Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Diskutiere Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller;
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also KEINE Absperrmöglichkeiten - "Schrottbau". Somit kann man den HK maximal ab-montieren, benötigt die Zustimmung des Eigentümers, Verpflichtung an Dich zum Rückbau bei Auszug. Und am Ende rauschen dann womöglich doch noch die restlichen Rohre. Das ist einfache ien vernachlässigte und vermurkste heizungsanlage an der jeder Depp alles nur AUFdreht, aber nichts fachlich richtig einstellt, siehe Heizungsregelung. Ich wette da ist eine viel VIEL zu große Pumpe drin die den ganzen Zinnober verursacht.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Also KEINE Absperrmöglichkeiten - "Schrottbau". Somit kann man den HK maximal ab-montieren, benötigt die Zustimmung des Eigentümers, Verpflichtung an Dich zum Rückbau bei Auszug. Und am Ende rauschen dann womöglich doch noch die restlichen Rohre. Das ist einfache ien vernachlässigte und vermurkste heizungsanlage an der jeder Depp alles nur AUFdreht, aber nichts fachlich richtig einstellt, siehe Heizungsregelung. Ich wette da ist eine viel VIEL zu große Pumpe drin die den ganzen Zinnober verursacht.
Ok das ist natürlich richtig schlecht...☹☹
Hoffe einfach, dass die Umstellung der Heizung etwas bringt, aber befürchte irgendwie, dass die nicht alleine dafür verantwortlich ist...
Bei der Mieterin unter mir wurde vor einigen Jahren übrigens schon der Heizkörper demontiert, könnte das evtl auch zu dem Problem bei mir geführt haben?
Mache morgen mal ein Bild von der Pumpe.
Die Wohnungen (insgesamt 30) haben hier alle andere Eigentümer, macht eine "gemeinsame" Fehlersuche natürlich kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist halt immer auch die Frage WIE soll man DEN Raum mit fehlendem Heizkörper beHEIZen ?? Sollen das andre Heizkörper übernehmen muss WIEDER die gesamte Anlage übermäßig aufgedreht werden.
Die Katze beisst sich da in den Schwanz: wie die ganze Anlage nunmal Schei... ist ist jede Änderung für weitere Schei... verantwortlich. DAS wird man immer dem Schwächsten, also DIR in die Schuhe schieben. Denn "nur DU" hast ja dieses Problem, NICHT der Eigentümer und DER glaubt auch dem dümmstern Heizer dass doch gefälligst die Heizung absolut in Ordnung ist..."man hat doch auch extra eine starke Pumpe eingebaut...
Merke: die Welt wird leider von Großmäulern beherrscht die nicht immer grade intelligent oder integer sind sondern oft Geld=Macht=macht mir nichts gleichsetzen. AR********R halt
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Ist halt immer auch die Frage WIE soll man DEN Raum mit fehlendem Heizkörper beHEIZen ?? Sollen das andre Heizkörper übernehmen muss WIEDER die gesamte Anlage übermäßig aufgedreht werden.
Die Katze beisst sich da in den Schwanz: wie die ganze Anlage nunmal Schei... ist ist jede Änderung für weitere Schei... verantwortlich. DAS wird man immer dem Schwächsten, also DIR in die Schuhe schieben. Denn "nur DU" hast ja dieses Problem, NICHT der Eigentümer und DER glaubt auch dem dümmstern Heizer dass doch gefälligst die Heizung absolut in Ordnung ist..."man hat doch auch extra eine starke Pumpe eingebaut...
Merke: die Welt wird leider von Großmäulern beherrscht die nicht immer grade intelligent oder integer sind sondern oft Geld=Macht=macht mir nichts gleichsetzen. AR********R halt
Ja das merkt man leider immer wieder... ☹
Ist aber natürlich leider grade nur ein ganz schwacher Trost für mich...😂
Das beheizen wäre in dem Fall kein Problem für mich, da ich die Heizung im Schlafzimmer sowieso nie benutze...
Heizkörper tauschen wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit, natürlich sehr umständlich, aber die kosten trägt dafür ja der Vermieter
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
War bestimmt mal eine Schwerkraft Anlage und die haben dann wie du vermutest eine zu große Pumpe eingebaut.:kopfnuss:


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Nur wenn die Heizung im ganzen Haus so veraltet ist, warum haben dann nur 3 von 30 Wohneinheiten dieses Problem? Kann das wirklich nur dran liegen, dass nur der Strang an der einen Hausseite betroffen ist?
Also ich in der 4. Etage habe das Problem, die Mieter direkt über und unter mir (exakt gleiche wohnungen). Alle an der Seite zur Straße, an der Innenhof Seite hatte noch keiner von uns Probleme...
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Wozu sollte DER Kosten tragen für Dinge die aus seiner Sicht nicht erforderlich sind??
Naja erforderlich ist es ja offensichtlich, falls das Problem nicht behoben wird könnte ich ja auch die Miete kürzen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber ab da is dann KRIEG. Und mit einem Tausch der Heizkörper wird das Problem sich NICHT lösen. Das liegt an der Gesamt-Hydraulik, also "am ganzen Haus". Nur DA haben die wenigsten ein bewusstes Problem, sind aber von Wirkung und Ursache MIT beteiligt. Da bleibt im Grunde nur die Hoffnung auf Habecks verpflichtend durchgeführten hydraulischen Abgleich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Früher hat man gerne Heizkörper am Ausdehnenungsstrang mit angeschlossen, und der war senkrecht bis zum Speicher geführt worden und hatte den geringsten Widerstand und war mindestens 1“ groß. Und nun bei einer falschen Pumpe siehst und hörst du ja die Folgen davon.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Auch der Einbau von dem Ventil ist schlampig gemacht, den überschüssigen Hanf entfernt man normalerweise mit einem Sägeblatt.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ja sieht echt ziemlich billig aus...😂
Kann man erkennen ob das wirklich komplett neu ist? Nicht das die mir hier auch einfach noch ein altes eingebaut haben
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Früher hat man gerne Heizkörper am Ausdehnenungsstrang mit angeschlossen, und der war senkrecht bis zum Speicher geführt worden und hatte den geringsten Widerstand und war mindestens 1“ groß. Und nun bei einer falschen Pumpe siehst und hörst du ja die Folgen davon.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Komplett falsche Pumpe oder nur die Einstellung?
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Richtig, Stranregulierventile oder eine andere Pumpe könnten hier die Lösung sein. Nur leider haben heute die wenigsten noch bei solch alten Anlagen den Durchblick.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Und Strangregulierventile könnte man auch jetzt noch einbauen? Aber wäre wahrscheinlich auch ein riesen Aufwand ☹
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Also hier sind nochmal 2 Bilder aus dem Keller. Wenn das Geräusch bei mir in der Wohnung auftritt, kann man es auch aus dieser Ecke des Heizungskeller sehr stark hören. Nun ist natürlich die große Frage, ob das Geräusch hier entsteht und sich dann zu mir hoch überträgt oder andersrum...? 🤔
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? Wieso kommt da "Fernwärme" rein UND es gibt einen Gaszähler??? (Ohne Zählerplatte und in recht kleiner Dimension??)
 
Thema:

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben