Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Diskutiere Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum Community, Ich verfasse diesen Post nach meiner 5ten schlaflosen Nacht in Folge. Seit 5 Tagen macht meine Heizung...

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hallo liebe Heizungsforum Community,

Ich verfasse diesen Post nach meiner 5ten schlaflosen Nacht in Folge. Seit 5 Tagen macht meine Heizung, leider ausgerechnet die in meinem Schlafzimmer, nachts brummende Geräusche die mich noch in den Wahnsinn treiben. Meine Heizung ist ausgeschaltet und mitten in der Nacht, meistens zwischen 01.00 und 02.00 und dann nochmal gegen 05.00, fängt die Heizung plötzlich für ca Stunde an zu brummen und zu pfeifen. Dann hört es von alleine wieder auf. Was kann hier die Ursache sein? Verstehe einfach nicht, wie eine ausgeschaltete Heizung so einen Krach machen kann? Wenn ich am Thermostat drehe, kann ich das Geräusch etwas verändern, aber nie abschalten. Für mich als absoluter Laie, hört es sich irgendwie so an, als wenn zu viel Druck (?) auf den Rohren wäre und sich dann bei mir im Thermostat "entlädt". Evtl hängt es auch damit zusammen, dass die Heizung, in dem Mietshaus in dem ich wohne, am letzten Wochenende in den "Sommermodus" geschaltet und sich dadurch irgendwas in den Rohren "geändert" hat? Kann es mir einfach nicht erklären, zumal ich das Geräusch auch nicht selber irgendwie auslösen kann, also zB die Heizung auf "2" stellen und dann fängt es irgendwann an.
Vor und Rücklauf sind auf jeden Fall richtig montiert, die Heizung und das Thermostat funktionieren einwandfrei, die Heizung wird schnell und auch von oben zuerst warm. Ich habe gestern auch schon 2 Heizungsfirmen kontaktiert, beide konnten es sich anhand des Videos nicht erklären, dazu kommt noch, dass die eine Firma sowieso keine Termine frei hätte und die andere wollte schon für die Anfahrt 50€ haben, ohne am Ende garantieren zu können ob das Problem behoben werden kann. Mir wurde gesagt, dass man das Geräusch mal "live" hören müsste, das ist mitten in der Nacht aber natürlich schwierig.

Sorry für den langen Text, hoffe wirklich jemand von euch hat vielleicht eine Idee woran es evtl liegen könnte? Verzweifle wirklich langsam und würde einfach gerne wieder schlafen können... :-(
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ist so keine klare Ursache zu hören.

Auch um klare und eindeutige Beschreibungen hin zu bekommen zu den Begrifflichkeiten :
Heizung ist ein komplexes System, bestehend aus einem Wärmeerzeuger ; Pumpen ; Armaturen ; Rohrleitungen und Heizflächen.
Deiner nicht ganz klaren Beschreibung nach handelt es sich um ein nicht definierbares Geräusch in einer Heizfläche (Heizkörper).
Betroffen ist davon nur ein Raum und das auch nur zeitweise. Das was du da am Heizkörperventil verstellst ist ein Thermostatkopf.
Kennst du die Funktion eines Thermostatkopfs ?
Ein Problem könnte sich mit der Umstellung auf "Sommerbetrieb" ergeben haben. Wenn die Nachttemperaturen unter eine bestimmte Außentemperatur sinken, so kann die Frostschutzfunktion aktiviert werden. Das ist für die Jahreszeit nichts ungewöhnliches. Wenn dann noch viele andere Heizkörper von deinen Mitbewohnern händisch abgestellt sind, dann verändert sich die Analgenhydraulik. Und die kann zu solch unerwünschten Effekten führen. Veränderst du auch deine Thermostatköpfe täglich um Energie sparen zu wollen ?
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hallo Tricotrac,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Bin leider mit der Funktion des Thermostat Kopf nicht wirklich vertraut. :-(
Das mit der Frostschutz Funktion war glaube ich im Winter mal das Problem, wir hatten aber hier in Düsseldorf die letzten Tage Temperaturen um die 20 Grad und auch nachts war die Temperatur um die 8 Grad, das scheint mir dann doch etwas zu hoch um den Frostschutz zu aktivieren oder?
Meine Heizung ist wie gesagt den ganzen Tag ausgeschaltet und wird von mir wirklich nur bei absoluten Minus Temperaturen genutzt.
Verstehe einfach nicht wieso eine abgeschaltete Heizung solche Geräusche macht? Und dann auch so plötzlich (ohne das ich irgendwas an der Heizung verstellt habe) und immer nachts oder in den frühen Morgenstunden. Tagsüber tritt das Problem überhaupt nicht auf. Es hört ja dann auch irgendwann wieder von alleine, ohne irgendwas zu verstellen, wieder auf.
Vielleicht noch zu dem "nicht definierbaren" Geräusch: es ist eine Art brummen/summen, das sich dann, wenn ich am Thermostat drehe, in eine Art "jaulen" ändert. Leider etwas schwer zu beschreiben, kann man aus der Datei nicht ungefähr heraushören was ich meine? Wollte eigentlich ein Video davon hochladen, das hat aber leider nicht geklappt.
Es ist einfach so nervig, es helfen weder Ohrstöpsel noch Kopfhörer... :-(

