Hilfe Problem Vaillant VC206 E

Diskutiere Hilfe Problem Vaillant VC206 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, vielleicht hat jemand im Forum einen Tip. Mein Vaillant VC206E mit Warmwasserspeicher VIH 70 hat folgendes Problem. Warmwasser kommt...

hoogerbooger

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
3
Hallo Forum,
vielleicht hat jemand im Forum einen Tip. Mein Vaillant VC206E mit Warmwasserspeicher VIH 70 hat folgendes Problem. Warmwasser kommt z.B beim duschen. Sobald ich das Wasser abstelle und eine kurze Zeit das Warmwasser wieder auf drehe, ist es kalt. Nach längerem laufen lassen wird es wieder warm. Hat jemand einen Tip ? Vielen Dank im voraus :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wieviel Liter /Minute laufen da beim Duschen aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
hoogerbooger schrieb:
Sobald ich das Wasser abstelle und eine kurze Zeit das Warmwasser wieder auf drehe, ist es kalt. Nach längerem laufen lassen wird es wieder warm.
Ich bin kein Sanitärtechniker ! Aber um welche Art Armatur handelt es sich denn ? Einhebelmischer (Aufputz) oder Thermostat (Auf- oder Unterputz) Hersteller und Baureihe ? B I L D E R dazu ?
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild; Verkleinern geht mit "PAINT".
 

hoogerbooger

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
3
Hallo, das Gerät VIH 70 ist ein Speicher an der Wand. Eine Zirkulationspumpe ( WILO) ist verbaut. Einhebelmischer Unterputz ( Grohe) Wieviel Liter in der Minute durch geht , kann ich jetzt nicht sagen. Aber definitiv keine 70 Liter.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
hoogerbooger schrieb:
Aber definitiv keine 70 Liter.
Dafür brauchtest du schon Leitungen so stark wie ein Feuerwehrschlauch.

Es sollten 5-6 Liter in der Minute sein. Eimer nehmen, mit der Dusche genau 1 Minute nur mit Warmwasser befüllen, ausmessen wieviel Liter im Eimer sind. Ergebnis mitteilen.
 

Bill

Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
5
hoi Hoogi,
wir hatten mal in ES einen Bosch Gas-Durchlauferhitzer nebst neuer Bosch-Gasheizung, nachdem wir 4-Monate nach der Neuinstallation die kombinierte WW-+ Heizung von Vaillant rausgeschmissen haben, weil täglich nach 4 Vaillant-Serviceinsätzen dieses Geschwür kurzum immer auf Störung ging.(Alles auf Propangas)
Dieser Bosch Durchlauferhitzer hatte ein ca. 5-6Liter Speicher (schlecht isoliert ) und nach wenigen Minuten Anfangs bis diese 5Liter verbraucht waren nur noch lau bei neuer Wasserentnahme dto. auch verursacht durch die nicht isolierten WW-Zuleitungen!.
Jedoch absolut bester Wirkungsgrad, weil keine Elektroanschluss nötig ist, da eine kleine Wasser-Turbine mit Generator die Steuerung+Zündung mit Strom versorgt hat.
Nie mehr Probleme mit WW gehabt, jedoch haben wir nicht eine Badwanne damit gefüllt, sondern nur für die Duschen und Küche benutzt.
Diese Komforteinbusse muss Mann/Frau hinnehmen wenn man keinen Normalen Elektroboiler mit min. 180Liter Volumen und 7kw Heizstab für Nachtaufheizung verwenden kann oder will, um die Tagesverluste bei Nichtgebrauch des gesamten Inhalts zu vermeiden.

Beim VC 206 E konnte ich aus den techn. Daten jedoch gar nichts entnehmen, dass hier ein WW-Speicher nur von 2 Litern eingebaut wäre! Somit nach 10 sec. nur noch die abgekühlte Wassermenge welche in der Zuleitung zur Dusche vorhanden ist. Also sofort Wasserrohre Länge x Innendurchmesser und Isolationsverluste ausmessen!!
Sorry hatte übersehen das da noch ein separater WW-Speicher unbekanntem Volumen (S.Bedienungsanleitung, oder Ersatzteile,ui) danach eingesetzt ist, kann billig für 100 Euronen eingekauft werden, s. Ebain. Wenn vorgängig normal 4- 8 Liter kaltes Warmwasser für einzelne Duschzyklen entnommen wurden, dann bleibt es weiterhin kalt bis mal der gesamte unbekannte Inhalt verbraucht worden ist, damit nun der erhitzte Wasser endlich aus dem Speicher fliesst. ( Da waren sicher wieder mal Intelligenzbestien am Werk?) Und nach 1-2 Stunden für eine bis 20 Tassen Kaffee zu spülen , wiederum nur kaltes Wasser, ausser man lässt den Hahn leicht laufen, damit immer ein Wasserumlauf vorhanden ist. Die Leitungsverluste verbleiben aber immer auch beim Boiler.

Gruss Bill
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bill schrieb:
Beim VC 206 E konnte ich aus den techn. Daten jedoch gar nichts entnehmen, dass hier ein WW-Speicher nur von 2 Litern eingebaut wäre! Somit nach 10 sec. nur noch die abgekühlte Wassermenge welche in der Zuleitung zur Dusche vorhanden ist. Also sofort Wasserrohre Länge x Innendurchmesser und Isolationsverluste ausmessen!!
Sorry hatte übersehen das da noch ein separater WW-Speicher unbekanntem Volumen (S.Bedienungsanleitung, oder Ersatzteile,ui) danach eingesetzt ist, kann billig für 100 Euronen eingekauft werden, s. Ebain. Wenn vorgängig normal 4- 8 Liter kaltes Warmwasser für einzelne Duschzyklen entnommen wurden, dann bleibt es weiterhin kalt bis mal der gesamte unbekannte Inhalt verbraucht worden ist, damit nun der erhitzte Wasser endlich aus dem Speicher fliesst. ( Da waren sicher wieder mal Intelligenzbestien am Werk?) Und nach 1-2 Stunden für eine bis 20 Tassen Kaffee zu spülen , wiederum nur kaltes Wasser, ausser man lässt den Hahn leicht laufen, damit immer ein Wasserumlauf vorhanden ist. Die Leitungsverluste verbleiben aber immer auch beim Boiler.
Alles für mich nicht verständlich.
Warmwasser aufdrehen, warten bis das kalte Wasser aus den Rohren ist und dann sollte da unendlich warmes Wasser kommen, das dir die Haut verbrennt, wenn kein kaltes Wasser zugemischt wird.
 
Thema:

Hilfe Problem Vaillant VC206 E

Hilfe Problem Vaillant VC206 E - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem?

    Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem?: Guten Morgen liebe Heizungscommunity, ich habe an unserer Heizung seit zwei Tagen ein großes Problem. Da ich nicht der komplette Technik-Profi...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!

    Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe!: Problem mit Wolf COB 20 Fehler 004 keine Flammbildung Hilfe! Baujahr 2007 .Dieses Problem tritt alle zwei Tage auf und das schon über 2 Jahre...
  • Hilfe! Wolf-Regelung Problem mit Heizungspumpe !

    Hilfe! Wolf-Regelung Problem mit Heizungspumpe !: Guten Tag ! Da ich nach langen suchen dieses Forum gefunden habe, hoffe ich das mir Vllt jemand hier weiter helfen kann. Haben eine ältere wolf öl...
  • Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe

    Problem mit Vaillant VCW 182, Undichtigkeit, bitte um Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine kleine Undichtigkeit an einem Rohr in meiner Heizung. Hatte schon einen Fachmann hier der meinte es...
  • Ähnliche Themen

    Oben