Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Diskutiere Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey Dr Schorni, Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Hinweis mit der Einstellung, werde das mal an die Hausverwaltung weiterleiten...

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Hey Dr Schorni,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Hinweis mit der Einstellung, werde das mal an die Hausverwaltung weiterleiten. 👍
Das würde zumindest mal erklären, warum die Heizung überhaupt im Sommer angesprungen ist.
Nur wieso wirkt sich das dann ausgerechnet auf meine Heizung, bzw auf den gesamten Strang an der betroffenen Hausseite aus? Bei meiner anderen Heizung zum Innenhof hatte ich noch nie Probleme. Ventil und Kopf wurden ja getauscht, woran könnte es dann liegen? Und das Problem trat ja auch schon im Winter auf, da wäre doch dann eig die Einstellung der Heizung im Haus theoretisch korrekt gewesen oder?
Also für mich als absoluten Laien stellt sich halt einfach die Frage, warum ein Heizkörper (wieder was gelernt 😉👍) der ausgeschaltet ist, Geräusche von sich geben kann? Also für mich wäre halt logisch, dass wenn der Heizkörper bzw das Ventil Krach macht, diesen einfach auszustellen und nicht mehr zu benutzen, im Schlafzimmer heize ich sowieso nicht. Nur hilft das ja leider nicht... ☹
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.222
Nur wieso wirkt sich das dann ausgerechnet auf meine Heizung, bzw auf den gesamten Strang an der betroffenen Hausseite aus? Bei meiner anderen Heizung zum Innenhof hatte ich noch nie Probleme.
Vor- und Rücklauf vertauscht?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Lass mal die Heizungs Pumpe checken, dann ist die für den nächtlichen Lärm mit verantwortlich. Eventuell ist dort was nicht korrekt angepasst worden. Leistung zu hoch und dein Strang ist davon weil am nächsten an der Pumpe betroffen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Lass mal die Heizungs Pumpe checken, dann ist die für den nächtlichen Lärm mit verantwortlich. Eventuell ist dort was nicht korrekt angepasst worden. Leistung zu hoch und dein Strang ist davon weil am nächsten an der Pumpe betroffen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke dir Installer, jetzt habe ich schon einen zweiten Ansatz Punkt. Und der Druck wird dann so hoch, dass der sich quasi bei mir am Ventil "entlädt"? Das würde dann auch erklären, warum die Geräusche anfangen und aufhören ohne dass ich irgendwas an der Einstellung des Heizkörper ändere. Hört ja irgendwann immer wieder von alleine auf, wahrscheinlich weil dann der Druck wieder sinkt....?
Werde mal die Hausverwaltung kontaktieren, die Kosten für die Überprüfung müssten ja dann eig nicht mehr vom Vermieter bezahlt werden, gehört ja nicht mehr zu meiner Wohnung.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
"Meine HeizKÖRPER in der Wohnung waren komplett zugedreht...". "Heizung" = die gesamte Anlage im gesamten Haus.

Die offizielle Heizgrenze ist 15°C Außentemperatur, liegt diese drunter wird geheizt, sprich: wird die Heizung aktiv. Da das in den drei Sommermonaten kein Mensch braucht wird die Heizung von Hand AB geschalten. ggf hat die HEIZkreis-Pumpe einen manuellen Schalter: AUS.
Schau mal auf diese schwarze Regelung an der Wand. In dem Segment mit den drei Dreh-Potis A B C übereinander hat wohl irgendein Voll-Honk den Schiebeschalter auf "Sonne" = Schaltuhr überbrückt , eingestellt. Wie rechts daneben als Grundeinstellung ist "auto 1" zu wählen.
Hey Dr Schorni,
die Hausverwaltung kann leider erst Montag einen Installeur schicken, also bin ich das Wochenende leider auf mich alleine gestellt und wollte nochmal was nachfragen. Dann kann in den Installeur am Montag direkt damit "konfrontieren" 🙂
Anbei nochmal ein besseres Bild von den Reglern. Also es müsste ja, so wie du es gesagt hattest, der Schalter von "Sommer" auf "Auto 1" gestellt werden, dann müsste ja dann auch bei dem unteren Regler A auf 1,6 gestellt werden oder? So steht es ja auf der rechten Seite unter den Einstellungen. Gilt dann ja wahrscheinlich für "Sommer" 2,5 (so wurde es ja eingestellt) oder könnte hier auch schon ein Fehler liegen?
Es raubt mir echt den letzten Nerv, von Donnerstag auf Freitag ging das ganze von ca 21.00 bis morgens ca 05.00 in einer Tour durch, an Schlaf war selbst mit Kopfhörer kaum zu denken. Anbei mal eine kleine Hörprobe... ☹☹ Thermostat stand auf 0, erst als ich dann morgens einfach mal (hatte ich vorher auch schon probiert, da hatte es nichts gebracht) auf 5 gestellt hatte, wurde das brummen durch das Rauschen des Wassers abgelöst, dass in den Heizkörper floß. Dann war erstmal Ruhe, allerdings hörte das rauschen dann überhaupt nicht mehr auf, irgendwann müsste der Heizkörper doch auch mal voll sein?
Bin einfach nur noch ratlos und genervt. ☹☹☹
Vielen Dank schon mal vorab an alle die hier mitlesen und versuchen mir weiter zu helfen. 👍👍👍
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.945
Mach doch einfach bis zum eintreffen des Monteurs den Heizungsnotschalter der normalerweise vor der Tür zum Heizungskeller ist aus. Natürlich kannst du das nur wenn ihr euer Warmwasser nicht über die Heizung im Keller bezieht. Dann muss natürlich anschließend wieder die Uhr an der Regelung neu eingestellt werden. Aber dann hast du bis Montag mit Sicherheit RUHE.

