Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem?

Diskutiere Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Heizungscommunity, ich habe an unserer Heizung seit zwei Tagen ein großes Problem. Da ich nicht der komplette Technik-Profi...

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Guten Morgen liebe Heizungscommunity,
ich habe an unserer Heizung seit zwei Tagen ein großes Problem.
Da ich nicht der komplette Technik-Profi bin, frage ich euch um Rat bzw. Vorgehen bei der Fehlerdiagnose, Eingrenzung und Behebung. Bitte Kommentare wie z.B. Fachbetrieb anrufen unterlassen. Es gibt im Umkreis von 50 kein Unternehmen, welcher diese Heizungsanlage von ZWS / Bruns (Insolvent seit 2016) repariert bzw. wartet.

Also nun zum Fehler: Seit zwei Tagen läuft der Brenner durchgehend (Bild 2). Wenn ich jedoch auf der Steuerung (Universal -Heizungsregler PM2975) auf komplett abschalten wähle, schaltet der Brenner ab. (Bild4)
Im Zeitprogramm Heizen von 6.30 Uhr bis 7.00 Uhr und 11.30-12.15Uhr (Bild 3) läuft er jedoch durchgehend und geht nicht mehr nach den ausgewählten Heizintervallen aus. Woran kann das liegen?
Ich dachte zuerst, dass es ggf. an dem E-BUS Modul (Bild1) liegt, welches m.E. zwischen Steuerung und dem Brenner kommuniziert. Jedoch wenn dieses defekt wäre, dürfte doch der Brenner auch nicht ausgehen, wenn ich auf Manuell „aus“ gehe. (Bild4)
Am Zeitprogramm (Bild5) wurde nichts verändert, daher darf die Heizung in der Zwischenzeit nicht laufen… - so war es auch bis Freitag 100%!

Woran kann das aus eurer Sicht liegen? Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor?
Danke
 

Anhänge

kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
erst mal google fragen

ja Heizungssteuerungen sind total überteuert, kleiner Prozessor und Programm dazu und fertig ist das Mondgesicht.

man sollte mal nachschauen nach Universal Steuerung Heizung





 
Zuletzt bearbeitet:

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Du meinst damit es liegt an der Steuerung und ich soll eine neue kaufen? - kann ich sowas nicht messen? Etc ? Wie kann ich das EBUS Teil testen?

- warum weil es draußen kälter ist. Eigentlich sollte ja in der Zwischenzeit keine Lauffreigabe sein, die Freigabe erfolgt ja von der Zeit her!? Bis Freitag und letztes Jahr war es ja auch so…
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich kenne weder die Steuerung, noch das EBUS-Modul, aber:
- Die Betriebsarten "Aus" und "Reduziert"=Mond sind nicht das selbe. Bei "Aus" = "Aus", bei Mond = Reduziert = Heizbetrieb in den Nebenzeiten ggf aktiv. Wenn es derzeit so kalt ist, dass die Steuerung meint, sie müsse auch in den Nebenzeiten mit geringeren Temperaturen heizen, dann heizt sie auf den Reduziertsollwert. Bei Sonne = Komfort heizt sie dann auf den Komfortsollwert - das sind dann die Heizzeiten, die du einprogrammiert hast. Beide Werte (Komfort-&Reduziertsoll) müsstest du irgendwo einstellen können.
- Das EBUS-Modul scheint nur eine Art Pegelwandler von OT nach EBUS zu sein, darauf deutet zumindest die Beschriftung hin. OT bedeutet OpenTherm und ist ein anderes, nicht direkt kompatibles Bus-System. Was die kleine Einstellschraube dort zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Guck vielleicht nochmal, ob irgendwo (bspw auf den Rückseiten) genauere Angaben zu dem Modul und auch dem Regler selbst zu finden sind und dann google die Komponenten mal. Da wirst du sicherlich Bedienungsanleitungen finden.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
Steuerung ist meist komplex

ohne entsprechene Messgeräte / schlecht was zu machen

der Fehler liegt möglicherweisse bei einem Fühler, schwer zu sagen
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, das wird kein Fehler oder defekter Fühler sein, das wird lediglich der entspr Reduziertbetrieb sein, der aufgrund der Witterung (falls keinerlei Einstellungen verändert wurden) eben nachheizt. Die programmierten Heizzeiten gelten immer nur für den Komfortbetrieb, in den anderen Zeiten läuft die Anlage im Reduziertbetrieb. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass das mit dem Heizbetrieb in der Vergangenheit so auch schon der Fall war, da aber vermutlich einfach nicht aufgefallen ist, weil da die Aufmerksamkeit vielleicht einfach noch nicht da war.
Gleiches (Komfort-/Reduziert) gilt übrigens i.d.R. auch für TWW. Falls die hohe Kesseltemp also nicht von einer zu hohen Heizkurvensteilheit und dem Reduziertbetrieb herrührt, dann war in dem Moment evtl gerade eine TWW-Ladung aktiv.

So oder so:
Ich hab mal für dich gegoogelt, im Anhang die entspr Anleitungen. Die zur Brust nehmen und die Einstellungen deinen Bedürfnissen entspr anpassen. Heißt u.a.: Heizkurve/Heizkennlinie, Sollwerte für Reduziertbetrieb und für den (Frost-)Schutzbetrieb, ggf Schnellabsenkung falls der Regler das aufweist etc.pp. Kurzum: Einfach mal _richtig_ in die Bedienung, die Möglichkeiten und Funktionsweisen verstehen, dann entspr anfangen die Einstellungen zu optimieren.
Da dir das kein Fachmann, der diese Steuerung nicht gerade auswendig kennt bzw zumindest mit ihr vertraut ist, abnimmt, musst du es eben selbst machen - weißt dann aber auch Bescheid.. ;)

Bildschirmfoto von 2022-12-04 15-47-35.png

Erwähntes Modul ist wie bereits vermutet lediglich ein EBUS-OT-'Wandler'/'Gateway', damit dein Wärmeerzeuger von der Regelung entspr angesprochen kann (bspw FA via OT o.ä.).

Viel Spaß&Erfolg!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
das scheint preiswerte Lösung


p.s
wenn da noch eine Schnittstelle für Notebook dran wäre, wo man über eine Maske die Werte eingeben könnte, wäre das perfekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
@kolobezka Warum empfiehlst du ihm irgendwelche 'obskuren' Regler, die auf den ersten Blick fest einprogrammierte Anlagenschemata haben, die u.U. bei ihm gar nicht passen und die dann noch nicht mal OT aufweisen, über den der FA ja anscheinend angesprochen wird?

Zur beschriebenen Problematik ist doch oben schon alles gesagt:

1) Es liegt höchstwahrscheinlich erstmal kein Defekt vor, da Steuerung und FA ja korrekt zu kommunizieren scheinen:
Also nun zum Fehler: Seit zwei Tagen läuft der Brenner durchgehend (Bild 2). Wenn ich jedoch auf der Steuerung (Universal -Heizungsregler PM2975) auf komplett abschalten wähle, schaltet der Brenner ab. (Bild4)
2) Dieser Satz
Im Zeitprogramm Heizen von 6.30 Uhr bis 7.00 Uhr und 11.30-12.15Uhr (Bild 3) läuft er jedoch durchgehend und geht nicht mehr nach den ausgewählten Heizintervallen aus. Woran kann das liegen?
ist zwar missverständlich formuliert, aber so oder so kann/wird auch das Verhalten korrekt sein, wenn aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und den betreffenden Reglereinstellungen eine Wärmeanforderung vorliegt.

3) Dass der Brenner in den Nebenzeiten (= außerhalb der programmierten Heizzeiten) AUSgeschaltet sein MUSS, also nicht laufen DARF, ist eine Fehlannahme, da er sich dann im Reduziertbetrieb befindet und je nach Witterung und Reglereinstellungen durchaus laufen 'darf' und auch soll!
Am Zeitprogramm (Bild5) wurde nichts verändert, daher darf die Heizung in der Zwischenzeit nicht laufen… - so war es auch bis Freitag 100%!
Woraus schließt du also, dass hier der Regler defekt wäre und ein neuer benötigt wird?

@stbe Arbeite dich in die oben angehängten Anleitungen ein, verstehe die Arbeitsweise und die Einstellungen und dann überprüfe es nochmal. Eine Rückmeldung wäre willkommen..
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.477
@kolobezka Warum empfiehlst du ihm irgendwelche 'obskuren' Regler, die auf den ersten Blick fest einprogrammierte Anlagenschemata haben, die u.U. bei ihm gar nicht passen und die dann noch nicht mal OT aufweisen, über den der FA ja anscheinend angesprochen wird?
nun ob die Steuerung "obskur" ist, weiss ich nicht, sollte man probieren ;)

ich empfehle gar nichts, ich weise nur hin, das ist ein grosser Unterschied, schliesslich bin ich auch kein Hellseher :cool:

wer bei einer AnlagenSteuerung den Fehler nicht findet, tauscht sie am besten aus, kann aber jeder halten wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
nun ob die Steuerung "obskur" ist, weiss ich nicht, sollte man probieren ;)
Zumindest scheint es keine 'gängige' Steuerung und schonmal keine, die dem TE einen leichten 1:1-Wechsel ermöglichen würde. Was das Probieren angeht: Sicher, wenn man weiß, was man tut und worauf es ankommen muss (und man bereit ist, ggf 150-230€ in den Sand zu setzen) - dem scheint hier aber nunmal nicht so zu sein ;)

ich empfehle gar nichts, ich weisse nur hin, das ist ein grosser Unterschied, schliesslich bin ich auch kein Hellseher :cool:
Nunja, wenn du hier schon 'Wortklauberei' betreiben willst: Die konkreten Produktlinks fallen nunmal mehr in den Bereich einer Empfehlung, als in den Bereich Hinweis :cool:
Darum geht es aber doch auch gar nicht - ist ja auch durchaus gut, wenn konkrete Produkte verlinkt werden.

wer bei einer AnlagenSteuerung den Fehler nicht findet, tauscht sie am besten aus, kann aber jeder halten wie er will.
Abgesehen davon, dass man bei einem etwaigen Austausch wie gesagt wissen muss, worauf es ankommt und was man tut:
Das mit dem Fehler ist ja eben der/mein Punkt und daher hatte ich bereits zuvor schon konkret nachgefragt, mache es aber gerne nochmal:
Woraus schließt du also, dass hier der Regler defekt wäre und ein neuer benötigt wird?
Das interessiert mich wirklich, denn so wie es für mich aussieht, arbeitet der Regler ja durchaus erstmal so, wie er soll. Ob das der Fall ist, kann man ggf bspw mit ein paar Änderungen der entspr Einstellungen (bspw bzgl Reduziertbetrieb) herausfinden.
Wenn du aber nach wie vor der Meinung bist, dass ein _Hardware_-Fehler vorliegt, kann es ja sein, dass ich etwas übersehen habe - daher meine Nachfrage an dich diesbzgl.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Also, die Regelung ist zusammen mit dem EBUS-Modul scheinbar einfach ein Opentherm-Regler. Es sieht jedoch so aus, als würde die Regelung noch funzen, und die Kesseltemp sieht auch ganz normal aus. Ob der Brenner läuft interessiert also erstmal nicht, solange die Kesseltemp stimmt. Dass der Heizbetrieb nicht aus geht, ist also wohl das Hauptproblem. Ich würde erstmal schauen, dass die Regelung akzeptable Fühlerwerte anzeigt, und dass die Einstellungen stimmen. Mein Verdacht wäre, dass entweder die Raum- und Absenktemperatur (z.B. von einem frierenden Familienmitglied) hochgedreht wurde, und wenn das nicht der Fall ist, nachschauen, dass die Regelung eine sinnvolle Außentemp. und (falls du ein Raumgerät hast) Raumtemp. anzeigt, da evtl. der Raum- oder Außenfühler kaputt ist, und irgenwas beklopptes zurückgibt. Die Anlage denkt also vllt., dass es draußen oder drinnen z.B. 3° sind, wenn es wirklich 10° AT und 25° Innen sind, und heizt dann halt. Wenn nichts mehr hilft, würde ich eine Theta N2233BVVC-OT oder ein kleines Theta RSC-OT vorschlagen. Für letzteres müsste ich aber wissen, welcher Kessel das ist, da das RSC-OT die Relais der Kesselregelung ansteuert, und ohne die entsprechenden Relais im Kessel eben eine N2233BVVC-OT her muss, die eigene Relais hat.
 
Thema:

Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem?

Hilfe bei Steuerung / E-BUS Problem? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul

    Hilfe bei Einstellung Wolf Steuerung R2/Solarmodul/Kaskadenmodul: Hallo zusammen, ich habe eine alte Schneider Ölheizung die einen Hygienespeicher über 2 Pumpen befüllt (Heizwasser und Warmwasser...
  • HILFE!!! OERTLI (rel. neue Ölheizung) DEFEKT (Steuerung)

    HILFE!!! OERTLI (rel. neue Ölheizung) DEFEKT (Steuerung): Hallo, wer kann helfen? Tipps geben? Wir haben 2017 eine neue OERTLI Ölheizung einbauen lassen, seitdem nur Probleme mit dem Schaltfeld/Steuerung...
  • Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!

    Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Bin dabei ein kleines Häüschen zu sarnieren bzw umzubauen. Durch Umgestaltung der Räume...
  • Ähnliche Themen

    Oben