Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie?

Diskutiere Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Über das letzte Jahr haben wir unsere WGB EVO28i, AT geführt, 2 HK + 1 SBK, zurecht geruckelt - ø1,52 Starts pro Tag im Dezember. Uns...
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Moin

Über das letzte Jahr haben wir unsere WGB EVO28i, AT geführt, 2 HK + 1 SBK, zurecht geruckelt - ø1,52 Starts pro Tag im Dezember.

Uns beschäftigt etwas anderes. Wir haben den HK 1 für das RH und den HK 2 für das Nebengebäude mit Garage, Heizungsraum und Keller-Schwimmbad - regelmäßig beheizte Fläche 72m². Der HK 2 wird durch eine Weishaupt Mischereinheit mit der Pumpe UPM3 Auto, Constant Curve3, versorgt. Die Raumtemperatur im Schwimmbad sollte 3K höher sein als der Komfortwert für den HK 1. Und ganz gleich wie hoch ich den Komfortwert für HK2 setze, die Raumtemperatur kommt nicht über 25,5°C hinaus.

Rich (BBCode):
Zeitprogramm  Mo - So
Heizkreis 1           HK 2
501 00:00        521 00:00
502 24:00        522 24:00

    Automatik                  
710 24,0°        1010 28,0°    Komfortsollwert  
720 0,78         1020 0,78    Kennlinie Steilheit
721 0,5           1021 0,5    Kennlinie Verschiebung
740 8°             1040 8°        Vorlaufsollwert Minimum
741 70°           1041 80°    Vorlaufsollwert Maximum
809 Nein         1109 Nein    Pumpendauerlauf
830 11° **       1130 11° **    Mischerüberhöhung
Kein Raumgerät
861 Heizbetrieb    1161 Heizbetrb.    Übertemperaturabnahme
880 Kennlinie    1180 Kennlinie    Pumpe Drehzahlreduktion
882 30%            1182 30%    Pumpendrehzahl Min.
883 67%            1183 67%    Pumpendrehzahl Max.

Kessel
2210 30°        Freigabe unter Aussentemp
2243 15 min        Brennerpausenzeit Minimum
2250 1 min*        Pumpennachlaufzeit
2253 0 min*        Pumpennachlaufzeit nach TWW
2300 Aus*         Anl’frostschutz Kess’pumpe
2317 4°            Temperaturhub Nenn
2320 Kesselsollwert*    Pumpenmodulation
2322 10%        Pumpendrehzahl Min.
2323 60%*         Pumpendrehzahl Max.
2441 28kW        Gebläseleistung Heizen Max
2452 Erdgas:5,5kW     Reglerverzög‘ Gebl’leistung
2453 120 s        Reglerverzögerung Dauer
2456 15°        Schaltdiff Aus Max HK’s

Diagnose Erzeuger               30.11.23 / 31.12.23
8308 Drehzahl Kesselpumpe                    60%
8310 Kesseltemperatur-Istwert                59,3°
8314 Rücklauftemperatur-Istwert                48,2°
8330 Betriebsstunden 1. Stufe    9934           10678
8331 Startzähler 1. Stufe        6531         6578

      * Nach Brötje Hydraulik 12277 Einzustellende Parameter und
    ** Zu empfehlende Einstellungen
Was kann/sollte ich verändern, um die gewünschten 3K mehr im HK2 zu erreichen?

Würde es Sinn machen #1020 für HK2 auf z.B, 1,0 anzuheben oder würde dann der 1. Heizkreis automatisch mitgezogen?

Oder würde die Anhebung von #1183 Pumpendrehzahl auf z.B. 100% etwas bringen?
Sollte die Einstellung der Grundfospumpe "UPM3 Auto 25-50 180 ZZZ" besser auf Proportional Pressure 3 geändert werden?
HK-Ventil und RTL sind voll geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Was kann/sollte ich verändern, um die gewünschten 3K mehr im HK2 zu erreichen?

Würde es Sinn machen #1020 für HK2 auf z.B, 1,0 anzuheben oder würde dann der 1. Heizkreis automatisch mitgezogen?

Oder würde die Anhebung von #1183 Pumpendrehzahl auf z.B. 100% etwas bringen?
Sollte die Einstellung der Grundfospumpe "UPM3 Auto 25-50 180 ZZZ" besser auf Proportional Pressure 3 geändert werden?
HK-Ventil und RTL sind voll geöffnet.
Hat Jemand Tipps?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Dreh mal die Heizkurve testweise für ein paar Tage auf 1,3 oder höher und probier es aus. Vielleicht sind die Heizkörper2 einfach viel zu klein und brauchen eben 60-70 Grad
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
59
Ort
westlich von Hamburg
Heizkreiskreis 2 besteht praktisch nur aus einem HK 360x20x60 und 25m² Fußbodenerwärmung.
360x20x60.JPG

Vor 6 Stunden #1020 auf 1,3 angehoben und die Raumtemperatur hat sich um 1,5K erhöht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Versuch macht klug. :)
Zum Gassparen vielleicht doch noch was an den Pumpen ändern?
 
Thema:

Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie?

Höheren Komfortsollwert für 2. Heizkreis nutzen. Wie? - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

    Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

      Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
    • hoher Verbrauch

      hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
    • wirksame Höhe Kaminzug

      wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Buderus GB 125 hoher Verbrauch

      Buderus GB 125 hoher Verbrauch: Hallo, Bei mir wurde im Oktober letzten Jahres eine neue Öl Brennwert Heizung (Buderus GB 125) montiert. Die Bedieneinheit wurde im Wohnzimmer...
    Oben