1660401453031.jpeg


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Mach doch einfach bis zum eintreffen des Monteurs den Heizungsnotschalter der normalerweise vor der Tür zum Heizungskeller ist aus.
Der Tipp kann rechtlich schwer nach hinten losgehen. Ein "Heizungsnotschalter" ist für eine Gefahrenabschaltung vorgesehen. Geräusche in der Heizungsanlage gehören definitiv nicht dazu. Stellt irgendwer in Folge des Missbrauchs z.B. einen Regelungsschaden fest, hast du als Mieter ein dickes Problem an der Backe.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Der Tipp kann rechtlich schwer nach hinten losgehen. Ein "Heizungsnotschalter" ist für eine Gefahrenabschaltung vorgesehen. Geräusche in der Heizungsanlage gehören definitiv nicht dazu. Stellt irgendwer in Folge des Missbrauchs z.B. einen Regelungsschaden fest, hast du als Mieter ein dickes Problem an der Backe.
Den Schalter habe ich bei mir gefunden, aber hatte den gleichen Gedanken wie du. Zählt das wirklich als Notfall? Warmwasser kommt bei mir auf jeden Fall durch Durchlauferhitzer. Was ist eure Meinung zu der Einstellung der Reglern? Dr Schorni hatte ja oben empfohlen, auf "Auto 1" zu stellen, aber dann müsste ich ja auch den Regler "A" auf 1,6 einstellen oder? Wobei ich halt auch da irgendwie Bedenken habe selber was einzustellen und am Ende dadurch einen Schaden anzurichten. 🤔
In der Leitung zu meinem Heizkörper rauscht es auch immer noch, ist aber natürlich alle mal angenehmer als dieses brummen... Hat was von Meeresrauschen... 😂
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Der Poti A muss IMMER auf 1,6 MAXIMAL stehen, 2,5 ist FALSCH
Danke dir für deine Antwort!
Bin nur etwas irritiert, weil auf der rechten Seite steht Einstellungen für Grundeinstellung "Auto 1", A=1,6. Nur ist die Heizung ja momentan nicht auf "Auto 1" sondern auf "Sommer" gestellt, deshalb dachte ich, dass dann vielleicht eine andere Einstellung für A zu wählen wäre.
Also dein Tipp: auf "Auto 1" stellen und A auf 1,6? Was könnte das für Konsequenzen haben, wären auch hier schwere Schäden möglich?
Ach und nur aus Interesse, wozu ist denn das Rad auf der linken Seite und was bedeutet es, dass der Pfeil auf "17" steht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hab ich übersehen da ich grad nur am Handy mitlesen kann.
Klar bleibt die Heizung auf Sommer und noch nicht auf Auto 1.
Die Heizkurvensteilheit 1,6 ist noch für Baustandard 1970+ . Heute hat man salopp ausgedrückt 1,2 rum. Die 2,x zeigt nur dass da Vollidioten bisher dran rumgedreht haben.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Das hab ich übersehen da ich grad nur am Handy mitlesen kann.
Klar bleibt die Heizung auf Sommer und noch nicht auf Auto 1.
Die Heizkurvensteilheit 1,6 ist noch für Baustandard 1970+ . Heute hat man salopp ausgedrückt 1,2 rum. Die 2,x zeigt nur dass da Vollidioten bisher dran rumgedreht haben.
Dann danke umso mehr, dass du dir sogar unterwegs die Zeit nimmst. 👍
Unter #40 hattest du ja geschrieben, dass es falsch wäre auf Sommer einzustellen und stattdessen "auto 1" zu wählen wäre, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Und passieren kann da nicht viel wenn ich das selber umstelle?

