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
*seufz*
Das allerwichtigste ist die Verweilzeit im WW-Speicher.
Und solange diese unter 72 Stunden liegt, kann nichts schlimmes wachsen.
Trinkwasserhygiene - Trinkwasser: Wasseraustausch alle 72 Stunden sicherstellen! - TGA Fachplaner (tga-fachplaner.de)

Je kälter der Speicher ist, desto kürzer die Verweilzeit.
Wir liegen mit unserem 120 Liter Speicher zu viert bei max. 24 Stunden, also alles safe.

Bei den obigen 150 Liter und 55 °C und vielleicht nur 2 Personen, wäre ich mir da nicht so sicher.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und solange diese unter 72 Stunden liegt, kann nichts schlimmes wachsen.
Du übersiehst immer noch, dass die Legionellenvermehrung sehr stark von der Temperatur abhängt; bei Temperaturen um 45°C vermehren die sich um viele Faktoren schneller als bei >50°C. Deine 72 Stunden kannst Du daher vergessen. Aber der Link ist diesbezüglich sowieso eher irrelevant:
Er bezieht sich nicht explizit auf den Speicher, sondern auf Rohrleitungen bei Nutzungsunterbrechungen. Und bei diesen Rohrleitungen ist die Speichertemperatur grundsätzlich uninteressant. Auf den Speicher lässt sich der Link auch deswegen nicht anwenden, bzw. widerspricht er sogar Deiner Position, weil ein dauerhafter Betrieb des Speichers mit Temperaturen unter 50°C nicht regel-/normgerecht ist und damit in Sinne des Artikels auch kein 'bestimmungsgemäßer Betrieb' vorliegt.
Bei den obigen 150 Liter und 55 °C und vielleicht nur 2 Personen, wäre ich mir da nicht so sicher.
Dann solltest Du zunächst für den konkreten Fall den WW-Bedarf bzw. das Nutzungsverhalten abfragen. Bei uns (2 Personen, 200 Liter, >50°C) gibt es keine Probleme, das Wasser schnell genug auszustauschen. Auch weil, ich wiederhole mich, sich Legionellen bei den hohen Temperaturen eh nur sehr langsam vermehren ...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Bei uns (2 Personen, 200 Liter, >50°C) gibt es keine Probleme, das Wasser schnell genug auszustauschen. Auch weil, ich wiederhole mich, sich Legionellen bei den hohen Temperaturen eh nur sehr langsam vermehren ...
Du hältst also auch Nachts dein WW auf über 50 °C?
Dann bist du ein glücklicher Besserverdiener.
Andere sind da nicht so gut situiert, sonst würden solche Fragen wie #1 nicht auftauchen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nein. Hier dauern die Nächte üblicherweise keine 72 Stunden.
Dann hat dein Speicher über mehrere Stunden also auch eine Temperatur von 45° C oder sogar noch weniger?

Meiner hat übrigens Nachts eine Temperatur von 10-15 °C, je nach Stadtwassertemperatur.
Was ist jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Danke für Eure Antworten.
@corsa: Alle Rohre sind wärmegedämmt, BJ 2004. Das WW wird 3 mal am Tage erwärmt, also mit durchschnittlich 3 kWh.
Im Anhang als Beispiel die Temperatur-Entwicklung heute.
 

Anhänge

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Würde ein Rückflussverhinderer es beeinflüssen bzw. Abhilfe schaffen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann hat dein Speicher über mehrere Stunden also auch eine Temperatur von 45° C oder sogar noch weniger?
Ist das tatsächlich so schwer zu verstehen?!?
Ja natürlich können und dürfen die Speichertemperaturen auch bei mir unter den Sollwert fallen. Aber sie sind bei einem Soll > 50°C nicht dauerhaft bei bzw. unter 45°C wie bei Dir. Jaja, ohne Hysterese. Und das durchschnittliche Speichertemperatur-Niveau liegt bei Deinem 45°C-Soll deutlich niedriger als bei mir und damit dichter am bzw. schon im optimalen Wohlfühlbereich der Legionellen. Temperaturabhängige Vermehrungsgeschwindigkeit...
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
@cephalopod: Das ist doch meine Warmwassertemperatur auf dem Diagramm
 

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Sieht man es jetzt besser?Temperatur WW.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich verstehe die Temperaturen immer noch nicht.
Es geht doch hier um das warme Trinkwasser, das aus deinem Brauchwasserspeicher zu den Zapfstellen (Dusche, Waschbecken) und zurück zirkuliert?
Du willst mir erzählen, dass du da 10-15 K Differenz hast???
Wie willst du denn richtig messen, wenn nur 4x am Tag (oder meinst du pro Stunde?) was zirkuliert und gelegentlich gezapft wird?

Davon mal abgesehen kann ich die 55 °C nirgendwo sehen, vielleicht maximal 45 °C.

Das WW wird 3 mal am Tage erwärmt,
Machst du das von Hand oder ist das die Hysterese?
 
Zuletzt bearbeitet:

wibear

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
50
Es sind 2 Sensoren an den Leitungen des Vor- und Rücklaufes vom WW-Speicher. Die angezeigte Vorlauf-Temperatur ist natürlich niedriger, als die die an der Therme eingestellt ist, da es erst an den Rohren hinter dem Speicher gemessen wird. Es zirkuliert, wie es ganz oben steht, nur 4 mal täglich, fest programmiert.
Mir geht es vor allem um die Frage: Ob mein Vrebrauch im Rahmen liegt und ob ein Rückflussverhinderer es beeinflüssen bzw. Abhilfe schaffen würde?
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung

Hoher Gasverbrauch für Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung

    Hoher Gasverbrauch für Warmwasseraufbereitung: Moin Gemeinde, die Überschrift sagt es schon, ich habe bei einem 2 Personenhaushalt einen Gasverbrauch von 2,5 m3 am Tag im Sommer. D.h die...
  • Ähnliche Themen

    Oben