Viele Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
die letzten Tage Temperaturen um die 20 Grad und auch nachts war die Temperatur um die 8 Grad,
Wo und in welcher Höhe gemessen ? Beispiel hier im Ruhrgebiet unweit meines Wohnorts an einer Wetterstation ermittelt am 01.05.2022 um 08.00 Uhr : Lufttemperatur in 5 Meter Höhe gemessen + 4,1°C ; in 2 Meter Höhe gemessen + 2,9°C ; 5cm über dem Erdboden gemessen - 3,1°C .
Da greift die Frostschutzfunktion ein.

Meine Heizung ist wie gesagt den ganzen Tag ausgeschaltet
Ersetze Heizung gegen Heizkörper

Verstehe einfach nicht wieso eine abgeschaltete Heizung solche Geräusche macht?
Das entsteht durch Körperschallübertragung bei Veränderungen in der Anlagenhydraulik. Die Heizkreispumpe arbeitet gegen ein fast geschlossenes System.
Wurde im Heizungskeller etwas repariert ? Vielleicht mal deine Mitbewohner fragen, ob die ähnliches oder gleiches Verhalten festgestellt haben. Sonst bleibt nur die Nachfrage beim Hausmeister (falls vorhanden) ; der Hausverwaltung oder beim Vermieter.

Bin leider mit der Funktion des Thermostat Kopf nicht wirklich vertraut
Dann siehe dir mal dieses Schaubild an :
 

Anhänge

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Ich hatte wegen der Temperatur einfach in meiner Wetter App nachgeguckt, eine genaue Höhenangabe konnte ich leider nicht finden. Die Temperatur lag heute Nacht nicht unter 7 Grad. Und müsste das Geräusch, falls es durch die Frostschutz Funktion ausgelöst wird, nicht dann auch dauerhaft zu hören sein und nicht nur ca eine Stunde? Und warum ist das Geräusch ausgerechnet jetzt Anfang Mai zu hören, es gab in den letzten Wochen und Monaten ja durchaus schon kältere Nächte, in denen nichts zu hören war, hätte dann da der Frostschutz nicht auch schon anspringen müssen?
Bei anderen Mietern tritt das Problem nicht auf und bei der Hausverwaltung ist leider auch nichts vergleichbares bekannt. Die Mieterin unter mir meinte lediglich, dass bei ihr, in dem Zimmer das direkt unter meinem Schlafzimmer liegt, momentan kein Heizkörper verbaut wäre, kann es evtl daran liegen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Wahrscheinlich spring der Heizkreis, und darauf der Kessel kurz an, wenn nachts die Aussentemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet…

Versuch mal über die Kesselsteuerung den Heizkreis „Heizkörper“ (oder wie auch immer der bei dir heisst) vorübergehend komplett ab zu schalten, so dass nur noch Warmwasser betrieben wird.
Wenn das Problem so gelöst wird, stell das System so ein, dass der Heizkreis „Heizkörper“ nachts (zb zwischen 22h und 1-2 Stunden bevor ihr auf steht) komplett abgeschaltet wird, statt nur abgesenkt.
Das steigert nebenbei auch die Effizienz des System deutlich, sofern ÖL, Gas oder Pellet Kessel.
Sofern ihr nicht regelmässig mitten in der Nacht Badet, versuch auch mal das Warmwasser nachts ab zu stellen (bis ca. 2 Std vor dem üblichen Aufstehen).

und ja, stell die Heizkörperthermostate nach Wunsch zwischen 3-4 ein (20-22c) und fass sie dann möglichst nicht mehr an, es sei denn, du möchtest einen bestimmten Raum für ein paar Tage Absenken (zB Gästezimmer).
Wenn du wirklich sparen willst, mach das über die Einstellung der Heizungssteuerung und frage dazu in einem neuen Beitrag.


Sorry, ich dachte du wohnst im EFH, nun lese ich, dass du ein Mietshaus mir mehreren Wohnung bewohnst…
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
Kann natürlich bei mir im Mietshaus leider schlecht die Heizung für das ganze Haus abstellen, aber dein Ansatz mit dem anspringen des Heizkessel beim unterschreiten einer bestimmten Temperatur kam mir auch schon in den Sinn. Vielleicht könntest du mir ja kurz erklären, was genau bei dem anspringen des Kessel in den Rohren passiert? Steigt oder sinkt dann dadurch der Druck in den Rohren? Das könnte ja dann auch der Auslöser sein, die Heizung ist wohl letztes Wochenende in den Sommermodus geschaltet, was genau hat das für Auswirkungen auf die Heizung? Verändert sich dann auch irgendwas in den Rohren? Es hört sich wie gesagt so an, als wenn irgendwas aus den Rohren gegen meinen Heizkörper presst und dann irgendwie "entweicht" wenn ich am Thermostat drehe. Oder vielleicht einfach den Thermostatkopf austauschen? Nur eigentlich funktioniert das Thermostat ja einwandfrei... Ich bin auch dem Geräusch mal "gefolgt" und das überträgt sich aus meiner Wohnung (4. Etage) bis in den Keller zur Heizung.

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei anderen Mietern tritt das Problem nicht auf ....
Das ist unwahrscheinlich, da das ganze Heizungsystem miteinander kommunizierende Rohre sind.
Eventuell ist das subjektive Geräuschempfinden einfach nur unterschiedlich. :unsure:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
Kann natürlich bei mir im Mietshaus leider schlecht die Heizung für das ganze Haus abstellen, aber dein Ansatz mit dem anspringen des Heizkessel beim unterschreiten einer bestimmten Temperatur kam mir auch schon in den Sinn. Vielleicht könntest du mir ja kurz erklären, was genau bei dem anspringen des Kessel in den Rohren passiert? Steigt oder sinkt dann dadurch der Druck in den Rohren? Das könnte ja dann auch der Auslöser sein, die Heizung ist wohl letztes Wochenende in den Sommermodus geschaltet, was genau hat das für Auswirkungen auf die Heizung? Verändert sich dann auch irgendwas in den Rohren? Es hört sich wie gesagt so an, als wenn irgendwas aus den Rohren gegen meinen Heizkörper presst und dann irgendwie "entweicht" wenn ich am Thermostat drehe. Oder vielleicht einfach den Thermostatkopf austauschen? Nur eigentlich funktioniert das Thermostat ja einwandfrei... Ich bin auch dem Geräusch mal "gefolgt" und das überträgt sich aus meiner Wohnung (4. Etage) bis in den Keller zur Heizung.

Viele Grüße
Wegen dem Lärm gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten und Varianten…
Klassiker sind
-laute Fliesgerausche. Diese treten vorallem dann auf, wenn fast alle Heizkörper runter geregelt sind und/oder die Heizkreispumpe nixht richtig eingestellt ist, was eigentlich immer der Fall ist…
hier helfen nur zB Danfos RA-DV Ventilaufsätze…
-Gerausche, die irgendwie im Zusammenhang mit dem starten des Brenner/Kessel entstehen
- Hydrodynamische Prozesse im Leitungssystem …
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Meine Heizung ist ausgeschaltet
Wie genau ist sie "ausgeschaltet"?
Thermostat zugedreht?
Oder Verteilerblock am Eingang des HK abgesperrt?