Ja, die Monteure schienen mir auch schon beim Einbau des Ventils nicht besonders kompetent, zum Glück habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt...
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Ach und nur aus Interesse, wozu ist denn das Rad auf der linken Seite und was bedeutet es, dass der Pfeil auf "17" steht?
Okay habe es mir mal selber hergeleitet, scheint die Temperatur Einstellung zu sein ab wann die Heizung anfängt zu arbeiten. Falls die "17" für 17 Grad stehen sollte, wäre das ja auch definitiv zu hoch für die Sommer Einstellung?
Also die Ursache ist für mich mittlerweile eigentlich klar, sobald die Heizung im Keller anfängt zu arbeiten, fängt bei mir der Krach an. Aber irgendwie scheint mir das noch nicht ganz des Rätsels Lösung zu sein, denn warum wirkt sich das dann so auf meinen Heizkörper aus? Kann da wirklich nur die falsche Einstellung bei Ponti A für verantwortlich sein? 🤔

Naja, mal gucken was der Monteur dazu sagt, letzte Lösung für mich wäre einfach den Heizkörper bei mir in der Wohnung abzuschalten, also Stopfen statt Thermostat und fertig... Oder geht das nicht so einfach?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.570
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dein Heizkörper sollte an den Anschlussleitungen Absperrverschraubungen haben, DIE dreht man dann zu.
Ich hab mir nochmal das Bild der schwarzen Regelungseinstellung hergeholt: von links nach rechts
Ganz links der Einschub "Instruction" ist herausziehbar, dort sollte eine Beschreibung drin sein.
Dann die Zeitschaltuhr, hier muss auf dem gelben Dreieck rechts unten die Uhrzeit nach Winterzeit stimmen.
Einschub rechts daneben, oben steht "TH 53" hier muss der kleine Schiebeschalter im Winter auf auto, im Sommer auf "manu - Pfeil runter" = Mischer ZU = Heizung AUS.
Einschub rechts daneben, oben steht "BW 52T", Einstellungen SO wie rechts daneben dargestellt, u.a. der oberste Scheibeschalter muss auf "auto1" stehen. ("Sonne" ist NICHT Sommer sondern schaltuhrüberbrückender Dauer-Tag-Betrieb = durchheizen 24Std). C bleibt, B auf +2, A auf 1,4.
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Danke dir für deine ausführliche Antwort Dr Schorni, hast mir glaub ich sehr weiter geholfen. 👍🙂
Also im Grunde genommen ist quasi eigentlich alles, bis auf die Uhr, falsch eingestellt... ☹😂
Und B dann also "+2" und nicht "0"? Und A "1,4" statt "1,6"?
Hoffe wirklich dass das die Lösung ist, sonst wird halt an meinem Heizkörper zugedreht, scheint ja auch kein großer Akt zu sein...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
Danke dir für deine ausführliche Antwort Dr Schorni, hast mir glaub ich sehr weiter geholfen.
Wie schon mal von mir angemerkt : Du bist da als Mieter beheimatet und bewegst du rechtlich auf ganz dünnem Eis. Richtig ist es auf jeden Fall, den Verwalter oder Vermieter auf dein Problem aufmerksam zu machen und diesen um eine dauerhafte Lösung zu bitten.. ansonsten vergreifst du dich am Eigentum deines Vermieters. Ob der das so an dir schätzt ?
 

Jan108

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
46
Wie schon mal von mir angemerkt : Du bist da als Mieter beheimatet und bewegst du rechtlich auf ganz dünnem Eis. Richtig ist es auf jeden Fall, den Verwalter oder Vermieter auf dein Problem aufmerksam zu machen und diesen um eine dauerhafte Lösung zu bitten.. ansonsten vergreifst du dich am Eigentum deines Vermieters. Ob der das so an dir schätzt ?
Hey Tricotrac,
Danke dir für deinen Einwand, aber mir ging es hauptsächlich darum den zuständigen Monteur darauf aufmerksam zu machen, was genau alles falsch eingestellt ist.
An einer dauerhaften Lösung bin ich natürlich sehr interessiert, nur falls die Einstellungen an der Pumpe nichts an der Situation ändern und es weiterhin Probleme gibt, was kann man dann noch mehr machen? Ventil und Kopf getauscht, entlüftet etc und Einstellungen der Heizung überprüft und eingestellt...
Falls alles nichts hilft, ist dann doch die einzige dauerhafte "Lösung" den Heizkörper bei mir einfach zu zudrehen. Klar, eine wirkliche Lösung des Problem ist es natürlich nicht, aber wenn ich den Vermieter vorher informiere? Durch das zudrehen würde doch keinerlei Schaden entstehen oder sehe ich das falsch? Zumindest hätte ich erstmal meine Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach

Hilfe!! Wer kann mir weiterhelfen? Meine Heizung macht Krach - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben