Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

Diskutiere Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem...

TobiKlei

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
6
Guten Morgen,
ich überlege meine Therme mit einer Hocheffizienzpumpe auszustatten. Ich habe eine Vaillant VC DE 196/3-5 in Verbindung mit einem 120l Speicher VIH R 120/5. Die Therme im Spitzboden unterm Dach verbaut (EFH, zweigeschossig).
Lohnt sich eine Umrüstung und wenn ja, welche Pumpe könnte Sinn machen. Hat da jemand Erfahrungen?

LG und auch wenn es etwas spät ist: Frohes Neues!
Tobi
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Wenn von Vaillant für dein Gerät eine Hocheffizientspumpe angeboten wird ist das OK, ansonsten erlischt deine vom Hersteller erteilte Gerätezulassung.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Hat da jemand Erfahrungen?
Wandhängende Wärmeerzeuger bekommen mit der werkseitig eingebauten Umwälzpumpe ihre Bauartzulassung. Da irgendeine Hocheffizienzpumpe rein zu basteln ist eine denkbar schlechte Lösung, da die Betriebserlaubnis damit erlischt. Bedeutet keinerlei Versicherungsschutz mehr. Besser wäre zu klären, ob der Gerätehersteller für einen solchen Pumpentausch eine HEF-Austauschpumpe freigibt.
Diese kann dann eingebaut werden. Des weiteren ist auch noch zu beachten, das beim Umbau auf eine HEF-Pumpe auch ein Magnetitfänger installiert werden muss, da du sonst nicht lange Freude an der HEF-Pumpe haben wirst.
 

TobiKlei

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
6
Ja, super! Vielen Dank für die Infos...
Das mit dem Originalbauteil war mir tatsächlich klar, das mit dem Abscheider nicht. Die Installation sollte ja nicht zu aufwendig sein - muss ich denn qualitativ bei dem Magnetitabscheider auf irgendwas achten, oder reicht ein "schlichter" mit 3/4-Zoll-Anschluss?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Die sehen fast alle gleich aus, hier der von Vaillant angebotene für dein Gerät passend.

Wird in den Heizungsrücklauf eingebaut. Gibt es für Auf und Unterputz Anschlüsse je nach Anschlussart.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll?

Hocheffizienzpumpe für Vaillant VC DE 196/3-5 sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?

    Hocheffizienzpumpe mit psw an mm10?: Hallo zusammen, als neuling und Fachfremder möchte ich eine Verständnisfrage stellen. Ich habe vom Fachmann eine FBH (2. Heizkreis) mit...
  • Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?

    Wer hat seine ZSB7-22A21 auf ein Hocheffizienzpumpe umgebaut?: Hallo ich in "Der Lola". Ich schaue hier öfter mal rein um etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Man kann hier ne Menge lernen. Danke an alle die...
  • Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?

    Pumpentausch auf Hocheffizienzpumpe, aber welche?: Bei VSC 196-C 150 Kombitherme muss Speicherpumpe erneuert werden. Falls das schon jemand gemacht hat, welche Hocheffizienzpumpe ist dafür...
  • Welch Hocheffizienzpumpe für folgende Situation

    Welch Hocheffizienzpumpe für folgende Situation: Hallo und lieber Gruß an alle. Vor zwei Wochen wurde die jährliche Wartung an meiner Heizungsanlage durchgeführt. Dabei hat mir der Monteur...
  • Ähnliche Themen

    Oben