Falls ersteres der Fall ist, versuche mal zweiteres ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Wie genau ist sie "ausgeschaltet"?
Thermostat zugedreht?
Oder Verteilerblock am Eingang des HK abgesperrt?
dreh die Thermostatventile an den betroffnen Heizkörpern Testhalber mal ganz auf und schau was Nachts passiert
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hi cephalopod,

Doch, es ist leider nur bei mir zu hören. Habe mit der Hausverwaltung gesprochen, dort wurde mir gesagt, dass kein anderer Mieter betroffen sei, bzw es hätte sich kein anderer gemeldet hätte. Dann muss es doch eigentlich an meiner Heizung liegen? Bin wie gesagt vorletzte Nacht aufgestanden und versucht das irgendwie genauer zu lokalisieren. Man hört es im Flur etwas leiser, aber je näher man Richtung Heizungskeller kommt, desto lauter wird es. Verstehe halt einfach nicht wie eine Heizung, die auf "0" steht, so einen Krach machen kann...
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
dreh die Thermostatventile an den betroffnen Heizkörpern Testhalber mal ganz auf und schau was Nachts passiert
Das habe ich in den ersten Tagen versucht, Resultat war, dass die Heizung auf "5" gestellt zwar schnell warm wurde, das Geräusch verschwand aber nur wenige Sekunden (als ich von 0 auf 5 langsam hochgedreht habe). Als die Heizung dann auf 5 stand, ging es weiter... :-(
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
In wie vielen Wohnungen im Haus warst du denn schon zu diesen nächtlichen Stunden? :unsure:


Was nicht das selbe ist ;)
Wirklich "in" anderen Wohnungen war ich natürlich nicht, bin aber über die 4 Etagen bis in den Keller und habe mal an den Türen der anderen Mieter "gelauscht", es war nichts zu hören...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Tja, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als im "worst case" über eine Mietminderung die Hausverwaltung zum Handeln zu bewegen.
Technisch hast du an der Heizungsanlage keinerlei Handhabe in einem Mietobjekt.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Wegen dem Lärm gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten und Varianten…
Klassiker sind
-laute Fliesgerausche. Diese treten vorallem dann auf, wenn fast alle Heizkörper runter geregelt sind und/oder die Heizkreispumpe nixht richtig eingestellt ist, was eigentlich immer der Fall ist…
hier helfen nur zB Danfos RA-DV Ventilaufsätze…
-Gerausche, die irgendwie im Zusammenhang mit dem starten des Brenner/Kessel entstehen
- Hydrodynamische Prozesse im Leitungssystem …
Also ich würde stark auf Geräusche im Zusammenhang mit dem starten/runterfahren des Kessel tippen, das würde doch auch erklären, warum das Problem ausgerechnet jetzt (Ende April) aufgetreten ist, da wurde die Heizung ja in den Sommermodus geschaltet...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Das habe ich in den ersten Tagen versucht, Resultat war, dass die Heizung auf "5" gestellt zwar schnell warm wurde, das Geräusch verschwand aber nur wenige Sekunden (als ich von 0 auf 5 langsam hochgedreht habe). Als die Heizung dann auf 5 stand, ging es weiter... :-(
ich würde die Heizkörper am Abend schon voll auf stellen und dann bis zum morgen nicht anfassen und dann schauen was passiert.
Die Hydraulik braucht manchmal etwas Zeit…
Hast du bei dir alle HKs entlüftet?
Kann man den Krach auf dem Handy inkl Video aufnehmen zB ab deinem Bett?
So eine beweissbare, Faktenbasierte video Reklamation wirkt meistens viel besser als wilde Juristische Experimente, die auf subjektiven Empfindungen basieren.
Vermieter begegnen immer mal wieder den abstrusesten Reklamationen, bei denen man bei bestem Willen nicht weiss was zu tun ist.
Wenn der Heizunhsmann bestellt wird und das Geräusch dann nicht auf tritt, wird der auch nicht viel machen können.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hallo Heizer21,

Danke dir für deine ganzen Antworten.

Das Geräusch ist nicht nur von meinem Bett mehr als deutlich zu hören, sondern auch im Rest der Wohnung, aber da natürlich nicht so laut.
Das mit dem entlüften hatte ich auch schon überlegt, leider ist das Haus in dem ich wohne schon etwas älter (1960) und ich habe an meiner Heizung keine Möglichkeit zum entlüften, es gibt kein Entlüftungsventil...
Ein Video habe ich natürlich auch schon aufgenommen, konnte ich aber leider hier ja nicht hochladen :-(
Weiß auch nicht wie ich das mit der Heizungsfirma lösen soll, kann mir ja schlecht mitten in der Nacht einen Monteur kommen lassen und wenn er dann da ist, das Geräusch aber zu dem Zeitpunkt nicht zu hören ist, bringt es ja leider dann auch nichts...
 
Thema:

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben