Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?

Diskutiere Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Als absoluter Laie hoffe ich, hier bei euch etwas Klarheit zu finden. ?( Vor einem Monat sind wir in ein Haus gezogen, dass mit einer...

hekate

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
2
Hallo!

Als absoluter Laie hoffe ich, hier bei euch etwas Klarheit zu finden. ?(

Vor einem Monat sind wir in ein Haus gezogen, dass mit einer Gaszentralheizung (Thermoblock VCWA 242E) ausgestattet ist. Nun hat der Wärmetauscher des 22 Jahre alten Thermoblocks aufgegeben.

Während der 19 Tage, die das Ding noch gelaufen ist, haben wir 4 Räume von insg. ca. 70m²geheizt, die Temperatur war per CalorMATIC 330 dabei auf 18,5°C voreingestellt, wobei dafür 1000 Liter Flüssiggas verbraucht wurden! 8| Ist es möglich, dass wir einen Gasverbrauch von über 13m³ / Tag hatten, oder kann das mit dem kaputten Wärmetauscher zusammenhängen?! Das Haus hat insgesamt 110m², es ist mittelmäßig gedämmt, wobei das Erdgeschoss komplett über einen Kachelofen beheizt wird, das Warmwasser geht über Strom.

Die Installateure, die das Ding für den Verkäufer vor Kauf gewartet und repariert (Platinentausch, etc. von ca. 1500€) haben meinten, "das könne schon mal vorkommen, wenn die Temperaturen so runtergehen". Sie selbst hatten im Dezember mit dem Frostschutzheizen auf 9°C begonnen, in dieser Zeit von insgesamt knappen 40 Tagen wurden 360l Gas verbraucht. (Sie schlagen uns vor einfach den kaputten Wärmetauscher zu ersetzen oder lieber gleich auf Pellets umzusteigen.. was für eine Überraschung. ;) )

Wir fragen uns einfach, ob dieser Verbrauch "normal" ist oder der kaputten Therme geschuldet war, bevor wir irgendwelche weiteren Schritte machen.

Vielen lieben Dank schon mal vorab für eure Einschätzungen!!!

hekate
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Der Gasverbrauch richtet sich nach den Wärmeverlusten des Gebäudes.

Inwiefern ist der Wärmetauscher defekt?
 

hekate

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
2
Natürlich, das Haus ist auf den 70m² die mit Gas beheizt werden mittelmäßig gut gedämmt, zum Teil mit dreifachverglasten Fenstern, ansonsten zweifach... gibt Schlimmeres. Wir haben uns auch - aus Angst vor hohem Verbrauch an alle gängigen Regeln für sparsames Heizen gehalten. ;)

Gute Frage... Als wir bei Einzug die Temperatur vom Frostschutzheizen rauf auf 19 Grad eingestellt wurde, konnten wir feststellen, dass der Wärmetauscher ein wiederkehrendes, lautes, kratzend-schepperndes Geräusch macht. Danach begann die Therme auch Flüssigkeit zu verlieren. Der Profi, der sich das angesehen hat Wasser nachgekippt und meinte, dass da was "schleifen" würde, die könne so auch noch lange gut laufen... Mittlerweile funktioniert die Therme nicht mehr, der Wärmetauscher hat den Dienst eingestellt.

(Man hat uns einen Austausch des Tauschers bzw. die Investition in eine neue Gastherme als geringstes Übel vorgeschlagen, solange wir aber nicht wissen, ob wir uns hier mit Gas bankrottheizen, wollen wir da auf die Schnelle nichts weiter machen...)

Danke für die Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Die Energiemenge wird aber auch durch anderen Brennstoff nicht weniger.

Bei dieser Therme würde ich auf einen neuen Wärmetauscher verzichten und durch ein Brennwertgerät ersetzen.

Wem gehört der Gastank?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
klar wirkt sich ein verschmutzter bzw "defekter" wärmetauscher auf den gasverbrauch aus.
der wäremtauscher kann wenn er stark verschmutzt ist nicht die gleiche energie aufnehmen -> höhere abgastemperatur -> mehr energie wird benötigt um die selbe menge wasser aufzuheizen.

lg

ps: aus dem grund immer die regelmäßige wartung einhalten
 
Thema:

Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich?

Hoher Gasverbrauch durch defekten Wärmetauscher von Thermoblock VCWA 242 E möglich? - Ähnliche Themen

  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160

    Viel zu hoher Gasverbrauch Wolf CGS-2-20/160: Ich besitze seit Mai diesen Jahres eine Wolf CGS-2-20/160. Sie befindet sich in einem Reihenendhaus von 1979 in Voerde am Niederrhein und wird...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus

    Hoher Gasverbrauch trotz WW-Ofen. Vaillant ecoTEC VC15 / Hark 88 WW GT ECOplus: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen weiterhelfen. Seit Ende 2020 haben wir in unserem sanierten Altbau (Bj. 1910) eine Vaillant...
  • Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden

    Sehr hoher Gasverbrauch (~7m³ / tag) soll reduziert werden: Hallo, wir haben ein Haus in Bietigheim-Bissingen (Ba.-Wü.) mit Viessmann Gasheizung gekauft und haben einen unglaublich hohen Gasverbrauch (~7m³/...
  • Ähnliche Themen

    Oben